+++Anzeige+++ 31.10.2018, 11:01 Uhr

Keine Kompromisse – Jungheinrichs ETV 216i

Im März stellte Jungheinrich auf der Intralogistikmesse LogiMAT in Stuttgart seinen neusten Schubmaststapler vor und schrieb damit Geschichte. Der ETV 216i ist das weltweit erste Fahrzeug seiner Klasse mit einer festverbauten Lithium-Ionen-Batterie. Die Jungheinrich-Ingenieure haben damit einen Raum völlig neuer Möglichkeiten betreten – von denen die Kunden gleich mehrfach profitieren.

Schubmaststapler ETV 216i im Lager

Der ETV 216i hebt Lasten bis zu 1.600 kg auf eine Hubhöhe bis zu von 10,7 m.

Foto: Jungheinrich Moosburg AG & Co. KG

Illustration des Schubmaststaplers ETV 216i mit eingebauter Batterie

Die fest integrierte Lithium-Ionen-Batterie in L-Form ermöglichte ein völlig neues Fahrzeugdesign.

Foto: Jungheinrich Moosburg AG & Co. KG

Schubmaststapler ETV 216i im Lager

Die kompakten Abmessungen des ETV 216i kommen besonders in schmalen Gängen zum Tragen.

Foto: Jungheinrich Moosburg AG & Co. KG

Keine Kompromisse wollten die Entwickler des ETV 216i bei der Konstruktion ihres neuen Fahrzeuges machen. So schafften sie, was vor ihnen bei Flurförderzeugen noch keiner gemacht hatte: eine Lithium-Ionen-Batterie fest in das Fahrzeug zu integrieren und so mehr Platz für eine verbesserte Ergonomie für mehr Agilität im Lager zu erreichen. Hat man bisher schon Bleisäure- gegen gleichgroße Lithium-Ionen-Batterien austauschen können, um deren Vorteile wie schnellere Ladezyklen und höhere Lebensdauer zu nutzen, ist mit dem ETV 216i ein völlig neues Produkt entstanden. „New Concept“ bezeichnet man bei Jungheinrich diese neue Art des Fahrzeugbaus.

„Die Zeit ist reif“

Bereits 2011 hatte Jungheinrich mit dem ersten serienreifen Lithium-Ionen-Fahrzeug, dem Elektro-Deichsel-Gabelhubwagen vom Typ EJE 112i, ein großes Ausrufezeichen gesetzt. „Schon damals haben wir erkannt, dass die Zukunft der Technologie in einer integrierten Bauweise liegt, um noch mehr Vorteile für die Kunden herauszuholen“, erzählt Michael von Forstner, Leiter des Lithium-Ionen-Programms von Jungheinrich. „Die Zeit ist mittlerweile reif, die Preise für die Lithium-Ionen-Technologie sind gesunken – jetzt trauen wir uns mit einem größeren Modell, dem Schubmaststapler, auf den Markt.“

Festverbaute Lithium-Ionen-Batterie

Dadurch, dass sich Lithium-Ionen-Batterien mittlerweile flexibler modellieren lassen und auch nicht zwingend ein quadratisches Format wie die Bleisäurebatterien haben müssen, konnten Designer und Entwickler dank des Platzgewinns bei dem „New Concept“-Projekt alles vermeintlich Gesetzte in Frage stellen. „Das, was bei jedem Flurförderzeug seit Jahrzehnten Standard war – eine riesige Bleisäurebatterie mit großer Öffnung zum Wechseln – ist auf einmal nicht mehr nötig“, bringt es von Forstner auf den Punkt. Die Schnell- und Zwischenlademöglichkeit macht einen Batteriewechsel unnötig. Erstmals wurde damit um den Fahrer und die Funktionen herum entwickelt, nicht um den Batterieklotz. Alle Unternehmensbereiche waren bei diesem wegweisenden Projekt von Anfang an involviert, jahrzehntelange Erfahrungen aus der Fahrzeugentwicklung wurden mit denen der Elektronikentwicklung für Batterien und Ladegeräte kombiniert.

