Karriere-Tipps von Heiko Mell 19.05.2021, 09:53 Uhr

Sollte das Team entscheiden, wer ihr Vorgesetzter wird?

Sollte das Team entscheiden, wer ihr Vorgesetzter wird? Oder sollten Mitarbeiter zumindest ein Vetorecht haben? Unser Kolumnist Heiko Mell hat eine klare Meinung dazu.

Heiko Mell

Karriereberater Heiko Mell.

3.125. Frage: (In Frage 3.118 ging es um den Erfahrungsbericht eines Hochschullehrers im Bereich „Berufungsverfahren für Hochschulprofessoren“. Ein Schwerpunkt war dabei seine Aussage: „Sobald auch nur ein Vertreter einer Gruppierung innerhalb der Kommission Bedenken hatte, war der Kandidat ‚vom Tisch‘.“ Jetzt legt der damalige Einsender nach; H. Mell):

Manchmal beschleicht mich der Eindruck, dass Sie Hochschullehrern ein bisschen die Industrieerfahrung absprechen und sie in einer eigenen Welt sehen. Im Ingenieurbereich haben viele eine langjährige Führungserfahrung in der von Ihnen häufig als Maßstab genannten „freien Wirtschaft“ hinter sich.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 

Lesen Sie auch: Was Sie über Ihren Chef wissen wollten

In meiner Stellungnahme fehlt nach dem Schlusssatz „Die Professoren haben sich nicht gegen Studenten oder den Mittelbau durchsetzen wollen“ die Ergänzung „und das ist auch richtig so“.

Bevor ein neuer Chef kommt: Mitarbeiter sollen Entscheidungsrecht haben

Ich habe seit etlichen Jahren bei Einstellungen ein umfangreiches Vetorecht eingeführt. Sobald einer der Beteiligten wie Kollegen, Studenten, Sekretärin oder der Teamleiter nicht von dem Bewerber überzeugt ist, stellen wir denjenigen nicht ein. So sehe ich das auch bei der Berufung von Professoren. Warum sollten wir als Kollegen einen Professor durchdrücken, wenn die Studenten oder Doktoranden, also die zukünftigen Kunden, diesen nicht mögen?

In der „freien Wirtschaft“ wird das übrigens z. T. genauso gehandhabt. Manche Unternehmensberatungen lassen das Team entscheiden, wer von ihnen ihr Vorgesetzter werden soll.

Lesen Sie auch: Nein sagen im Job – warum es nicht gut ist, immer dem Chef zu folgen

Ich möchte also die Führungskräfte in der freien (ich denke übrigens, dass wir an den Universitäten erheblich freier sind) Wirtschaft ermutigen, die Mitarbeiter viel stärker in die Vorgesetztenauswahl zu involvieren.

Antwort:

Sie berühren zwei Themen, die ich auch getrennt behandeln möchte.

  1. Jedes einzelne Mitglied der vielköpfigen Berufungskommission hat ein Vetorecht: Das kann man so machen, das sieht für manchen außenstehenden Betrachter sogar irgendwie „fortschrittlich“ aus. Aber bitte bedenken Sie, was das bedeutet: Stets geht es dann um die Suche nach dem Kandidaten, der absolut stromlinienförmig allen Gruppen gleichermaßen zusagt, keinerlei „Ecken und Kanten“ zeigt. Das birgt die Gefahr, jeden wirklich neuen Denk- oder Handelsansatz im Keim zu ersticken.

Ich glaube, einmal gelesen zu haben, dass Wölfe dazu neigen, ein frischgeborenes Rudeljunges mit einer ihnen nicht vertrauten Fellfarbe zur Sicherheit erst einmal totzubeißen. Kein Wunder, dass ein heutiges Wolfsrudel einem solchen aus dem Mittelalter immer noch recht ähnlich ist und auch entsprechend handelt. Was keinen weiteren Vergleich zwischen Hochschulen und Wolfsrudeln beinhalten soll, es ist nur ein warnendes Beispiel.

