Beratung 02.12.2011, 01:00 Uhr

Die innere Haltung kann Ingenieure für den Berufsalltag stärken

Ein aufrechter Gang zeigt die Haltung von Ingenieuren zu ihren Projekten, umgekehrt kann die innere Haltung das äußere Erscheinungsbild verändern. Sinnvoll ist es daher, auf die eigene Haltung zu achten und sie gegebenenfalls zu verändern, um Herausforderungen im Berufsalltag besser zu meistern.

Die innere Haltung kann das Erscheinungsbild verändern.

Die innere Haltung kann das Erscheinungsbild verändern.

Foto: iStock / Thinkstock

In meiner Trainings- und Coachingpraxis begegnet mir immer wieder das Phänomen, dass ich bereits aufgrund meines ersten Eindrucks von der äußerlichen Haltung der Ingenieure mit überraschend hoher Wahrscheinlichkeit zutreffende Aussagen zu deren Befindlichkeiten, Meinungen oder Positionierungen treffen kann. Nun liegt das sicher zum einen an jahrelanger Berufserfahrung, zum anderen aber auch in einem hohen Maße an der tatsächlichen „Lesbarkeit“ der Physiognomie eines Menschen.

Trotz aller Subjektivität nehmen wir wahr, wenn der Kollege „schlecht drauf“ oder der Vorgesetzte „besonders kritisch“ ist. Dieser Eindruck der Haltung anderer Ingenieure ist wie ein Mosaik, eine Zusammensetzung vielfältiger Komponenten. Dazu gehören visuelle Effekte wie Kleidung, Schmuck und die äußerer Erscheinung, auditive Effekte wie Tonlage, Kraft und Dynamik der Betonung und kinästhetische Effekte wie Ausstrahlung, Authentizität und Überzeugungskraft. Aber auch unsere Erfahrung und Kenntnisse, wie dieser oder andere Menschen in vergleichbaren Situationen auftreten, spielen eine Rolle bei der Bewertung.

Ihre Haltung sollten sich Ingenieure bewusst machen

Es ist naheliegend, dass es nicht nur im beruflichen Kontext von großer Bedeutung ist, sich die eigene Haltung als Ingenieur bewusst zu machen, um sie gegebenenfalls beeinflussen zu können. Dazu schauen wir uns zunächst die unterschiedlichen Herleitungen von „Haltung“ an. Philosophisch: Die durch Einübung in allgemein anerkannte zwischenmenschliche Verhaltensmuster gewonnene und zur Gewohnheit gewordene innere Einstellung, aus der heraus Handlungen moralisch beurteilt und ausgeführt werden.

Psychologisch: Die Attitüde, die verinnerlichte Haltung von Ingenieuren, das Ergebnis von Selektionsprozessen, die sich auf Verhalten und Handeln auswirken als Basis für Aktion und Reaktion. Medizinisch: Das äußere Erscheinungsbild des Körpers im Stand oder der aufrechte Gang, insbesondere bezogen auf den Verlauf beziehungsweise die Krümmung der Wirbelsäule.

Welche Haltung haben Ingenieure gegenüber ihren Projekten?

Geht es jetzt also ganz konkret um die Präsentation eines Projektes, so stellt man sich zunächst die Basisfragen zur Aufgabenstellung: Wie stehe ich ganz persönlich zu diesem Projekt, wie ist meine innere Haltung als Ingenieur dazu? Glaube ich an den realisierbaren Erfolg, die Umsetzbarkeit, die Implementierbarkeit? Als Nächstes beantwortet man die persönlichen Basisfragen: Bin ich gut vorbereitet? Kenne ich alle Vor- und Nachteile? Habe ich alle Eventualitäten eingeplant? Und nicht zuletzt geht es um die ethischen Basisfragen, wie beispielsweise: Passt dieses Projekt in die Kultur unseres Unternehmens? Entspricht die Ressourcennutzung meinen Vorstellungen von Moral, Nachhaltigkeit oder auch Ökologie?

Wunderbar ist, dass bei positiver Beantwortung dieser Fragen, die innere Haltung als Ingenieur bereits automatisch in eine positive äußere Haltung mündet. Der Stand ist sicher, die Bewegungen dynamisch, die Betonung variantenreich. Sie können sicher sein, dass die „Lesbarkeit“ Ihrer inneren Haltung durch das Publikum Ihre Präsentation hilfreich trägt. Denn Ihre innere Haltung zeigt sich in der äußeren Haltung. Aber was kann man tun, wenn man nicht ganz so sicher ist, man insgeheim den einen oder anderen offenen Punkt im Thema hat oder auch einfach mal einen schlechten Tag erwischt hat?

Innere Haltung kann für Ingenieure auch durch äußere Haltung entstehen

Das Faszinierende ist, dass auch die äußere Haltung von Ingenieuren (im Besonderen der Wirbelsäule) die Möglichkeit der inneren Stärkung bietet. Selbst wenn kurz vor der gut vorbereiteten Präsentation eine themenfremde Hiobsbotschaft an den eigenen Nerven zerrt, hilft die aufrechte Haltung, die innere Ruhe wiederzugewinnen. Schon allein der durch gerades, stabiles Stehen gewonnene Resonanzraum für die eigene Stimme stärkt deren Kraft und somit Wirkung. Bewusstes Ein- und Ausatmen, die Schultern nach hinten unten leicht gesenkt, die Arme „freischwingend“, eine aufrechte Kopfhaltung und ein leichtes Lächeln runden eine stabile äußere Haltung ab.

Diese kleinen technischen Hilfen machen es beinahe unmöglich, passiv, unsicher oder gar schlecht gelaunt zu sein – geschweige denn so zu wirken. Es ist eindeutig, dass der stärkste Wirkungsgrad von Haltung für Ingenieure sozusagen von innen nach außen geht. Es ist aber auch sehr beruhigend, dass es möglich ist, von außen nach innen, also über die äußere Haltung, Ruhe, Optimismus und Gelassenheit wieder zu erlangen, auszustrahlen und somit auch „lesbar“ zu machen.

Top Stellenangebote

Infineon Technologies AG-Firmenlogo
Infineon Technologies AG Berechnungsingenieur FEM - Strukturmechanik und Thermik (w/m) Warstein
Landeshauptstadt München Ingenieur/in der Fachrichtung Versorgungstechnik / Gebäudetechnik München
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH-Firmenlogo
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH Director Supplier Quality Management EMEA (m/w) Bad Homburg
Bayernhafen GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bayernhafen GmbH & Co. KG Bauingenieur (m/w) Schwerpunkt Bahnbau / Tiefbau Regensburg
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH-Firmenlogo
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH Projektingenieur Maschinenbau (m/w) St. Wendel
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH-Firmenlogo
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH Projektingenieur Verfahrenstechnik (m/w) St. Wendel
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH-Firmenlogo
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH Projektingenieur Elektrotechnik (m/w) St. Wendel
Heraeus-Firmenlogo
Heraeus Global Engineering Coordinator (m/w) Kleinostheim
P&A Diplom-Ingenieur (Bau) / Master für Statik/Konstruktion (m/w) Eisenach, Hörselberg-Hainich, Gerstungen, Gotha, Mühlhausen
VISHAY ELECTRONIC GmbH-Firmenlogo
VISHAY ELECTRONIC GmbH Product Marketing Engineer (m/w) Landshut, Selb