Rulmeca und Pepperl+Fuchs haben gemeinsam ein leistungsstarkes Päckchen geschnürt 01.10.2019, 00:00 Uhr

Ein starkes Team für die staudrucklose Förderstrecke

Wenn zwei bislang sehr erfolgreich im Markt eingeführte Bausteine der Antriebs- und Steuerungstechnik miteinander gepaart werden, führt dies in der Regel zu richtig cleveren Lösungen. Dies gilt auch für die jüngste Kooperation, in der Rulmeca und Pepperl+Fuchs ihre Kompetenzen bündeln. Als Ergebnis liefern die beiden Unternehmen nun fertig konfektionierte Antriebsrollen-Kits inklusive Ansteuermodul. Diese Sets erlauben bei der Serienfertigung von staudrucklosen Stückgutförderern in Rollenbahn- oder Fördergurtauslegung eine einfache Inbetriebnahme per Plug & Play.

Die Rulmeca BL3 Antriebsrollen und Rollen sowie der Pepperl+Fuchs Controller für staudrucklose Fördertechnik sind aufeinander abgestimmt und können bei Rulmeca aus einer Hand bezogen werden. Bild: Rulmeca/Pepperl+Fuchs

Die Rulmeca BL3 Antriebsrollen und Rollen sowie der Pepperl+Fuchs Controller für staudrucklose Fördertechnik sind aufeinander abgestimmt und können bei Rulmeca aus einer Hand bezogen werden. Bild: Rulmeca/Pepperl+Fuchs

Wer jemals eine Logistikanlage mit umfangreicher Fördertechnik geplant und gebaut hat weiß, dass dies zu einer recht langwierigen Angelegenheit werden kann. Denn üblicherweise erfolgt die komplette Installation vor Ort beim Kunden. Dafür müssen mechanische und elektromechanische Komponenten aufgebaut, verkabelt, mit der Steuerung verbunden und abschließend in Betrieb genommen werden. Selbst die kleinste Störung im Arbeitsablauf kann bei dieser Vorgehensweise längere und kostenintensive Verzögerungen verursachen. Abhilfe verspricht ein neues Angebot, das Rulmeca und Pepperl+Fuchs jetzt als Plug-and-Play-Lösung auf den Markt gebracht haben. Die beiden Unternehmen bieten fertig konfektionierte Kits mit Antriebsrollen, Rollen und Riemen inklusive Ansteuermodule an. AS-Interface und ZPA (Zero Pressure Accumulation) Module von Pepperl+Fuchs werden dabei mit den bewährten BL3-Antriebsrollen von Rulmeca kombiniert. „Die strategische Partnerschaft mit Pepperl+Fuchs ermöglicht es uns, unser Angebot an Unit Handling Komponenten für staudrucklose Fördersysteme nun um eine ZPA-Lösung auszubauen, die besonders leistungsstark ist und sich zudem einfach und schnell zu installieren und konfigurieren lässt. Wir konnten so das wohl leistungsfähigste Kit für staudrucklose Förderstrecken schnüren, das derzeit auf dem Markt aus einer Hand angeboten wird“, beschreibt Giovanni Ruggeri, Product Manager Antriebsrollen bei Rulmeca, einen wesentlichen Vorteil der Zusammenarbeit. Laut dem italienischen Hersteller ist dieses Set eine ideale Ergänzung zu den anderen Komponenten, die das Unternehmen für die Auslegung von staudruckloser Fördertechnik anbietet.

