Alle Artikel zu "Heiko Mell: Berufseinstieg"

Heiko Mell

Bekomme für den Wiedereinstieg nur Absagen

Frage/1: Nach meinem Auslandsjahr in Kanada war mir eigentlich klar, wo ich mich bewerben will und um…

Zur Antwort
Heiko Mell

Warum werde ich nicht übernommen?

Frage: Ich war sieben Monate als Masterand in der technischen Entwicklung bei einem sehr bekannten OEM (A)…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich passe nicht zu Deutschlands Nr. 1

Frage: Ich stehe etwa ein halbes Jahr vor dem Studienabschluss als Dipl.-Ing. an einer Fachhochschule (Maschinenbau/Fahrzeugtechnik). Nun…

Zur Antwort
Heiko Mell

Fast schon Master, aber niemand will mich

Ich studiere im Augenblick Wirtschaftsingenieur Maschinenbau an der TU … und werde in Kürze mit der Master…

Zur Antwort
Heiko Mell

Themenwahl bei der Bachelorarbeit

Ich bin Ende 20, seit mehreren Jahren fest angestellter Planer im Umfeld der Fertigung und zusätzlich jetzt…

Zur Antwort
Heiko Mell

Keine Übernahme nach Dualem Studium

Frage: Ich befinde mich zurzeit in einem Ausbildungsverhältnis (Duales Studium) bei einem großen Konzern. Mein Studium neigt…

Zur Antwort
Heiko Mell

Konzern, Promotion, Beratung?

Frage: Ich beende demnächst mein Diplomstudium als Wirtschaftsingenieur mit einer sehr guten Note und habe daher auch…

Zur Antwort
Heiko Mell

I’d like to be an expat, but …

Frage: Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit (Bachelor) in der Zulieferindustrie. Durch meine während des Studiums absolvierte Berufsausbildung…

Zur Antwort
Heiko Mell

Work-Life-B., 100k €/Jahr, Management u. a. m.

Frage: Ich habe nach einer längeren Orientierungsphase (ich bin Anfang 30) mein Maschinenbaustudium an einer der drei…

Zur Antwort
Heiko Mell

Nach Studienende sogleich richtig arbeiten?

Frage/1: Ich bin Student (E-Technik, Univ.) und habe ein baldiges Ende meines Studiums fest im Blick.Nach dem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Habe ich nun Berufserfahrung oder nicht?

Frage/1: Als Student möchte ich Ihnen für Ihre hervorragende Karriereberatung danken. Ich lese diese schon seit einiger…

Zur Antwort
Heiko Mell

Spatz in der Hand, Taube auf dem Dach

Nach Abschluss meines Studiums habe ich (w) mich sofort bei diversen Firmen beworben. Nach einem Monat hatte…

Zur Antwort
Heiko Mell

Fast alle Recruiter sind weiblich, unter 30, hübsch …

Frage: Ich bin in diesem Sommer fertig mit meinem Bachelor: Dieses Jahr habe ich begonnen, mich auf…

Zur Antwort

Folgen Sie uns

Unsere Karriere-Channels halten Sie auf dem Laufenden.

Top 10 Heiko Mell…

Heiko Mell

Wohin als Wirtschafts-Ing.?

Frage/1: Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen, Schwerpunkt E-Technik, und schreibe gerade meine Bachelor-Arbeit bei einem ...-Hersteller. Während meines halbjährigen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Befristete Verträge?

Frage: Ist es heutzutage üblich, als Ingenieur befristete Verträge zu bekommen oder wird man doch eher fest…

Zur Antwort
Heiko Mell

Studium abgebrochen, was nun?

Frage: Nach einer Ausbildung als Elektrotechnischer Assistent habe ich drei Jahre in Vollzeit gearbeitet. Danach habe ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich trage einen „spitzen“ Namen

Frage: Ich arbeite in einem Konzernbetrieb, bei uns herrscht nahezu eine "familiäre" Stimmung. Das "Du" ist zu…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Schraubende“ Philosoph“ oder „philosophierender Schrauber“?

Frage/1: Erlauben Sie mir (26) zu Beginn, Ihnen in bewusst die Grenzen des Systems übersteigender Art meine…

Zur Antwort
Heiko Mell

Von den Chefs nicht richtig ernst genommen

Frage: Nach erfolgreicher Beendigung (1,3) meines Studiums zum Chemieingenieur (FH) trat ich meinen ersten Job in einem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich bin hochbegabt und würde durch Routine sterben

Frage: Ich hoffe, folgende Frage spricht alle an, die vom Entdecken leben und durch Routine sterben würden.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Bin ich nun FH- oder Uni-Absolvent?

Frage: Nach Realschule (3,1) folgte eine Facharbeiter-Ausbildung, dann kam ein FH-Mechatronik-Studium. Praxissemester und Werkstudententätigkeit wurden bei einem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Groß- oder Kleinunternehmen?

Frage: Ich habe gerade mein Studium an der TU ... abgeschlossen, mir liegen nun zwei Jobangebote vor:…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Bedenkzeit“ vorm Vertragsabschluss

Frage: Ich habe mein Ingenieurstudium abgeschlossen. Meine Bewerbungen richtete ich zeitgleich an sechs Unternehmen, deren Stellenausschreibungen meinen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Überstunden, Stundenlöhne usw.

