Heiko Mell

„Runter wie Öl – einfach toll!“

Ich bin freiberuflicher Berater im Mittelstand, Dozent bei der Meisterausbildung der IHK … und leite den VDI Arbeitskreis … im BV … Seit Jahren schon lese ich Ihre Beiträge. Oft weise ich Leute aus Unternehmen darauf hin, schicke ihnen die entsprechenden Auszüge. Nun muss ich Ihnen mal selber schreiben:

Toll! Einfach toll die zusammenfassende Darstellung der Aufgaben und des notwendigen Verhaltens einer Führungskraft („Notizen aus der Praxis; Karriere, Nr. 238, Führen: Keine Angst vorm ersten Mal!“, VDI nachrichten Nr. 18 vom 6.5.05). Genau so ist es. Genau so habe ich es selbst erfahren. Genau so liegen die Probleme in den kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU).

Bei der Beratung zu Unternehmensorganisation und Qualitätsmanagement geht es nicht in erster Linie um größere Umbauten, um technische Veränderungen, sondern um Änderungen im Verhalten, im Kopf, um die Durchsetzung von im Leitungsgremium beschlossenen Maßnahmen an jedem Arbeitsplatz, zu jeder Zeit des täglichen Arbeitsprozesses. Und genau da zeigt sich, was insbesondere die sogenannte 2. (Management-) Reihe wert ist.

Hier mutiere ich dann vom Organisationsberater zum Führungskräftecoach. Da geht mir das, was Sie schrieben, wie Öl runter, bestätigt genau meine Denk- und Handlungsweise. Danke, Herr Mell.

Antwort:

Ich freue mich immer über eine solche Bestätigung meiner Arbeit durch Menschen, die mit der Praxis vertraut sind. Ein Autor braucht diese Zustimmung, selbst wenn er jeden Tag eigene Erfahrungen sammelt. Aber es geht ja dabei auch um die Frage, ob die Leser das Thema annehmen, seine Sprache verstehen und ihm in wichtigen Details folgen.

Oder kürzer: Was dem Künstler der Applaus, das sind freundlich-zustimmende Leserbriefe für den Autor.

Ganz besonders freue ich mich über Aussagen wie: „Oft weise ich Leute aus Unternehmen darauf hin, schicke ihnen die entsprechenden Auszüge.“ Ich weiß, dass auch zahlreiche Professoren ihren Studenten entsprechende Tipps geben und auf einzelne Beiträge oder die ganze Serie hinweisen.

Und, wenn ich ganz ehrlich sein soll: „Runter wie Öl“ – das hat schon was.

Frage-Nr.: 1938
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 24
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2005-06-16

Top Stellenangebote

THD - Technische Hochschule Deggendorf-Firmenlogo
THD - Technische Hochschule Deggendorf Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in im Bereich Materialwissenschaft Parsberg-Lupburg,Deggendorf
Technische Hochschule Mittelhessen-Firmenlogo
Technische Hochschule Mittelhessen W2-Professur mit dem Fachgebiet Informatik mit Schwerpunkt Signalverarbeitung und Computer Vision/Machine Learning Gießen
Technische Universität Braunschweig-Firmenlogo
Technische Universität Braunschweig Universitätsprofessur für "Kunststoffe und Kunststofftechnik" (W2 mit Tenure-Track nach W3) Wolfsburg
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft University of Applied Sciences-Firmenlogo
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft University of Applied Sciences W2-Professur für das Fachgebiet "Informationstechnik und Mikrocomputertechnik" Karlsruhe
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg-Firmenlogo
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg Professur (W2) Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg Regensburg
Bundesbau Baden-Württemberg-Firmenlogo
Bundesbau Baden-Württemberg Elektrotechnik-Ingenieur (m/w/d) verschiedene Standorte
Bundesbau Baden-Württemberg-Firmenlogo
Bundesbau Baden-Württemberg Architekt (m/w/d) verschiedene Standorte
Bundesbau Baden-Württemberg-Firmenlogo
Bundesbau Baden-Württemberg Versorgungstechnik-Ingenieur (m/w/d) verschiedene Standorte
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft University of Applied Sciences-Firmenlogo
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft University of Applied Sciences W3-Professur für das Fachgebiet "Künstliche Intelligenz in der Produktion" Karlsruhe
TUHH Technische Universität / Fraunhofer IAPT Professorship (W3) in the Domain of Industrialization of Smart Materials / Director (f/m/d) Institute for Additive Manufacturing Technologies Hamburg
Zur Jobbörse

Top 5 Heiko Mell…

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.