Alle Artikel zu "Heiko Mell: Berufswegplanung"

Heiko Mell

Chancen ohne Studium?

Ich bin 40, habe mich über eine Lehre, Weiterbildung und kontinuierlichen internen Aufstieg zum Leiter ... emporgearbeitet.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Generalisten nicht gefragt?

Man hört und liest in allen Medien immer mehr, dass Ingenieure gesucht werden. Schaut man bei den…

Zur Antwort
Heiko Mell

Key Accounter, Kneipenwirt oder Event Manager?

Frage/1: Ich bin 41 Jahre alt, Vertriebsingenieur (Studienrichtung ursprünglich Fahrzeug-/Flugbetriebstechnik), derzeit arbeitsuchend. Sechs Wochen ohne Arbeit ist…

Zur Antwort
Heiko Mell

Schlaflos in der Nacht

Wie Sie aus meinem beigefügten Lebenslauf entnehmen können, bin ich schon lange Jahre bei einem großen Konzern…

Zur Antwort
Heiko Mell

Höchste fachliche Anforderungen im öffentlichen Dienst!

In Ihrem Beitrag 2072 (ein Berufsanfänger hatte schlechte Noten und eine schwerwiegende, eine Einstufung als "behindert" rechtfertigende…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wechseln aus Prinzip?

Frage/1: Ich bin Ende 30, Dipl.-Ing. Maschinenbau und seit fünf Jahren bei meinem heutigen Arbeitgeber. Dort bin…

Zur Antwort
Heiko Mell

… bin ich als Ingenieur jetzt Buchhalter in IRL

Ich habe folgende berufsrelevante Basis: Wirtschaftsabitur mit 1,8, verkürzte Ausbildung zum Industriekaufmann (Prüfung mit 91 %), Studium…

Zur Antwort
Heiko Mell

Schieben Sie oder werden Sie geschoben?

Schon während meines inzwischen sieben Jahre zurückliegenden Studiums hatte ich immer den Gedanken gehegt, später einmal als…

Zur Antwort
Heiko Mell

Branchenwechsel + Aufstieg zugleich?

Ich arbeite seit drei Jahren in der Luftfahrtbranche. Zuerst war ich bei einem Ingenieurbüro als Fachkraft, dann…

Zur Antwort
Heiko Mell

Erster Offizier auf einem Seelenverkäufer oder Leichtmatrose auf einem Luxusliner?

Ich befinde mich in einer Situation, in der eine Entscheidung stets im Widerspruch zu einer Ihrer Leitlinien…

Zur Antwort
Heiko Mell

Im „goldenen Käfig“?

Ich bin Dipl.-Ing. (FH), Mitte Dreißig, ledig, ungebunden, mobil und seit sieben Jahren berufstätig (siehe Lebenslauf). Bei…

Zur Antwort
Heiko Mell

Branchenwechsel mit Mitte 40

Ich bin zur Zeit in der Automotiv-Branche beschäftigt (sind Sie nicht, weil es die so nicht gibt…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Wann Mutter werden?“

(Anmerkung d. Autors: Auf den als Frage 2.031 abgedruckten Beitrag gab es besonders viele und engagierte Zuschriften.…

Zur Antwort

Folgen Sie uns

Unsere Karriere-Channels halten Sie auf dem Laufenden.

Top 10 Heiko Mell…

Heiko Mell

Ist ein „harter“ Branchenwechsel sinnvoll?

Ich bin Anfang 30, Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH), habe anschließend noch einen Masterabschluss gemacht und jeweils überdurchschnittlich gut…

Zur Antwort
Heiko Mell

52 und der Verkauf droht

Ich bin seit 32 Jahren ununterbrochen am Standort A des XY-Konzerns als Ingenieur beschäftigt. Seit einigen Jahren…

Zur Antwort
Heiko Mell

Vater, Übervater …

Ich studiere im siebten Semester Maschinenbau an der ... und belege den Studienschwerpunkt Produktentwicklung. Vor dem Studium…

Zur Antwort
Heiko Mell

Promotionsvorhaben platzen lassen?

Ich habe eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Universität angenommen. Aus verschiedenen Gründen, die bei meiner…

Zur Antwort
Heiko Mell

Auslandssemester oder -praktikum?

Ich studiere im ... Semester an der FH ... Für das kommende Wintersemester plane ich einen Auslandsaufenthalt,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Nebenberufliche Promotion mit Tücken

Ich habe mein Studium an der Universität ... vor einiger Zeit erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem bei…

Zur Antwort
Heiko Mell

FH-Promotion nach drei Jahren Praxis

Ich bin Dipl.-Ing. (FH), seit drei Jahren berufstätig und denke nun daran, eine Promotion anzuschließen. Welche Möglichkeiten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Darf ein Jungakademiker ein Jahr trampen oder nicht?

(Anmerkung d. Autors: Als Frage 1973 war ein Fall veröf­fent­licht worden, in dem ein gerade fertiger Dipl.-Ing.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Als Ingenieur in kaufmännische Funktionen?

Seit Abschluss meines Studiums (Dipl.-Ing. TH, Note 1,x, Abitur ebenfalls 1,x) bin ich (Anfang 30) in einem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sackgasse

Frage/1: Ich möchte Ihnen an dieser Stelle für Ihre Arbeit danken. Wenngleich ich mich anfangs nicht immer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Vom Global Player aufsteigen in den Mittelstand?

