Heiko Mell: Berufswegplanung

Heiko Mell

Darf ich mich „zurückkaufen“ lassen?

Frage 1: Ein Kollege von mir (Maschinenbau-Unternehmen, ca. 3000 Mitarbeiter) hatte gekündigt, um innerhalb der Branche zu…

Zur Antwort
Heiko Mell

Prüf-Ingenieur vs. Anlagen-Konstrukteur

Frage: Ich bin 25 Jahre alt, Maschinenbau-Bachelor. Mir liegen zwei Job-Zusagen vor: Als Kfz-Prüfingenieur: Dafür müsste ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll ich das Abenteuer Ausland annehmen?

Frage 1: Seit gut vier Jahren arbeite ich in erster Anstellung nach der Promotion bei einem deutschen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Es ist nicht Ziel eines Unternehmens, Mitarbeiter zu beschäftigen

Frage 1: In Ihren Beiträgen klingt gelegentlich der Gesichtspunkt an, dass Unternehmen vor allem möglichst hohe Gewinne…

Zur Antwort
Heiko Mell

Schlechte Wirtschaftssituation: Soll ich vorbeugend wechseln?

Frage: Ich bin Maschinenbauingenieur (Produktionstechnik), Anfang 30, und arbeite bei einem mittelständischen Unternehmen als Fertigungsingenieur. Vorher war…

Zur Antwort
Selbsttest "Warnsignale"

Potenzielle Erfolgskiller in Lebenslauf und Persönlichkeit

Der allgemeine Nachfrageboom nach qualifizierten Arbeitskräften wird irgendwann in nächster Zeit enden – auch wenn manche Spezialisten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Fachliche Breite contra technische Tiefe

Frage 1: Stammend aus einem bildungsfernen Umfeld habe ich mich nach sehr guten Erfolgen während meiner Berufsausbildung…

Zur Antwort
Heiko Mell

Leserreaktion auf die Aussage „Mir springt die Quint“

Da habe ich ja schön was angestellt: In Frage 2.982 hatte eine Arbeitgeberin ihrer Entrüstung über einen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Verloren in der Karriereplanung

Frage 1: Nun hat das echte Berufsleben angefangen und ich fühle mich erstmals seit langer Zeit etwas…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ein Arbeitgeber spricht Tacheles

In Frage 2.974 ging es um einen jungen Mann, der sich erst in einer späten Phase seines…

Zur Antwort

Recruiting Tage

Weitere Termine

Top 10

Top Stellenangebote

Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH-Firmenlogo
Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH Entwicklungsingenieur (m/w/d) im Bereich Fahrerassistenzsysteme Offenbach
Technische Hochschule Rosenheim-Firmenlogo
Technische Hochschule Rosenheim Professur (W2) Lehrgebiet: Verfahrenstechnische Simulation Burghausen
Technische Hochschule Rosenheim-Firmenlogo
Technische Hochschule Rosenheim Professur (W2) Lehrgebiet: Informatik mit Schwerpunkt Datenanalyse Burghausen
Universität Stuttgart-Firmenlogo
Universität Stuttgart W3-Professur "Fahrzeugkonzepte" als Direktor/-in des Instituts für Fahrzeugkonzepte Stuttgart
Universität Ulm-Firmenlogo
Universität Ulm W3-Professur für Biomedizinische Technik (m/w/d) Ulm
Hochschule Konstanz-Firmenlogo
Hochschule Konstanz Professur für Thermische Verfahrenstechnik Konstanz
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft-Firmenlogo
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft Professur (W2) "Technischer Vertrieb und digitale Vertriebsprozesse" Aalen
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)-Firmenlogo
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH) Professor (m/w/d) für Kunststofftechnik und -verarbeitung, W2 Zwickau
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)-Firmenlogo
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Leitung des Instituts für Thermische Energietechnik und Sicherheit ITES (vormals Kern- und Energietechnik IKET) (m/w/d) W3-Professur für Thermische Kraftwerkstechnik Karlsruhe
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Landeshauptstadt München Sachgebietsleiterin und Sachgebietsleiter Verkehrsinfrastruktur Sonderprojekte (w/m/d) München
Zur Jobbörse
Das könnte sie auch interessieren