Frage: Ich habe eine dringende Frage zur Bezahlung eines Berufseinsteigers. Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch bei…

Zur Antwort
Heiko Mell

Doktor oder nicht Doktor

Als Student des Maschinenbaus im achten Semester rückt das Ende des Studiums in greifbare Nähe und die…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was ich kann, das will ich nicht – was ich will, kann ich (noch) nicht

Frage: Ich stehe vor dem Berufseinstieg und bin mir immer noch unschlüssig, welche Richtung ich einschlagen sollte.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Niemand will meinen Bachelor – oder: Vereinfachung will gelernt sein

Frage: Ich habe vor ca. sechs Monaten mein Studium zum Bachelor of Science in Mechanical Engineering (FH)…

Zur Antwort
Heiko Mell

Erst schlechte Noten, dann krank

Frage: Nach dem erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule (3,4 gesamt; in Mathe und Physik jeweils 4) hatte ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zu jung zum Start?

Frage: In Frage 2.020 ging es um eine Wirtschaftsingenieurin, die angeblich zu jung sei (und keine Auslandserfahrung…

Zur Antwort
Heiko Mell

Entwicklung / Vertrieb

Frage: Wie sehen Sie einen Berufseinstieg im Vertrieb? Sollte man nicht zuerst einmal technisches Know-how über das…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich und meine Bekannten

Frage: Ich bin noch Student und stehe demnächst vor dem Berufseinstieg. Ein Bekannter von mir ist schon…

Zur Antwort
Heiko Mell

Anfängerin sucht Startchance

Frage: Ich bin (noch) 23, Dipl.-Wirtsch.-Ingenieurin (FH) mit einer Examensnote von 1,9. Seit einigen Monaten befinde ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie vermarkte ich ein Langzeitstudium?

Frage: Ich bin 30 Jahre alt und war Langzeitstudent. Nach neunzehn Semestern habe ich vor ca. sechs…

Zur Antwort
Heiko Mell

Probleme in der Einarbeitung

Frage/1: Hiermit möchte ich Sie um Hilfe bitten. Ich habe mein Abitur mit der Note 1,4 bestanden.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Gehaltserhöhung durch Abwanderungsdrohung u. a.

Frage/1: Ich habe vor einiger Zeit im Anschluss an meine Promotion bei einem großen Industrieunternehmen angefangen. Ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wenn man kein Einser-Kandidat ist

Ich beziehe mich auf die Frage 1.984 ("Als Ingenieur in kaufmännischen Funktionen"). Dass dieser Fall - was…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ein „erklärungsbedürftiges“ Vorleben

Frage: Mit nun 27 Jahren werde ich im nächsten Semester mein Maschinenbaustudium abschließen. Nach einem schlechten Abitur…

Zur Antwort
Heiko Mell

Keiner will meine Fachrichtung

Frage: Ich bin Diplomand der Energie- und Versorgungstechnik an der Hochschule ...Mit großem Interesse studiere ich derzeit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was ist eigentlich (der fehlende) Praxisbezug?

In Ihren "Notizen" Nr. 151 in den VDI nachrichten vom 14.03.2003 erwähnen Sie Forderungen zur Verbesserung des…

Zur Antwort
Heiko Mell

Konzern oder Mittelstand?

Soll ich als Berufseinstieg einen großen Konzern oder einen mittelständischen Betrieb wählen? Wo liegen die Unterschiede?

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung-Firmenlogo
Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung Referent:in (m/w/d) Vollzug des Standortauswahlverfahrens Berlin
EUROVIA Teerbau GmbH-Firmenlogo
EUROVIA Teerbau GmbH Bauleiter/Projektleiter (m/w/d) für den Bereich Straßen- und Tiefbau Troisdorf-Spich (Raum Köln)
EUROVIA Teerbau GmbH-Firmenlogo
EUROVIA Teerbau GmbH Vermessungsingenieur / Vermessungstechniker (m/w/d) für den Bereich Straßen- und Tiefbau Troisdorf-Spich (Raum Köln)
Fachhochschule Münster-Firmenlogo
Fachhochschule Münster Professur für "Betriebssysteme" Münster
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten-Firmenlogo
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten Forschungsprofessur (m/w/d) Digitalisierung in der spanenden Fertigung Kaufbeuren
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten-Firmenlogo
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten Professur (m/w/d) für Kognitive Robotik Kempten
Landkreis Nürnberger Land-Firmenlogo
Landkreis Nürnberger Land Staatlich geprüfte/r Techniker/in (m/w/d) der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung Raum Nürnberg
Landkreis Nürnberger Land-Firmenlogo
Landkreis Nürnberger Land Dipl. Ingenieur/in (FH) / Master / Bachelor (m/w/d) der Fachrichtung Architektur / Hochbau Raum Nürnberg
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG-Firmenlogo
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG Abschnittsbauleiter / Polier (m/w/d) im Bereich Breitbandausbau Niedersachsen, Hessen, Bayern, Baden-Württemberg
RheinEnergie-Firmenlogo
RheinEnergie Ingenieur Elektrotechnik als Referent Instandhaltung (m/w/d) Köln
Zur Jobbörse

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.