Auch bei staudrucklosen Rollenbahnen mit Einschläuseweichen kann die dezentrale Logik der Pepperl+Fuchs-Steuerungsmodule weiterhelfen. Bild: Pepperl+Fuchs

Echtes Plug-and-Play für die Serienfertigung

Besonders interessant ist dabei, dass die im Kit enthaltenen G20-Motormodule von Pepperl+Fuchs speziell auf die Ansteuerung der neuen BL3 Antriebstollen von Rulmeca optimiert wurden. Auch sind die Steckverbindungen beider Systeme kompatibel gestaltet. Dadurch lassen sich Kabelsätze bereits in der Planungsphase bedarfsgerecht zusammenstellen, sodass die Kabel in der Bauphase einfach nur noch gesteckt werden müssen. Durch diesen individuellen Konfektionierungsservice ist es möglich, dass OEM und Anlagenbauer echte Plug-and-Play-Kits für die Serienfertigung ihrer staudrucklosen Fördersegmente erhalten können. „Dank der erweiterten Produktpalette können wir unseren Kunden nun noch umfänglichere Services anbieten. Kunden können nun ein Plug-and-Play-Kit erhalten, das ohne übergeordnete Steuerung und ohne dass eine aufwendige Programmierung läuft“, fasst Andreas Flies einen wichtigen Vorteil des neuen Angebots zusammen. Und der Leiter Produktmanagement des Geschäftsfelds Systeme bei Pepperl+Fuchs verriet im Gespräch mit dieser Zeitschrift auch weitere Details zur Steuerung: „Die Steuermodule versorgen jeweils zwei Zonen und sind variabel hinsichtlich Einstellung von Geschwindigkeiten sowie Anfahr- und Bremsrampen.“ Das alles wird übrigens in einer durchgängigen industrietauglichen IP54-Ausführung der BL3 Antriebsrollen, der Steuerungsmodule und aller Steckverbinder und Kabel geboten und für besonders lange Förderbandsegmente können auch Verlängerungskabel mitgeliefert werden.

Werkzeugloser Einbau

Und die Serienfertigung sowie die Installation dieser staudrucklosen Rollenbahnen soll also künftig noch spürbar einfacher werden? Es scheint so. Denn auch die weiteren Ankündigungen der beiden Kooperationspartner klingen vielversprechend. „Die neuen Kits können völlig autark und ohne übergeordnete  Steuerung betrieben werden. Anwendungsspezifische Einstellungen werden direkt am Modul über Drehschalter vorgenommen“, erklärte Dr. Konrad Kern, Leiter Produktmanagement des Geschäftsfelds Systeme bei Pepperl+Fuchs. Und auch die sonst üblichen Platzprobleme entfallen: Die kompakte Bauform des Systems erlaubt den platzsparenden und zudem werkzeuglosen Einbau direkt in das Profil des Fördersystems. Dafür sind alle benötigten Kabel bereits im Kit integriert. Das macht den Anschluss an die Motorrollen und Sensoren sowie die Verkabelung der Module untereinander besonders einfach. Die intelligenten Module arbeiten über Nachbarschaftserkennung und sind nach dem Anschluss sofort betriebsbereit.

Leistungsstarke 24VDC-Motorrollen

Natürlich kann auch das neue Set nur so leistungsfähig sein, wie seine Einzelkomponenten es zulassen. Rulmeca hat daher mit dem intelligenten BL3 Drive Roller die dritte und aktuellste Generation seiner 24 VDC-Motorrollen für angetriebene Rollenbahnen in die Waagschale geworfen. Diese Motorrollen sind gegenüber ihren Vorgängern verschleißfester ausgelegt und decken nun – im Vergleich zum Vorgängermodell – einen mehr als doppelt so großen Geschwindigkeitsbereich (0,16 bis 1,25 Meter pro Sekunde) bei bis zu 40 Prozent mehr Drehmoment ab. Sie sind mit einem bürstenlosen Motor mit integrierter Kommutierungselektronik ausgestattet. Das Elektronik-Motor-Getriebepaket ist in einem 50 Millimeter Mantelrohr verbaut und kann in der Regel einen Rollenverband mit sechs bis 20 Rollen – kraftschlüssig über Rund- oder Poly-V-Riemen oder formschlüssig über Zahnriemen oder Ketten – antreiben.