Jeder darf seine Meinung sagen – wenn er sie begründen kann

Nein, ich glaube fest daran: Ein Verantwortlicher in einer solchen Kommission muss auch einmal den Mut haben, einen neuen Typ von Bewerber im Team zu installieren, einen Kandidaten, der neue Ansätze vertritt (und damit fast zwangsläufig mindestens einem Kommissionsmitglied etwas auf die Füße steigt), zum Durchbruch zu verhelfen. Das bedeutet nicht, dass ein Kandidat gegen den massiven Widerstand der Mehrheit durchgeboxt werden soll, aber ein Vetorecht für jedes der vielen Mitglieder geht mir zu weit. Ich glaube, auf dieser Basis wären viele helle, kreative Köpfe nie eingestellt worden und es würde sich kaum jemals etwas verändern.

Mein Gegenvorschlag dazu: Jedes Kommissionsmitglied darf offen seine Meinung sagen (und muss sie begründen), dann wird nach festgelegten Regeln entschieden. Aber die heute von Ihnen geübte „Alle-müssen-dafür-sein“-Philosophie wäre mir zu sehr „kleinster gemeinsamer Nenner“.

  1. Die geforderte „viel stärkere Einbeziehung der Mitarbeiter in die Vorgesetztenauswahl“ gerade in der freien Wirtschaft:

Ihr Beispiel mit der Unternehmensberatung ist schon recht speziell, typisch für Industrieunternehmen sind Beratungen eher nicht. Und: Die Toppositionen dort sind die von Partnern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Partner (Eigentümer) sich von Angestellten vorschreiben lassen, wer nun in den Partnerkreis eintritt. Allenfalls für untere hierarchische Ebenen ist – auch im Consultingbereich – so etwas denkbar.

Grundfragen sind Sache des Eigentümers

In der Industrie – für Ingenieure die wichtigste Arbeitgebergruppe – gibt es sicher auch einzelne Beispiele dafür, dass Mitarbeiter sich ihren Vorgesetzten wählen durften oder zumindest ein gewisses Mitspracherecht bei seiner Auswahl hatten. Es gibt ja z. B. bei der jährlichen Mitarbeiterbeurteilung mit der 360-Grad-Methode den Ansatz, dass der Vorgesetzte auch von seinen Mitarbeitern beurteilt wird.

Lesen Sie auch: Arbeitnehmer wollen vor allem eins von ihrem Chef

Aber weitergehende grundsätzliche und allgemein verbindlich festgelegte Wahlsysteme für Vorgesetzte durch ihre (späteren) Mitarbeiter finden m. E. ihre Grenzen in der heute geltenden Unternehmensverfassung. Nach dieser werden die wesentlichen Planungen und Entscheidungen durch die Eigentümer des Unternehmens vorgenommen und verantwortet.

Konkret: Es wird nicht auf Mitarbeiterebene darüber abgestimmt, was wo und wie hergestellt wird, mit wem man fusioniert, welche Ziele man unternehmerisch verfolgt und wie viel Kapital man investiert. Dieser ganze Komplex ist Sache der Eigentümer. Um dies alles um- und durchzusetzen, brauchen die Anteilseigner ein Management. Und zwar eines, das ihr ganz spezielles Vertrauen genießt. Um wiederum das zu erreichen, werden sie keinesfalls darauf verzichten, Auswahl, Ernennungen und Entlassungen im Managementbereich ihrer Unternehmen in ihrer Hand zu behalten.

Was nicht ausschließt, dass eines Tages ein Unternehmen beschließt, z. B. Teamleiter durch die Mitarbeiter des Teams mitwählen oder bestätigen zu lassen. Aber weiter oben, wo die eigentlichen Entscheidungen fallen und Fehler des Managements richtig wehtun würden, wird man schon selbst diese Personalentscheidungen treffen wollen.

PS: Ich weiß, dass es im Industriebereich die „erweiterte Mitbestimmung“ im Montanbereich gibt. Aber das ist ein Nachkriegssonderfall mit besonderem Hintergrund.

Erschienen in VDI nachrichten 20/2021

Ein Beitrag von:

  • Heiko Mell

    Heiko Mell ist Karriereberater, Buchautor und freier Mitarbeiter der VDI nachrichten. Er verantwortet die Serie Karriereberatung innerhalb der VDI nachrichten.  Hier auf ingenieur.de haben wir ihm eine eigene Kategorie gewidmet.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.