Management

Ein Controller macht Karriere

VDI nachrichten, Böblingen, 12. 11. 04 –
Uli Holdenried, seit 1. November neuer Chef von HP Deutschland, ist ein viel beschäftigter Mann. „Wahrscheinlich bin ich zu oft in der Welt unterwegs gewesen, um mir schon ein Handicap zugelegt zu haben.“ Was er denn für Hobbys habe, wollten Journalisten bei der Pressevorstellung des neuen „Vorsitzenden der Geschäftsführung der Hewlett-Packard Gesellschaften“ wissen. Also Golf übt er noch, so dass es beim Ski fahren und Laufen bleibt.
Seine Vornamen Hans-Ulrich hat er schon vor Jahren in Uli geändert. Das können die internationalen Kollegen als „Juli“ besser aussprechen. Rund 20 Jahre war er im Ausland, sein Schwäbisch hat er trotzdem nie verlernt.
Als Financial Analyst startete der Diplomkaufmann 1976 seine Karriere bei HP in Böblingen, kam zum Marketing, wurde 1981 Division Controller,1981 European Controller in Genf. 1991 startete er seine Controller-Tätigkeit in den USA, machte dort Karriere. Kam für zwei Jahre (1998 bis 2000) nach Genf zurück, ging wieder in die USA, durchlebte die turbulenten Zeiten der Fusion mit Compaq, machte weiter Karriere, übernahm die weltweite Verantwortung für den Bereich Managed Services.
„Ich hab mich auf den Posten in Deutschland beworben, wollte ihn haben“, so seine Antwort, was ihn denn zurück nach Deutschland verschlage. Wünsche und Vorgaben aus der Konzernzentrale habe er nicht im Gepäck, betont er, findet solch eine Frage gar nicht nett. „Schließlich sei Deutschland ja kein Konsolidierungsfall.“
Uli Holdenried stammt aus Schwaben, seine Frau aus Bayern. Die lernte er während des Studiums in Regensburg kennen. Und, ist er jetzt auf Haussuche in Stuttgart? „Wir haben ein Haus in Genf, jetzt suche ich ein Apartment in Stuttgart.“
Kunden werde er die ersten 100 Tage besuchen und mit den Mitarbeitern sprechen. „Die wollen sehen und riechen, wer der Neue ist.“ Die Sprache der Großkunden wird der Controller Holdenried sprechen. Die Kunden überlegen, wie sie die Kosten der IT-Abteilungen senken können. HP bietet an, die Informations- und Kommunikationsstruktur weltweit zu betreiben, rechnet vor, was intern oder extern erbrachte IT-Dienstleistungen kosten.
Eine repräsentative Tätigkeit sei nichts für ihn, so Holdenried, er wolle durch die Firma gehen, er wolle mitgestalten, auch in den Bereichen. Den typisch kollegialen HP-Stil pflegt er, Management by walking around sei doch gut. Doch der Neue dürfte Anforderungen stellen. Denn dort, wo er gewesen war, seien die Bereiche meist schneller als der Markt gewachsen.
Und das Golfspiel? Jetzt, wo er doch regional eingespannt ist, wäre er öfter zum Training an einem Ort? „Ach, dass mit der Reisetätigkeit habe ich mehr als Ausrede genutzt.“ Er wird wohl noch länger ohne Handicap sein. Aber fragen Sie als Nichtgolfer nicht danach. Das würde gegen die Etikette verstoßen. rus

  • Rudolf Schulze

Stellenangebote im Bereich Technische Leitung

Cobalt Deutschland-Firmenlogo
Cobalt Deutschland Technischer Vorstand (m/w/d)* Berlin
Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften-Firmenlogo
Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften Leitung (m/w/d) des Teilreferats "Kampfmittelräumung" Hannover
Thyssengas GmbH-Firmenlogo
Thyssengas GmbH Betriebsingenieur (m/w/d) als Teamleiter Gashochdruckleitungen Elsdorf bei Köln
VTI Ventil Technik GmbH-Firmenlogo
VTI Ventil Technik GmbH Leiter Innovations-/ Entwicklungsprojekte (m/w/d) für nachhaltiges Wachstum Menden
Stephanus-Stiftung-Firmenlogo
Stephanus-Stiftung Bauingenieur / Technische Leitung (m/w/d) zentrales Facility Management Berlin
B. Braun Melsungen AG-Firmenlogo
B. Braun Melsungen AG Abteilungsleitung Technik, Gebäude und Anlagen (TGA) (m/w/d) Bad Arolsen
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Stadtwerke München GmbH Leitung Betrieb Schiene (m/w/d) München
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben-Firmenlogo
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Baumanagerin / Baumanager (w/m/d) Berlin
Bundesamt für Straßen ASTRA-Firmenlogo
Bundesamt für Straßen ASTRA Fachbereichsleiter/in Trassee Ittigen
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Deutsche Rentenversicherung Bund Leiter*in (m/w/div) Objektmanagement Berlin

Alle Technische Leitung Jobs

Top 5 Führung

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.