+++Anzeige+++ 01.07.2021, 00:01 Uhr

Die neue Eco-Breitführung – spart Platz und Geld

Mit der ECO-Baureihe bietet Dr. TRETTER Schienenführungen, mit denen Konstrukteure von einem ruhigen, leichtgängigen und sehr genauen Laufverhalten sowie einem fairen Preis profitieren. Das Portfolio umfasst neben den Miniatur- und C- nun auch die Breitschienenführungen TW. Dank ihrer niedrigeren Bauhöhe erhalten Anwender eine platzsparendere Lösung, die hohe Momente aufnehmen kann.

Foto: Dr. Erich TRETTER GmbH + Co.

Foto: Dr. Erich TRETTER GmbH + Co.

Die präzise laufenden ECO-Schienenführungen lassen sich vielseitig einsetzen und eignen sich unter anderem gut für preissensible Anwendungen. Die vierreihige Profilschienenführung ist sowohl als Flansch- als auch als Blockwagen lieferbar. Über eine Präzisionskugelführung laufen die Führungswagen besonders ruhig und leichtgängig. Bei der Standard-Ausführung sind bereits beidseitig End- sowie Längsdichtungen integriert – die Wagen sind somit rundum abgedichtet. Beim Abziehen des Führungswagens von der Profilschine werden die Kugeln sicher im Wagen gehalten. Der Anwender erhält die Wagen zudem mit leichter Vorspannung, die ein ruhiges und präzises Laufverhalten unterstützt. Die Schiene wird mit einem Kontaktwinkel von 45 Grad gleichmäßig in alle Richtungen belastet. Alle acht unterschiedlichen Bauarten der Führungswagen in den Größen 15 bis 65 passen auf ein und dasselbe Schienensystem.

Die Breitschienenführungen TW: Dank ihrerer niedrigeren Bauhöhe erhalten Anwender eine platzsparendere Lösung, die hohe Momente aufnehmen kann. Foto: Dr. Erich TRETTER GmbH + Co.

Die Breitschienenführungen TW: Dank ihrerer niedrigeren Bauhöhe erhalten Anwender eine platzsparendere Lösung, die hohe Momente aufnehmen kann.

Foto: Dr. Erich TRETTER GmbH + Co.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Schiederwerk GmbH-Firmenlogo
Technischer Projektleiter in der Produktentwicklung (m/w/d) Schiederwerk GmbH
Nürnberg Zum Job 
Schiederwerk GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Firmware (m/w/d) Schiederwerk GmbH
Nürnberg Zum Job 
Schiederwerk GmbH-Firmenlogo
(Junior) Entwicklungsingenieur Vorentwicklung mit Fachrichtung Leistungselektronik (m/w/d) Schiederwerk GmbH
Nürnberg Zum Job 
APROVIS Energy Systems GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Vertriebsingenieur (m/w/d) APROVIS Energy Systems GmbH
Weidenbach Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/i) Vertrieb IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Stadt Burghausen-Firmenlogo
Bauingenieur/-in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau für die Leitung der Abteilung Tiefbau Stadt Burghausen
Burghausen Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Technische Gebäudeausrüstung (TGA) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Airbus-Firmenlogo
Galileo Navigation Message Engineer (d/f/m) Airbus
Taufkirchen bei München Zum Job 
Panasonic-Firmenlogo
Autosar Embedded Software Engineer (m/f/d) remote Panasonic
Lüneburg Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
Galileo 2nd Generation Satellite Navigation Signal Generation Test Engineer (d/f/m) Airbus
Ottobrunn bei München Zum Job 
Hays AG-Firmenlogo
Software Engineer (m/w/d) Hays AG
Dresden Zum Job 
FH OÖ Studienbetriebs GmbH-Firmenlogo
Professur (m/w/d) Produktionswirtschaft FH OÖ Studienbetriebs GmbH
Steyr (Österreich) Zum Job 
Hays AG-Firmenlogo
Instandhaltungstechniker (m/w/d) Hays AG
AES Aircraft Elektro/ Elektronik System GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (w/m/d) Leistungselektronik - Zulieferer Luftfahrt AES Aircraft Elektro/ Elektronik System GmbH
Hays AG-Firmenlogo
Prozessingenieur (m/w/d) Hays AG
Dresden Zum Job 
Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH Schwieberdingen-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Systemtest (m/w/d) Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH Schwieberdingen
Schwieberdingen Zum Job 
LVR-Klinikum Düsseldorf - Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf-Firmenlogo
Technikerin / Techniker Hochbau (m/w/d) LVR-Klinikum Düsseldorf - Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
ABL GmbH-Firmenlogo
Software Developer (m/w/d) eMobility ABL GmbH
Lauf a. d. Pegnitz Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Ausbildung zum Prüfingenieur (m/w/d) bzw. Sachverständigen (m/w/d) für den Tätigkeitsbereich Fahrzeugprüfung und Fahrerlaubnisprüfung TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Limburg Zum Job 
Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München-Firmenlogo
Diplom-Ingenieur (FH) (m/w/d) Fachrichtung Versorgungs-, Energie oder Gebäudetechnik / Bachelor of Engineering Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
München Zum Job 

Neu im Programm sind die Breitschienenführungen, die das Programm der ECO-Baureihe ergänzen und hierbei neue Maßstäbe setzen. Eine Austauschbarkeit zu diversen Wettbewerbern ist gegeben und bietet klare Vorteile im Preis und in Sachen Verfügbarkeit bei gewohnt zuverlässiger Eco-Qualität. Die Breitführungen sind ab Lager in den Baugrößen 17 bis 35 lieferbar. Mit 15 bis 65 Millimeter ist diese Ausführung breiter als die C-Schienenführung, aber auch mit 13 bis 90 Millimeter niedriger gebaut. Damit lässt sie sich platzsparender verbauen und kann gleichzeitig hohe Momente aufnehmen. Die einzelen Schienen sind zwischen 50 bis 3.000 Millimetern lang. Längere Schienen sind möglich, weil sie sich mehrteilig zusammensetzen lassen. Die Stoßstellen sind ab Werk bearbeitet und die Bohrungsteilung geht gleichmäßig durch. Wagen und Schienen lassen sich zudem getrennt voneinander bestellen und frei kombinieren. In diesem frühen Stadium ist bei dieser Baureihe im Vergleich zur den anderen Eco-Standard-Baureihen nur eine Verschraubung von oben möglich.

Aufbau einer C-Schienenführung. Foto: Dr. Erich TRETTER GmbH + Co.

Aufbau einer C-Schienenführung.

Foto: Dr. Erich TRETTER GmbH + Co.

Dr. Erich TRETTER GmbH + Co.
Am Desenbach 10 + 12
73098 Rechberghausen

Tel. +49 (7161) 95334-0
info@tretter.de
www.tretter.de

Von Dr. Erich TRETTER GmbH + Co.