Heiko Mell

Zufriedenheit ist machbar

Ich habe an dieser Stelle schon öfter die Frage der Zufriedenheit im beruflichen Bereich angesprochen. Und ich war recht stolz auf meinen Denkansatz:

Das Maß der Zufriedenheit hängt ab vom Grad der Erfüllung eigener Wünsche und Vorstellungen. Dabei haben wir diese Erfüllung nur bedingt selbst in der Hand; wir sind hier auf eine Reihe von äußeren Umständen angewiesen, die sich unserem Einfluss oft entziehen.

Aber die den Maßstab bildenden Wünsche oder Ziele können wir letztlich relativ frei formulieren. Das bedeutet: Wer seine Ziele in der Nähe des Erreichbaren setzt, kommt der erstrebenswerten Zufriedenheit schneller nahe – und wer permanent unzufrieden ist, hat es vielleicht mit dem übertrieben, was er erreichen wollte. Und mein Fazit lautete: Sie können also selbst etwas tun, um gegebenenfalls zufriedener zu werden.

Jetzt stoße ich auf ein Zitat, das offenbar sehr viel älter ist als meine Darstellung und die Zusammenhänge sehr eingängig und einprägsam formuliert:

„Wenn man nicht haben kann, was einem gefällt, dann muss einem eben gefallen, was man hat.“

Gefunden habe ich das in einem der Bolitho-Romane von Alexander Kent, in denen es um einen englischen Seekriegshelden aus der Zeit Napoleons geht. Mein neues Fazit. Alles schon mal dagewesen. Aber vieles davon immer noch ziemlich aktuell.

Frage-Nr.: 487
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 39
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2018-09-28

Von Heiko Mell

Top Stellenangebote

Loramendi Vertriebs GmbH-Firmenlogo
Loramendi Vertriebs GmbH Projektleiter/in für die Industrialisierung der Additiven Fertigung München
Ruag Ammotec GmbH-Firmenlogo
Ruag Ammotec GmbH Experte (m/w/d) für Fertigungsprozesse und Automatisierungstechnik Fürth bei Nürnberg
DLR-Institut für Vernetzte Energiesysteme e.V.-Firmenlogo
DLR-Institut für Vernetzte Energiesysteme e.V. Ingenieur/in, Physiker/in, Mathematiker/in Modellierung und Simulation komplexer Energie- und Gebäudesysteme Oldenburg
DLR-Institut für Vernetzte Energiesysteme e.V.-Firmenlogo
DLR-Institut für Vernetzte Energiesysteme e.V. Ingenieur/in / Physiker/in / Mathematiker/in Entwicklung elektrischer und thermischer Referenzlastprofile Oldenburg
Landeshauptstadt Wiesbaden-Firmenlogo
Landeshauptstadt Wiesbaden Ingenieurin/Ingenieur für den Bereich Ingenieurbauten Wiesbaden
GOLDBECK Ost GmbH-Firmenlogo
GOLDBECK Ost GmbH Projektleiter (w/m) Verkauf Revitalisierung Bauingenieure / Architekten / Wirtschaftsingenieure (Bau) Erfurt, Nürnberg
EVUM Motors-Firmenlogo
EVUM Motors Projektmanager Fahrzeugentwicklung (m/w/d) München
TADANO FAUN GmbH-Firmenlogo
TADANO FAUN GmbH Entwicklungsingenieur (m/w/d) Antriebstechnik Hydraulik Lauf a. d. Pegnitz / bei Nürnberg
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein-Firmenlogo
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Architekt/in bzw. Bauingenieur/in Hochbau für die Projektleitung Kiel
Ochel Consulting e.K.-Firmenlogo
Ochel Consulting e.K. Fertigungsleiter / Produktionsleiter (m/w/d) KVP Region Köln - Bonn - Rhein-Sieg

Zur Jobbörse

Das könnte sie auch interessieren