Karrierestrategie 11.11.2016, 01:00 Uhr

Der Automotive-Master für kreative Karrieren

Der Master „Automotive Engineering & Management Executive“ der Universität Duisburg-Essen verbindet ökonomische und technische Studieninhalte für eine Managerkarriere in der Automobilindustrie.

Zukunftsweisende Technologien brauchen kreative Köpfe.

Zukunftsweisende Technologien brauchen kreative Köpfe.

Foto: panthermedia.net/chesky_w

Eine Portion Technikkompetenz, profundes Ökonomiewissen und Begeisterung für die Automobilindustrie. Aus diesem Holz ist der Absolvent des Masterstudiengangs „Automotive Engineering & Management Executive“ an der Universität Duisburg-Essen geschnitzt.

„Wir bilden die Studierenden an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaftslehre und Technik aus“, sagt Heike Proff, Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement, der den Master koordiniert. Der Executive Master dient als wissenschaftliche Basis, um die Managementherausforderungen der Automobilhersteller und -zulieferer zu bewältigen, wie etwa am Übergang zu neuen Antriebskonzepten, bei der Digitalisierung oder der Analyse und Bearbeitung neuer Wachstumsmärkte.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
Konzeption des StudiengangsDas Studium ist so konzipiert, dass die Teilnehmer – entsprechend ihrer jeweiligen Vorkenntnisse – ein technisches oder betriebswirtschaftliches Vorbereitungsmodul belegen können. Anschließend gibt es je drei Module, die sich mit betriebswirtschaftlichen und technischen Inhalten beschäftigen. Proff: „Es ist kein Mini-MBA, wie er an anderen Hochschulen erworben werden kann, sondern ein voll akkreditierter Masterstudiengang, für den 90 Credit-Points zu erreichen sind.“

Neben dem Fernstudium gibt es einen einwöchigen Präsenzblock mit einer Exkursion, der im Februar jeden Jahres angeboten wird. Dort werden die im Fernstudium erworbenen Kenntnisse durch Vorträge, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Präsentationen vertieft und bei einem Kaminabend mit den Dozenten abgerundet. Ebenfalls zum Studium gehört ein Online-Tool, in dem die Lehrinhalte vermittelt werden, Sprechstunden stattfinden, Diskussionen ablaufen und Prüfungen simuliert werden können.

Die Gesamtstudienzeit und der Stundenaufwand pro Woche können der beruflichen Belastung angepasst werden. Je nachdem, wie groß die Vorkenntnisse und Bedürfnisse sind, dauert das Studium zwischen 18 und 36 Monaten. Der Einstieg ist jederzeit während des Semesters möglich. „Letztlich stellen wir jedem Studierenden einen individuellen, auf ihn zugeschnittenen Studienplan in Aussicht“, sagt Stefan Schwarz, Studiengangbetreuer des Executive Masters.

Jobs im Automobilbereich

Handlungsbedarf in der Automobilbranche

„Wir bilden kreative Generalisten aus“, fügt Heike Proff an. Dies sei notwendig, da Umfeldveränderungen, Wettbewerbskämpfe und Kompetenzverschiebungen die Automobilunternehmen direkt träfen, worauf weder Hersteller noch Zulieferer ausreichend vorbereitet seien. „Diese Risiken und Schwächen führen zu sinkenden Erlösen bei steigenden Kosten, weshalb dringender Handlungsbedarf besteht.“ Aktuelle Konzepte wie neue Mobilitätskonzepte, assistiertes und hochautomatisiertes Fahren und alternative Antriebe werden im Studium ausführlich untersucht.

Ein besonders wichtiger Aspekt sind batteriebetriebene Elektrofahrzeuge, die beim Übergang zu alternativen Antrieben immer wichtiger werden. Aktuell stockt die Entwicklung, da negative Faktoren wie begrenzte Reichweiten, lange Ladezeiten und hohe Anschaffungskosten die Käufer abhalten. „Angesichts dieser Herausforderungen ist die gegenwärtige Konzentration der Automobilindustrie auf die technischen Details von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen durchaus nachvollziehbar, aber letztlich nicht ausreichend“, ergänzt Proff. Daneben müsse verstärkt auf die Bedürfnisse der potenziellen Endkunden, egal ob privat oder gewerblich, reagiert werden. „Absolventen des Masters werden dahingehend ausgebildet, dass sie derartige Herausforderungen frühzeitig erkennen.“

Die Basis für den berufsbegleitenden Master wurde 2011 gelegt. Damals richtete die Universität den Vollzeitstudiengang „Automotive Engineering & Management“ ein. Mit 200 Studierenden war schnell die Kapazitätsgrenze erreicht, sodass der neue Master für etwas Entlastung sorgen soll. „Der neue Studiengang wird zwar vom selben Personal begleitet, er soll aber nicht auf Kosten des bestehenden Angebots gehen“, sagt Schwarz. So sind Vermittlung, inhaltliche Fokussierung und Studienverlauf anders.

Studierende und Unternehmen wurden in die Planungen für den Masterstudiengang einbezogen. „Wir wollten wissen, welche Wünsche sie haben, welche Themen besonders wichtig sind und welche Bedürfnisse es gibt“, sagt Studiengangbetreuer Stefan Schwarz. Die Vorgehensweise soll beibehalten werden. Dabei hilft die kontinuierliche enge Zusammenarbeit mit den Automobilherstellern und Zulieferern, nicht zuletzt, weil sie die zukünftigen Arbeitgeber der Absolventen sind.

 

Ein Beitrag von:

  • Holger Pauler

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.