Management

„Die persönliche Beziehung ist entscheidend“

Zufriedene Kunden sind auch treue Kunden. Keineswegs! sagt die Marketing-Spezialistin Sybille Peter. Die preisgekrönte Wissenschaftlerin ist im Marketing bei der Credit Suisse.

Ausgezeichnet: Dr. Sybille Peter

Dr. Sibylle Peter promovierte nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim bei Prof. Erwin Dichtl und arbeitete von 1992 bis 1996 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an seinem Lehrstuhl. Studien- und berufsbegleitend unterstützte Peter die Geschäftsführung einer Lokalzeitung.
Seit April 1997 arbeitet sie im Marketing Research bei der Credit Suisse, Zürich.
Für ihre Dissertation (Thema: Kundenbindung als Marketingziel) erhielt sie den Wissenschaftspreis 1998 des Deutschen Marketing Verbands.
ps

Marketing – Wie Sie Ihre Kunden binden

Marketingwissenschaftler unterscheiden zwischen ökonomischen und psychisch-sozialen Wechselbarrieren.
Ökonomische Wechselbarrieren lassen sich vor allem im Investitionsgüterbereich aufbauen, wenn Kunden für die Geschäftsbeziehung zunächst eine Investition tätigen müssen, wie z.B. in eine Online-Verbindung. Allerdings sind auch im Endverbrauchergeschäft ökonomische Wechselbarrieren denkbar (z.B. Bahncard).
Psychisch-soziale Wechselbarrieren lassen sich durch persönliche Kontakte zwischen Kunde und Lieferant aufbauen, wobei nicht zuletzt Massnahmen des Event-Marketing sowie Kundenforen eine entscheidende Rolle spielen.
Schaffung von Abwechslung. Wie sich empirisch zeigt, ist der Wunsch nach Abwechslung ein Grund, warum Kunden den Anbieter trotz Zufriedenheit wechseln. Diesem Wunsch nach Abwechslung gilt es entgegenzuwirken, z.B. durch häufige Modellwechsel, Überraschungseffekte für den Kunden, ein vielseitiges Leistungsspektrum sowie einer abwechslungsreichen Kommunikation mit dem Kunden.
Steigerung der Kundenzufriedenheit. Kundenzufriedenheit ist eine notwendige, jedoch keine hinreichende Bedingung für Kundenbindung. Zufriedenheit bei Kunden lässt sich nur erreichen, wenn diese durch das Leistungsspektrum begeistert sind. Gute Leistung genügt nicht, der Kunde muss absolut begeistert sein, und die Leistung muss exakt auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sein.
sp

Ein Beitrag von:

  • Peter Schwarz

Stellenangebote im Bereich Technische Leitung

Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Die Autobahn GmbH des Bundes Ingenieur der Elektro-/Informations-/Nachrichtentechnik als Teamleitung Technischer Betrieb (w/m/d) Krefeld
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Kölner Verkehrs-Betriebe AG Ingenieur (w/m/d) als Leitung Verkehrsdienst Köln
Minimax Viking Research & Development GmbH-Firmenlogo
Minimax Viking Research & Development GmbH R&D Direktor (m/w/d) für den Produktbereich Brandmelder- und Löschsteuerzentralen Bad Oldesloe
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Kölner Verkehrs-Betriebe AG Vorstandsreferent (w/m/d) Betrieblich-technischer Bereich Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Die Autobahn GmbH des Bundes Geschäftsbereichsleiter (w/m/d) Planung Hamburg
swa Netze GmbH-Firmenlogo
swa Netze GmbH Geschäftsbereichsleiter (m/w/d) Augsburg
HRG Hotels GmbH-Firmenlogo
HRG Hotels GmbH Leiter Bauabteilung / Director Construction (m/w/d) Berlin
Amcor Flexibles Singen GmbH-Firmenlogo
Amcor Flexibles Singen GmbH Leiter Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitsschutz (m/w/d) Singen
Hilton Kommunal GmbH-Firmenlogo
Hilton Kommunal GmbH Leiter Konstruktion (m/w/d) Gehrden bei Hannover
Bundesamt für Straßen ASTRA-Firmenlogo
Bundesamt für Straßen ASTRA Fachbereichsleiter/in Trassee Ittigen

Alle Technische Leitung Jobs

Top 5 Führung

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.