Management

Ein Macher mit Liebe zum Detail

VDI nachrichten, München, 8. 10. 04 –
Seine Herkunft verleugnet Lothar Pauly nicht. Jahrzehnte in Bayern konnten ihm den leicht hessischen Einschlag in seiner Stimme nicht nehmen. „Wie viel Zeit haben wir?“ Die Uhr läuft immer mit im stressigen Arbeitsalltag des Topmanagers. Das war schon so, als er noch das operative Geschäft des Mobilfunkbereichs leitete. Seitdem Pauly vor wenigen Tagen die Führung des neu aufgestellten Telekommunikationsgeschäfts von Siemens, in dem Festnetz- und Mobilfunksparte verschmelzen, übernommen hat, ist sein Terminplan noch voller.
Der gebürtige Bad Homburger hat sich viel vorgenommen. Immerhin steht seine „Siemens Com“ mit 17 Mrd. € für ein Viertel des Konzernumsatzes, aber zurzeit nur für 12 % des operativen Gewinnes. Mit der Verschmelzung ist der Bereich auf einen Schlag zur globalen Nr. 2 im Kommunikationsgeschäft aufgestiegen – neben Motorola und Cisco, hinter Nokia. „Wir müssen unsere Größe und Breite in Stärke wandeln“, fordert der 45-Jährige und meint damit vor allem Innovationen. Nur so könne man dem unverminderten Preisdruck in der Branche begegnen.
Ein Aufruf zu neuer „Stärke“ – bei anderen Führungskräften klänge das pathetisch. Nicht so bei Pauly. Seine einfache Direktheit hat mit einer aalglatten, durchgestylten Managerszene nichts gemein. Lothar Pauly wirkt immer erfrischend pur. Lange Umschweife, aufgesetzte Höflichkeiten – das ist nicht seine Sache. Er ist eben kein Golfer oder Pferdenarr, sondern bekennender Fußballfan.
„Das gibt es nicht nur in China, das können Sie auch hier in Deutschland kaufen“, sagt er mit leichtem Ärger in der Stimme und zieht ein kleines, schick designtes Handy aus der Hosentasche. Er muss es wissen, schließlich gilt er als ausgewiesener China-Experte im Konzern. Und, wenn er ein Handy in die Hand nimmt, scheint auch der innere Zorn über manch lästige Journalistinnenfrage zu verebben. Beinahe liebevoll kann er dann viele Details des Gerätes, seine Vorzüge mit besonderer Berücksichtigung der Siemens-Innovationskraft in die Waagschale werfen.
Die Liebe zu Details dürfte ihn auch für seinen neuen Job im Konzern auszeichnen. Dafür tourt Lothar Pauly zurzeit durch die ganze Welt. Zwölf Stunden Flüge mit anschließenden Marathon-Besprechungen – für ihn keine Ausnahme. Schließlich will er alles genau wissen, alles kennen.
Das dürften auch die verschiedenen Abteilungen der neuen „Siemens Com“ zu spüren bekommen. Der Konzern hat ihn nie losgelassen, Pauly kennt ihn wie kaum ein anderer . Schon während seines BWL-Studiums hat er für Siemens gejobbt. Im Bereich Nachrichten- und Sicherheitstechnik begann 1987 seine Laufbahn, die dann über verschiedene Stationen bis hin zur Bereichsleitung Mobilfunk führte. „Ich trage eine Mitverantwortung für die Defizite der Handysparte“, bekennt er und scheint im gleichen Atemzug die Ärmel hochzukrempeln. Der Macher Lothar Pauly will etwas stemmen.
REGINE BÖNSCH

Von Regine Bönsch

Stellenangebote im Bereich Technische Leitung

Amprion GmbH-Firmenlogo
Amprion GmbH Leiter (m/w/d) Leitwarte Technik Pulheim
über ifp | Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
über ifp | Personalberatung Managementdiagnostik Ressortleiter Produktion, Technik und Einkauf (m/w/d) deutschlandweit
Richard Hönig Wirtschaftsberatungen-Firmenlogo
Richard Hönig Wirtschaftsberatungen Leitung Einkauf (m/w/d) Gruppe Metall Süddeutschland
Advanced Nuclear Fuels GmbH-Firmenlogo
Advanced Nuclear Fuels GmbH Technischer Leiter Lieferantenmanagement (m/w/d) Karlstein
Hafen Krefeld GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Hafen Krefeld GmbH & Co. KG Leitung des Eisenbahninfrastrukturunternehmens und der Technikabteilung (m/w/d) Krefeld
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG-Firmenlogo
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG Leiter Technisches Büro Güstrow (w/m/d) Güstrow
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH-Firmenlogo
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH Ingenieur als Leiter Produktionslinie (m/w/d) St. Wendel / Saarland
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Regierungspräsidium Freiburg Diplom-Ingenieurin (FH) / Diplom- Ingenieur (FH) bzw. Bachelor of Engineering (w/m/d) Fachrichtung Wasserbau oder Umwelttechnik Offenburg
Jungheinrich AG-Firmenlogo
Jungheinrich AG Commodity Manager (m/w/d) Stahl Moosburg an der Isar
NEW AG-Firmenlogo
NEW AG Ingenieur TGA/Elektrotechnik (m/w/d) Mönchengladbach

Alle Technische Leitung Jobs

Top 5 Führung

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.