Intelligente Steuerung über AS-i

Pepperl+Fuchs hat das neue Angebot durch sein AS-Interface und das G20-Motormodul komplettiert. Das AS-Interface hat sich als IO-System für die Fördertechnik bereits in zahlreichen Anwendungen bewährt. Das neue G20-Modul übernimmt die intelligente Steuerung von DC-Motoren. Über das Modul können bis zu acht Geschwindigkeiten eingestellt und umgeschaltet werden. Dadurch kann eine präzise Anfahr- und Stoppposition realisiert werden. Es lassen sich bis zu acht unterschiedliche Beschleunigungsrampen einstellen. Schlupf lässt sich so – abhängig von Transportgut und Gewicht – vermeiden. Auch die Drehrichtung lässt sich kontrollieren und umschalten. Dies erhöht die Flexibilität der Anlage und beschleunigt den Wiederanlauf. Die segmentweise Zuordnung der BL3-Antriebsrollen erleichtert die Steuerung im Vergleich zu konventionellen Systemen, bei denen eine zentrale Steuerung gegebenenfalls noch individuell für die jeweilige Anwendung programmiert werden muss. Bei der neuen „Plug-and-Play-Lösung“ erfolgt die komplette, modulare Vorfertigung der Fördersegmentkomponenten ab Werk. Die elektrische Installation vor Ort beschränkt sich auf das Einlegen der Flachkabelleitungen in die G20 Module mit werkzeugloser Montage sowie den Anschluss von Lichtschranken und Antriebsrolle über einfache Kabelstecker. Diese Arbeit ist schnell zu erledigen und lässt sich auch von weniger versierten Montagemitarbeitern sicher durchführen. Nach dem Einschalten der Spannung ist das System automatisch betriebsbereit.

Resümee

Tatsächlich scheint Rulmeca und Pepperl+Fuchs durch ihre Kooperation und ihr gemeinsames Angebot ein großer Wurf in Richtung einer wirklich cleveren Gesamtlösung gelungen zu sein, welche die Installation staudruckloser Fördertechnik spürbar vereinfacht, deren Inbetriebnahme sicherer macht und zudem für den Betreiber ein Plus an Betriebssicherheit liefert. Die mit dem neuen Kit aufgebauten Anlagen werden flexibler, wartungsärmer und höher verfügbar. Und mehr noch: Auch dem Industrie 4.0-Gedanken wird durch die zusätzlichen Auslesbarkeit von Parameterinformationen und Diagnoseinformationen Rechnung getragen. Was will man mehr? 

Staudrucklose Förderung

Prinzipiell gilt, dass eine staudrucklose Förderung beim Transport von zerbrechlichen Waren oder bei Einsätzen, die manuelle Arbeitsschritte erfordern – wie beispielsweise die Entnahme eines Trays aus einer Förderstrecke – erhebliche Vorteile bietet. Zudem dienen Staudrucklose Förderer auch als Puffer, um nachgelagerte Prozesse optimal auslasten zu können, da immer hinreichend Ware in der Staustrecke bevorratet werden kann. Die individuelle Taktung der Fördersysteme hält den zuvor definierten Abstand zwischen den Produkten oder Kartons zuverlässig ein und verhindert gleichzeitig, dass es durch ein mögliches Aufeinanderstoßen zu Beschädigungen kommt. Eingesetzt werden diese Systeme überwiegend für Verpackung, Lager, Kommissionierung und Warenversand sowie im Materialfluss der Produktion. Ein weiterer Vorteil der staudrucklosen Förderung ist die Energieeinsparung durch die gezielte Ansteuerung nur derjenigen Anlagenteile, die für den Weitertransport benötigt werden. Ohne Warenfluss stehen somit alle Anlagenbereiche still in Warteposition.

KontaktRulmeca Germany GmbH Wilslebener Chaussee 12–14 06449 Aschersleben Tel. 03473/956–222 de@rulmeca.com www.rulmeca.de

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