Management

Die Stimme des Mittelstands

VDI nachrichten, Düsseldorf, 25. 6. 04 –
Seit vergangener Woche hat der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) einen designierten Präsidenten. Michael Rogowski, derzeit amtierender Präsident des Industrieverbands mag für keine dritte Amtszeit mehr kandidieren und will das Amt Ende des Jahres übergeben. Als seinen Nachfolger hat er Jürgen Thumann vorgeschlagen. Damit dürfte Ende November ein Mann an die Spitze des BDI gewählt werden, der sich als mittelständischer Familienunternehmer engagiert und damit gerade jene Gruppe repräsentiert, die sich und ihre Interessen in Zeiten der Globalisierung an den Rand gedrängt sieht.
Doch der 1941 im westfälischen Schwelm geborene Thumann zeigt, dass mittelständisch nicht provinziell heißt. Seine Heitmann & Thumann-Gruppe – Hersteller von Stahl-, Metall- und Kunststoffkomponenten – und einer der Weltmarktführer für Batteriehülsen – setzt an weltweit 24 Standorten 300 Mio. € jährlich um.
Geführt werden die weltweiten Aktivitäten von der Holding Heitkamp & Thumann, deren geschäftsführender Gesellschafter Thumann ist und die ihren Sitz in Düsseldorfs erster Adresse, der Königsallee, hat. Nur noch 30 % der Aktivitäten der erfolgreichen Gruppe entfallen auf Deutschland. Jeder zweite der 2000 Mitarbeiter hat seinen Arbeitsplatz im Ausland.
Mit Thumann, der die Nöte kleiner und mittlerer Unternehmen aber auch ihre Stärken und Möglichkeiten kennt, erhält der Mittelstand Stimme und Gesicht. Gleich in seiner ersten Erklärung ließ er wissen, dass es für ihn als Familienunternehmer eine Ehre sei, zur Wahl zum BDI-Präsidenten vorgeschlagen zu werden.
Gleichzeitig ermahnte er die Unternehmer allgemein, sich über die betrieblichen Interessen hinaus für Deutschland einzusetzen. Thumann gilt als ruhiger Typ – als verbindlich mit diplomatischem Geschick – ein Vorteil auf höchster politischer Bühne.
In der Verbandsarbeit ist der – in der Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannte – gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann dennoch erfahren. Neben seinem Amt als Vorsitzender des BDI-Ausschusses für Wettbewerbsordnung ist Thumann seit Jahren Präsident des Wirtschaftsverbands Stahl- und Metallverarbeitung.
Auch im Sport bekleidet der Vater zweier Töchter hohe Verbandsfunktionen: Als Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ist er es gewohnt, einen Dachverband von 7 100 nationalen Reit- und Fahrvereinen zusammenzuhalten und zu lenken – eine Fähigkeit, die ihm beim BDI mit seinen vielen Mitgliedsverbänden gewiss zugute kommen wird.
DIETER W. HEUMANN

Von Dieter W. Heumann

Stellenangebote im Bereich Technische Leitung

Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Die Autobahn GmbH des Bundes Abteilungsleitung (w/m/d) Planung Ingenieurbauwerke Heilbronn
KRATZER AUTOMATION AG-Firmenlogo
KRATZER AUTOMATION AG Leiter (m/w/d) Entwicklung Konstruktion Gesamtsysteme Unterschleißheim bei München
Jungbunzlauer Ladenburg GmbH-Firmenlogo
Jungbunzlauer Ladenburg GmbH Projektingenieur (m/w/d) Ladenburg
Hafen Krefeld GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Hafen Krefeld GmbH & Co. KG Leitung des Eisenbahninfrastrukturunternehmens und der Technikabteilung (m/w/d) Krefeld
NEW AG-Firmenlogo
NEW AG Ingenieur TGA/Elektrotechnik (m/w/d) Mönchengladbach
Jungbunzlauer Ladenburg GmbH-Firmenlogo
Jungbunzlauer Ladenburg GmbH Projektleiter/Projektingenieur – Elektrotechnik (m/w/d) Ladenburg
BYK-Chemie GmbH-Firmenlogo
BYK-Chemie GmbH (Industrial) Engineer as Head of Process Control Systems (m/f/d) Wesel
eppendorf-Firmenlogo
eppendorf Abteilungsleiter Entwicklung Zubehör (m/w/d) Leipzig
Adolf Würth GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Adolf Würth GmbH & Co. KG Führungskraft (m/w/d) Projektkoordination Akkuprodukte/ Versuchsbetrieb Künzelsau
Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG Leiter Operational Excellence (m/w/d) Karlsruhe

Alle Technische Leitung Jobs

Top 5 Führung

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.