Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG

www.faulhaber.com

Informationen

Über uns

Innovativ ab Stückzahl 1

Gegründet 1947, bietet FAULHABER heute das umfangreichste Portfolio an hoch entwickelter Miniatur- und Mikroantriebstechnologie, das weltweit aus einer Hand verfügbar ist. Auf Basis dieser Technologievielfalt konzipiert das inhabergeführte Familienunternehmen aus Schönaich bei Stuttgart Antriebslösungen, die hinsichtlich ihrer Präzision und Zuverlässigkeit auf kleinstem Raum einzigartig sind.

Zu den Einsatzgebieten zählen im Wesentlichen die Produktionsautomation und Robotik, Luft- und Raumfahrt, optische Systeme sowie die Medizin und die Labortechnik. So findet man FAULHABER Antriebssysteme unter anderem an Bord der ISS, auf dem Mars, beim Laserlöten, in 5-Achs-CNC-Kompaktmodulen, Inspektions-, Pick-, oder Industrierobotern sowie weiteren Anwendungen.

„Unsere Philosophie ist es, technologisch immer eine Nasenlänge voraus zu sein. Wir sind Pioniere, wir konzipieren Antriebslösungen, die hinsichtlich ihrer Präzision und Zuverlässigkeit auf kleinstem Raum einzigartig sind und bewegen uns an den Grenzen des mikromechanisch Machbaren“, betont CEO Dr. Thomas Bertolini, „und das kundenspezifisch ab Losgröße 1.“

Ausgezeichnet

Mit dieser Philosophie war FAULHABER beim Wettbewerb „Fabrik des Jahres“ erfolgreich und wurde als Sieger in der Kategorie Hervorragende Kleinserienfertigung ausgezeichnet. Die Jury überzeugte vor allem das kontinuierliche Streben nach Verbesserung der Prozesse, die starke Automatisierung und die Synchronisation über alle Produktionsstandorte hinweg. Darüber hinaus ist FAULHABER bereits zum dritten Mal Teil der Innovationselite des Mittelstands: man überzeugte im Wettbewerb TOP 100 in der Kategorie Innovationserfolg.

Neben Deutschland ist FAULHABER mit weiteren Entwicklungs- und Produktionsstandorten in der Schweiz, USA, Rumänien und Ungarn vertreten.

Branche

Antriebssysteme