Weltleitmesse der Industrie 01.02.2023, 11:15 Uhr

Hannover Messe 2023 ganz im Zeichen der industriellen Transformation

Vom 17. bis 21. April öffnet die Hannover Messe 2023 ihre Pforten. Ganz tradionell wird sich die Industrie aus aller Welt auf dieser Messe treffen. Schwerpunkt wird dieses Jahr die industrielle Transformation sein, Partnerland ist Indonesien.

Hannover Messe

Die Hannover Messe findet dieses Jahr wieder an ihrem angestammten Platz im April statt.

Foto: Panthermedia.net/Dreef

Zurück auf dem angestammten Platz im April und fast zurück zu alter Stärke nach den durch Corona ausgelösten Einschränkungen: Vom 17. bis 21. April zeigen führende Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft auf der Hannover Messe 2023 gemeinsame Lösungen für eine klimafreundliche Industrie. Das gibt es nur auf der Weltleitmesse der Industrie in Hannover. Die Messe ist schon traditionell der Treffpunkt unterschiedlichster Branchen. Rund 4.000 Aussteller zeigen, wie ihre Produkte und Lösungen die Industrie verändern können. Partnerland wird dieses Jahr Indonesien sein.

Industrielle Transformation als Leitthema

Unter dem Leitthema „Industrial Transformation – Making the Difference“ geht es auf der Hannover Messe um alles, was die Industrie heute und morgen ausmacht:

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
  • Digitalisierung komplexer Produktionsprozesse
  • Einsatz von Wasserstoff zum Betrieb ganzer Produktionsanlagen
  • Software zur Erfassung und Reduzierung des CO2-Fußabdrucks

Das waren nur drei der zahlreichen Themen rund um eine smarte, energieeffiziente und nachhaltige Industrie. Die Hannover Messe 2023 wird zeigen, welchen Unterschied die ausstellenden Unternehmen machen können, welche Veränderungen sie vorantreiben und welche Innovationen sie entwickeln.

Auf der Weltleitmesse der Industrie in Hannover wird es wieder zahlreiche aktuelle Trends zu entdecken geben. Erfahren Sie, welche neuen Entwicklungen es rund um Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz derzeit gibt. Informieren Sie sich darüber, wie sich ein intelligentes Energiemanagement installieren lässt und somit die Voraussetzungen für den Einstieg in eine CO2-neutrale Produktion geschaffen werden. Gleichzeitig bietet die Messe Orientierung in Zeiten von Klimawandel, Energiekrisen und Lieferkettenproblemen.

„Wir werden auf der kommenden Hannover Messe erleben, mit welchen neuen Produkten und substanziellen Innovationen unsere Aussteller den multiplen Krisen begegnen. Im April präsentieren sie ganz konkrete Lösungen für mehr Effizienz, um dem Klimawandel zu begegnen und schon in absehbarer Zeit eine CO2-neutrale Produktion zu ermöglichen. Dabei spielen Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Wasserstoff eine herausragende Rolle“, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG.

Auf der Messe wird es aber nicht nur um die Zukunftsthemen wie Wasserstoff gehen, vielmehr sind alle relevanten Industriethemen auf der Messe erlebbar. Sei es an den Messeständen, in den Foren oder im Dialog mit den Experten und Expertinnen aus aller Welt. Das ganze Spektrum der produzierenden Industrie wird dort vertreten sein – von der Antriebs- und Fluidtechnik bis zur IT-Sicherheit, von der Robotik bis zum Industrial Internet.

Indonesien ist Partnerland der Hannover Messe 2023

Es hat bereits Tradition, dass die Hannover Messe ein Partnerland hat, frühere Partnerländer waren zum Beispiel Polen, USA, Niederlande, Frankreich, Italien oder voriges Jahr Portugal. Im Jahr 2023 wird es Indonesien sein. Der indonesische Staatspräsident Joko Widodo hat bereits seine persönliche Teilnahme zugesagt und wird auf der Eröffnungsfeier am 16. April sprechen. Gemeinsam mit Bundeskanzler Olaf Scholz wird er zudem am traditionellen Kanzlerrundgang am Messemontag teilnehmen.

Indonesien hat gerade auf Bali zusammen mit führenden Vertretern und Vertreterinnen der International Partners Group eine Partnerschaft für eine gerechte Energiewende auf den Weg gebracht. In der IPG engagieren sich neben Deutschland auch die USA, Japan, Dänemark, die Europäische Union, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada und Norwegen. Das Land wird mithilfe dieser Partnerschaft einen Investitionsplan erstellen, um seine ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen. Die Hannover Messe 2023 soll dazu genutzt werden, mehr Geschäftsleute aus dem Ausland auf sich aufmerksam zu machen. Mehr als 150 indonesische Unternehmen werden sich auf der Messe präsentieren.

Das Land Indonesien hat jede Menge zu bieten, es ist nicht nur sehr bevölkerungsreich (Platz 4 auf der Welt), sondern zudem reich an Rohstoffen. Und Rohstoffe sind das, was für die digitale Transformation in großen Umfang benötigt werden. Das gilt insbesondere für Metalle, aber auch für Minerale. In Indonesien ist daher jede Menge Potenzial vorhanden, die Abhängigkeit von China in vielen Bereichen zu reduzieren.

Ein Beitrag von:

  • Dominik Hochwarth

    Redakteur beim VDI Verlag. Nach dem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Online-Redakteur, es folgten ein Volontariat und jeweils 10 Jahre als Webtexter für eine Internetagentur und einen Onlineshop. Seit September 2022 schreibt er für ingenieur.de.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.