Maximaler Komfort

Das Ergebnis: eine völlig neue Ergonomie mit mehr Fußraum, einem breiteren Sitz, mehr Platz für die Beine und einer optimalen Sicht auf die Radarme und die Last. „Für den Fahrer ist die Arbeit auf dem ETV 216i ein ganz neues Erlebnis – nicht zuletzt durch Details wie die kombinierte Federung von Armlehne und Sitz oder die vielen Befestigungs- und Ablagemöglichkeiten. So kann er produktiver, sicherer und damit auch motivierter arbeiten“, so von Forstner. Und das gilt für Fahrer jeder Größe, denn der ETV 216i bietet umfangreiche horizontale und vertikale Einstellmöglichkeiten des Sitzes, der Armlehne, des Lenkrads und Hydraulikbedienhebels – weit über den bisherigen Standard hinaus. Für mehr Komfort sorgen auch Details wie die optimierte SNAP-Funktion, die es dem Fahrer erlaubt, die Gabelzinken automatisch zu positionieren, oder selbst programmierbare Funktionstasten.

Hohe Resttragfähigkeit

„Einer der wichtigsten Parameter bei Schubmaststaplern ist natürlich, welche Lasten er wie hoch heben kann“, erklärt von Forstner. Der ETV 216i überzeugt in dieser Disziplin durch eine hohe Resttragfähigkeit: Dadurch, dass der Fahrzeugschwerpunkt durch ein zusätzliches Gussgewicht in eine günstigere, weiter nach hinten versetzte Position verschoben wurde, konnte auch die Performance erhöht werden – bei gleichzeitig kleineren, kompakteren Abmessungen. Der ETV 216i kann so eine Nennlast von 1,6 Tonnen bis zu neun Meter in die Höhe stemmen – das sind 230 Kilogramm mehr als bei einem herkömmlichen Fahrzeug, wobei die Hubgeschwindigkeit mit Last um 23 Prozent erhöht wurde. In anderen Worten: Der Neuzugang schlägt 5 bis 10 Prozent mehr Paletten um als sein Bleisäure-Pendant.

 

Kommen Sie mit Vertretern von Jungheinrich ins Gespräch – auf dem VDI nachrichten Recruiting Tag in München am 15. November 2018.

Von Jungheinrich Moosburg AG & Co. KG

Stellenangebote im Bereich Projektmanagement

ENERCON-Firmenlogo
ENERCON Fachbauleiter (m/w/d) V&V Westerstede
Magistrat der Stadt Frankfurt am Main-Firmenlogo
Magistrat der Stadt Frankfurt am Main Architekt/-in denkmalgeschützte Kirchen und Baudenkmäler Frankfurt am Main
International Automotive Components Group GmbH-Firmenlogo
International Automotive Components Group GmbH Technischer Projektleiter / Produktentwickler / Lead Engineer (m/w/d) für den Bereich Instrumententafeln Ebersberg
Stadt Frankfurt am Main - Amt für Bau und Immobilien-Firmenlogo
Stadt Frankfurt am Main - Amt für Bau und Immobilien Bauingenieurin / Bauingenieur / Architektin / Architekt Frankfurt am Main
Stadt Frankfurt am Main - Amt für Bau und Immobilien-Firmenlogo
Stadt Frankfurt am Main - Amt für Bau und Immobilien Bauingenieurinnen / Bauingenieure / Architektinnen / Architekten Frankfurt am Main
Creos Deutschland GmbH-Firmenlogo
Creos Deutschland GmbH (Wirtschafts-) Ingenieur / Mathematiker / Physiker (m/w/d) für das Energienetz Homburg
MED-EL Medical Electronics-Firmenlogo
MED-EL Medical Electronics Senior Manufacturing Engineer (m/w) Innsbruck (Österreich)
Rhomberg Bahntechnik GmbH-Firmenlogo
Rhomberg Bahntechnik GmbH Bau-/Projektleiter Elektrotechnik (m/w) Essen, Ulm
über Hellmund. Die Personalberater-Firmenlogo
über Hellmund. Die Personalberater Projektleiter (m/w/d) Versorgungstechnik oder Elektrotechnik TGA Hamburg
Stadt Frankfurt am Main - Amt für Bau und Immobilien-Firmenlogo
Stadt Frankfurt am Main - Amt für Bau und Immobilien Bauingenieurinnen / Bauingenieure oder Architektinnen / Architekten Frankfurt am Main

Alle Projektmanagement Jobs

Das könnte sie auch interessieren