Antriebstechnik 31.05.2022, 15:28 Uhr

Kompaktes Kraftpaket

Autarke Achse für hohe Kraftklassen: Bosch Rexroth stellt Systemlösung CytroMotion vor.

Vorgestellt in Hannover: Mit CytroMotion erweitert Bosch Rexroth sein Portfolio an autarken Achsen für den Kräftebereich bis 110 kN. Foto: mds

Vorgestellt in Hannover: Mit CytroMotion erweitert Bosch Rexroth sein Portfolio an autarken Achsen für den Kräftebereich bis 110 kN.

Foto: mds

Mit seinen Produkten wolle Bosch Rexroth seinen Kunden helfen, nachhaltiger zu werden. „Size the things down“, so Dr. Marc Wucherer, sei der firmeneigene Anspruch an künftige Entwicklungen. Was das Vorstandsmitglied, bei Bosch Rexroth verantwortlich für den weltweiten Vertrieb sowie für den Bereich Fabrikautomation, meint: Unnötiges Material solle vermieden, die Effizienz für den Kunden gesteigert werden. Dafür stehe der Konzern mit Hauptsitz im unterfränkischen Lohr stets in engem Kontakt mit dem Markt – liefert der Anwender doch häufig wertvollen Input für neue Produktentwicklungen. Ein Beispiel dafür gibt es in Hannover zu sehen.

Kraftdichte und robuste Hydraulik kombiniert

So hat Bosch Rexroth sein Portfolio an standardisierten autarken Achsen erweitert. Der Anstoß für die Systemlösung CytroMotion kam aus dem Kundenkreis.

Zum Hintergrund: Linearbewegungen mit hohen Kräften und µ-genauer Positionierung sind in vielen Maschinen und Anlagen zu finden. Für die technische Umsetzung ist eine kompakte und einfache Lösung gefordert. Darüber hinaus steigt der Bedarf nach mehr Energieeffizienz und Prozesssicherheit. Autarke Achsen erfüllen diese Anforderungen umfassend, indem sie die Kraftdichte und Robustheit der Hydraulik in einer kompakten Systemlösung bündeln.

Mit dem rein elektrisch angesteuerten Kompaktaktuator lassen sich Linearbewegungen mit Kräften bis 110 kN in unterschiedlichsten Maschinen und Anlagen realisieren. Verbaut wurde dafür ein firmeneigener Motor mit 6,2 kW Nennleistung.

SSI-Schnittstelle, kraftreduzierter Eilgang und Druckabsicherung optional

Die Standardkomponenten (Elektromotor, Hydraulikpumpe und -zylinder mit Steuerungsfunktionen und Absperreinrichtungen) wurden beim CytroMotion zu einer kompakten Lösung mit einem hermetisch abgeschlossenen Hydraulikteil und rein elektrischer Ansteuerung verdichtet. Zu den optionalen Bestandteilen zählen ein digitales Wegmesssystem mit industrieüblicher SSI-Schnittstelle, eine Schaltungsvariante mit zuschaltbarem, kraftreduziertem Eilgang sowie eine Druckabsicherung zur justierbaren Begrenzung von Maximalkräften.

Viele Anwendungen möglich

Entwickelt wurde CytroMotion für ein breites Anwendungsspektrum: Es reicht von der Kraftwerkstechnik und Metallverarbeitung über Press- und Fügeanwendungen mit Krafthaltbetrieb bis hin zu Ringwalzwerken der Stahlindustrie mit hohen Verformungs-, Prozess- und Haltekräften. Darüber hinaus eignet sich das gekapselte Hydrauliksystem auch für die Bereiche Testing und Qualitätssicherung sowie für den Einsatz in der Prozess- und Lebensmittelindustrie. (mds)

Bosch Rexroth AG: Halle 6, Stand C26/ Halle 4, Stand F23.

Top Stellenangebote

WEGU GmbH Schwingungsdämpfung-Firmenlogo
WEGU GmbH Schwingungsdämpfung Berechnungsingenieur (m/w/d) Wirges
ASYS Automatisierungssysteme GmbH-Firmenlogo
ASYS Automatisierungssysteme GmbH Teamleiter Elektrische Konstruktion (m/w/d) Dornstadt
GETEC-Firmenlogo
GETEC Referent Commercial Dispatcing / Betriebsoptimierung / Virtuelles Kraftwerk (w/m/d) Hamburg
GETEC-Firmenlogo
GETEC Projektentwickler (w/m/d) deutschlandweit
GETEC-Firmenlogo
GETEC Projektingenieure Realisierung (w/m/d) deutschlandweit
Insta GmbH-Firmenlogo
Insta GmbH Industrial Production Planner (m/w/d) Lüdenscheid
Insta GmbH-Firmenlogo
Insta GmbH Process Manager Supply Chain (m/w/d) Lüdenscheid
Insta GmbH-Firmenlogo
Insta GmbH Entwicklungsingenieur Embedded Software (m/w/d) Lüdenscheid
Friedrich Lütze GmbH-Firmenlogo
Friedrich Lütze GmbH Messingenieur/Messtechniker (m/w/d) Typprüfung Weinstadt, Stuttgart
Jungbunzlauer Ladenburg GmbH-Firmenlogo
Jungbunzlauer Ladenburg GmbH Projektingenieur (m/w/d) Ladenburg

Zur Jobbörse

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.