Management

Jung und dynamisch – zumindest äußerlich  

VDI nachrichten, New York, 4. 3. 05 – Im stets härter werdenden Konkurrenzkampf um die Spitzenpositionen legen viele ältere US-Manager inzwischen harte Bandagen an – jedenfalls im Gesicht.

Berufs- und Lebenserfahrung ist zwar in den USA eine gefragte Managementqualifikation. Doch Falten und Augensäcke passen nicht in das Bild eines vitalen, dynamischen Managers. Folglich geben sich viele Topmanager nicht mehr mit Haarefärben, Perücken und dem Fitnessstudio zufrieden, sondern vertrauen ihr Äußeres immer häufiger der Spritze und dem Messer eines Schönheitschirurgen an.

„Er hat mir mindestens 20 Jahre weggeschnipselt“, sagt der 64-jährige Solomon Golub, Manager eines Importbetriebes in New Jersey, nach seinem Facelifting. Golub gehört zu den rund 1,2 Mio. Amerikanern, die sich im vorigen Jahr einer Schönheitsoperation unterzogen haben. Insgesamt stiegen die Eingriffe bei Männern gegenüber dem Vorjahr um 28 % an.

„Ursprünglich waren es nur Models, Schauspieler und Medienstars, die wir als Kunden hatten. Doch inzwischen kommen immer mehr Top-Executives zu uns“, sagt New-Yorks berühmter Schönheitschirurg Dr. Steve Fallek, der sein „Studio“ in Manhattans nobler Upper East Side betreibt. Er schätzt, dass die Zahl der Topmanager unter seinen Kunden im letzten Jahr um mehr als 50 % zugelegt hat.

Diese neue Klientel erkennt er sofort am ersten Gespräch: „Manager wollen nicht unbedingt wesentlich jünger aussehen es geht ihnen mehr darum, nicht verbraucht und kraftlos auszusehen“, weiß er aus seinem Alltag zu berichten. So stelle er auch immer wieder fest, dass viele dieser Manager kein Problem mit ihrer Glatze haben – wohl aber mit den Augenlidern sowie Hals- und Gesichtsfalten.

„Topmanager müssen ständig mit ihren Mitarbeitern, Investoren und Kunden kommunizieren – und da ist es wichtig, vital und tatkräftig zu wirken“, sagt Pat Goulder, Management-Berater in Manhattan. Er meint auch zu wissen, warum vor allem bei den New-Yorker Managern der Bedarf nach einer Gesichtsstraffung so hoch ist. „Hier ist das Medium-Zentrum und wenn ein TV-Redakteur die Wahl hat, gibt er einem fotogenen Manager aus der zweiten Reihe den Vorzug gegenüber einem schrumpeligen CEO“, lautet seine Einschätzung.

Diese fotogene Erscheinungsweise ist nicht gerade billig. Laut Dr. Fallek zahlen die Männer zwischen 2000 Dollar und 9000 Dollar je nach Umfang des Eingriffs. „Manche meiner Kunden geben jährlich ihre gesamte Bonusprämie für eine Operation aus“, weiß er aus seinem Praxisalltag.

Diese Angst ist nicht unbegründet. In einer Untersuchung der Personalagentur ExecuNet gaben 89 % der befragten Manager an, dass sie um altersbedingte Benachteiligungen fürchten. Dabei würde die betroffene Altersgrenze immer weiter nach unten sinken. „Schon mit 40 gebe es in vielen Positionen versteckte Hinweise auf altersbedingte Benachteiligungen“, heißt es in dem Bericht.

ExecuNet-Chef Dave Opton glaubt dann auch, dass operative Eingriffe hier vorbeugend wirken können. „Häufig ist es doch so, dass ältere Manager alle ihre Aufgaben perfekt lösen, aber dass ihr Äußeres ein anderes Image verbreitet. In diesen Fällen kann eine Kosmetikoperation wahre Karrierewunder bewirken“, lautet seine Einschätzung. HANS WAGNER

@ www.plasticsurgery.org
www.execunet.com

Von Hans Wagner

Stellenangebote im Bereich Technische Leitung

Stadtverwaltung Altenburg-Firmenlogo
Stadtverwaltung Altenburg Referatsleiter/in Stadtentwicklung und Bau Altenburg
über Rau Food Recruitment GmbH-Firmenlogo
über Rau Food Recruitment GmbH Technischer Leiter (m/w/d) Convenience Lutherstadt Wittenberg
J. Schmalz GmbH-Firmenlogo
J. Schmalz GmbH Leiter (m/w/d) Geschäftsfeld Vakuum-Automation Glatten
Chemische Fabrik Kreussler & Co. GmbH-Firmenlogo
Chemische Fabrik Kreussler & Co. GmbH Leiter Technik und Instandhaltung / Betriebsingenieur (m/w/d) Wiesbaden
Landkreis Stade-Firmenlogo
Landkreis Stade Abteilungsleitung (m/w/d) "Technik" Stade
Andechser Molkerei Scheitz GmbH-Firmenlogo
Andechser Molkerei Scheitz GmbH Ingenieur / Techniker (m/w/d) für Versorgungstechnik Andechs
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG-Firmenlogo
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG Leiter Technisches Büro Dresden (w/m/d) Dresden-Radebeul
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG-Firmenlogo
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG Leiter Technisches Büro Güstrow (w/m/d) Güstrow
Stadt GÖTTINGEN-Firmenlogo
Stadt GÖTTINGEN Stadträtin / Stadtrat Göttingen
Stadt Langenfeld-Firmenlogo
Stadt Langenfeld Referatsleitung Umwelt, Verkehr, Tiefbau (m/w/d) Langenfeld

Alle Technische Leitung Jobs

Top 5 Führung