Ich bin seit fünf Jahren als Entwicklungsingenieur bei einem großen deutschen ...hersteller tätig. Es ist mein erster…

Zur Antwort
Heiko Mell

Woher soll ich wissen, dass ich etwas nicht will …

Ich bin in der zweiten Hälfte meines dritten Lebensjahrzehnts (die komplizierte Umschreibung ist durch meine Anonymisierung entstanden,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wenn das Studium nicht zur Branche passt

Ich bin promovierter Dipl.-Bauingenieur und seit kurzem als Projektleiter im Bereich Bauwerkserhaltung und Instandsetzung in einem größeren…

Zur Antwort
Heiko Mell

Gilt die Schweiz als Ausland?

Wird die Tätigkeit eines Deutschen in der Schweiz als Auslandsaufenthalt bei einer Rückkehr nach Deutschland als positiv…

Zur Antwort
Heiko Mell

Das Fachgebiet wechseln oder „Schuster bleib bei deinem Leisten“?

Ich bin 30; nach dem Universitätsabschluss bin ich seit fünf Jahren in einem Unternehmen tätig, das ein…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wo verläuft mein „roter Faden“?

Nach meinem Physikstudium habe ich in einem ingenieurwissenschaftlichen Arbeitsbereich promoviert. Gegen Ende meiner Zeit als Doktorand (1998)…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wechsel trotz kurzer Dienstzeiten?

Seit meinem Abschluss an der Fachhochschule hatte ich bereits zwei Firmenwechsel aufgrund von Insolvenzen der jeweiligen Firmen.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Das insolvenzbedrohte Unternehmen verlassen?

Ich hatte mein FH-Studium mit guten Noten in relativ "jungen" Jahren abgeschlossen, bin jetzt in der zweiten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich will ins Ausland

Ich habe fast zehn Jahre Berufserfahrung als Maschinenbauingenieur im Bereich Produktionsplanung/AV. Derzeit bin ich Abteilungsleiter mit Personalverantwortung.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Industrie oder öffentlicher Dienst?

Als künftiger FH-Absolvent bin ich auf eine interessante Stellenanzeige einer Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) gestoßen. 1.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich will führen!

Frage/1: Ich bin TU-Ingenieur, Ende 30. Vor etwa zehn Jahren begann ich meine Berufslaufbahn im Qualitätswesen. Seit…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Die Schnauze voll“

Mein schwieriger Berufseinstieg vor zehn Jahren nach 300 Bewerbungen beim Arbeitgeber A schlug fehl. Beim darauffolgenden Arbeitgeber…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mit dem Examen ist noch nichts „geschafft“

Im Rückblick habe ich womöglich den Fehler gemacht, beim Studienabschluss zu glauben, "es geschafft zu haben" und…

Zur Antwort
Heiko Mell

Abseits der Zielplanung tätig

Ich habe vor kurzem mein Maschinenbaustudium (Produktionstechnik) mit gutem Notendurchschnitt abgeschlossen. In meinem Praktikumssemester war ich bei…

Zur Antwort
Heiko Mell

Aufstieg im Konzern

Seit eineinhalb Jahren arbeite ich im XY-Konzern in der ...entwicklung. Ich hatte dort bereits meine Diplomarbeit angefertigt.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Führt ein Berater oder führt er nicht?

Als Ingenieur ähnlichen Jahrgangs lese ich Ihre Beiträge von Anbeginn mit großer Begeisterung. Es ist so, als…

Zur Antwort
Heiko Mell

Beschäftigungsgesellschaft

Als Beschäftigter bei einem Automobilkonzern, dessen umfassende Abbaumaßnahmen breit in der Öffentlichkeit diskutiert wurden, stehe ich augenblicklich…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Technische Hochschule Mittelhessen-Firmenlogo
Technische Hochschule Mittelhessen W2-Professur mit dem Fachgebiet Informatik mit Schwerpunkt Signalverarbeitung und Computer Vision/Machine Learning Gießen
Technische Universität Braunschweig-Firmenlogo
Technische Universität Braunschweig Universitätsprofessur für "Kunststoffe und Kunststofftechnik" (W2 mit Tenure-Track nach W3) Wolfsburg
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft University of Applied Sciences-Firmenlogo
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft University of Applied Sciences W2-Professur für das Fachgebiet "Informationstechnik und Mikrocomputertechnik" Karlsruhe
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg-Firmenlogo
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg Professur (W2) Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg Regensburg
Bundesbau Baden-Württemberg-Firmenlogo
Bundesbau Baden-Württemberg Elektrotechnik-Ingenieur (m/w/d) verschiedene Standorte
Bundesbau Baden-Württemberg-Firmenlogo
Bundesbau Baden-Württemberg Architekt (m/w/d) verschiedene Standorte
Bundesbau Baden-Württemberg-Firmenlogo
Bundesbau Baden-Württemberg Versorgungstechnik-Ingenieur (m/w/d) verschiedene Standorte
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft University of Applied Sciences-Firmenlogo
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft University of Applied Sciences W3-Professur für das Fachgebiet "Künstliche Intelligenz in der Produktion" Karlsruhe
TUHH Technische Universität / Fraunhofer IAPT Professorship (W3) in the Domain of Industrialization of Smart Materials / Director (f/m/d) Institute for Additive Manufacturing Technologies Hamburg
VDI Verlag GmbH-Firmenlogo
VDI Verlag GmbH Abteilungsleiter Herstellung (m/w/d) Düsseldorf
Zur Jobbörse

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.