Weltfrauentag 10.03.2020, 10:31 Uhr

Frauen in Führungspositionen – der Kampf gegen Klischees

Wie das Image von Frauen in Führungspositionen durch klischeehaftes Denken von Männern und Frauen im Berufsleben bestimmt wird.

Jobsharing-Symbolbild. Zwei Geschäftsfrauen unterhalten sich vor Glasfassade

Jobsharing ist ein Arbeitszeitmodell, das hauptsächlich von Frauen genutzt wird.

Foto: panthermedia.net/GaudiLab

„Technik, das ist Männersache,“ hört man heutzutage noch oft sowohl in den Unternehmen wie auch in den Privathaushalten. So hatte auch ich den Elektronik-Experimentierkasten und meine Schwester den Webrahmen geschenkt bekommen.

Männer sind meist in den technischen Berufen Zuhause, Frauen verstärkt in den Sozialen. Noch. Denn sind wir ehrlich, so hat doch Technik nichts mit „typisch Mann“ zu tun, und Pädagogik doch nichts mit „typisch Frau“. „Karriere machen“ ist nicht nur männlich und „Familien versorgen“ nicht nur weiblich.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 

Typisch männlich oder weiblich gibt es nicht

Auch nicht jeder Mann eignet sich für Technik, nicht jeder für Karrieren und viele überzeugen in sozialen Berufen wie auch im Haushalt. Und ich hatte sogar mal eine Chefin, Leiterin des Engineering-Segmentes im Elektrotechnik-Konzern. Die Zusammenarbeit war herausragend. Echte Frauen-Power brachte sie mit, war exzellent vernetzt im Unternehmen und im Marktumfeld, war technisch versiert, kommunikationsstark, strukturiert, strategisch vorausschauend, authentisch. Echte ausgeprägte Führungsqualitäten. Typisch männlich, oder weiblich? Gewiss nicht.

Tatsächlich hat sich die letzten Jahrzehnte auch der Führungsstil stark verändert. Waren früher noch Dominanz, Autorität, Härte, Durchsetzungskraft, Risikobereitschaft vorherrschend, so ist ein solcher Führungsstil heutzutage nicht mehr akzeptabel. Heute zählen Vertrauen, Empathie, Respekt, Kommunikationsstärke, Kooperationsfähigkeit. Typisch rein weibliche Eigenschaften und Stärken?

Wir sehen, Technik und Führungsfähigkeiten haben nicht wirklich geschlechtsspezifische Voraussetzungen. Diese Kompetenzen kann man sogar lernen, trainieren, stärken, ausbauen – ein Mann wie auch eine Frau.

Klischeebehaftetes Denken steuert unsere Entscheidungen

Damit steuert oftmals unser unbewusstes, klischeebehaftetes Denken unsere Wahrnehmungen und Entscheidungen. Da wir es so in der Vergangenheit gelernt und beobachtet haben, in unserer Kindheit, im Elternhaus sowie in der Schulausbildung. Es ist für uns noch „typisch männlich“ und „typisch weiblich“. So wählen wir den Ausbildungsberuf oder das Studium, bekommen noch von unseren weit mehr vorgeprägten Eltern den Floh ins Ohr gesetzt, was für uns gut oder auch nicht gut ist.

In gleicher Weise entscheidet sich dann „Frau“ auch für, oder leider momentan noch eher gegen eine Karriere als Führungskraft. Nicht wegen eigener Kinder, Auszeit oder Haushalt, sondern wegen des Glaubens oder Bildes über diese klischeehafte „männliche“ Führungswelt mit dem entsprechenden Persönlichkeitsbild.

Wir sehen, dass wir diese Klischees über Männer und Frauen in Technikberufen und Führungspositionen überdenken, hinterfragen, wandeln, ablegen dürfen bzw. sogar müssen. Wir dürfen bzw. sollten es als etwas Normales ansehen, dass Frauen technische Berufe ausüben, wie auch in diesen Branchen herausragend Führungspositionen übernehmen. Frauen dürfen Sorgen und Ängste ablegen, Männer sollen Vorbehalte und Zweifel beseitigen.

Gemeinsam, ergänzend, unterstützend, fördernd sollten wir uns gemeinsam für den Erfolg in der Technik, im Unternehmen und zum Gemeinwohl einsetzen – unsere Stärken stärken und Schwächen schwächen.

Ihr Bodo Ikinger, Business & Personality Coach, www.bodo-ikinger.com

Ein Beitrag von:

  • Bodo Ikinger

    Bodo Ikinger

    Unser Autor war 25 Jahre lang angestellt bei der Siemens AG, überwiegend als Manager und Führungskraft im Energy-Sektor. Seit 10 Jahren ist Bodo Ikinger selbständig als Business- und Karriere-Coach. Er schreibt über die Themen Persönlichkeitsentwicklung, Bewerbungsstrategie sowie Berufungsfindung.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.