Weltweit fast 11 Millionen Elektroautos 09.03.2021, 13:27 Uhr

Deutsche Hersteller holen bei Elektroautos auf

In Deutschland werden mehr Elektroautos zugelassen und deutsche Hersteller profitieren vom Trend zur E-Mobility. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Erhebung des Stuttgarter ZSW. China liegt demnach aber weiterhin unangefochten auf Platz 1.

Die Elektromobilität nimmt Fahrt auch. Dies zeigt eine Erhebung des ZSW Baden-Württemberg.  Foto: panthermedia.net/Olivier-Le-Moal (YAYMicro)

Die Elektromobilität nimmt Fahrt auch. Dies zeigt eine Erhebung des ZSW Baden-Württemberg.

Foto: panthermedia.net/Olivier-Le-Moal (YAYMicro)

Im Jahr 2020 ist der weltweite Bestand an Elektroautos auf 10,9 Millionen gestiegen – ein Plus von mehr als drei Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Dies hat das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW), Stuttgart, mitgeteilt.

China liegt demnach mit gut fünf Millionen E-Autos im Bestand weiter unangefochten auf Platz eins, gefolgt von den USA mit 1,77 Millionen Deutschland hat laut der Studie mit fast 570.000 Fahrzeugen um drei Plätze auf Rang drei vorgearbeitet. Bei den Pkw-Neuzulassungen liegt Deutschland nun sogar auf Platz zwei weltweit. Den ZSW-Daten zufolge finden sich bei den neu zugelassenen Stromern jetzt erstmals drei deutsche Hersteller auf den ersten sechs Plätzen. Tesla führt mit fast 500.000 Neuzulassungen, werde aber vor allem von VW bedrängt.

Deutlich mehr Neuzulassungen im Jahr 2020

Die Zahl der Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen hat laut ZSW weltweit im Jahr 2020 deutlich zugenommen: Sie stieg um 38 % auf ein neues Rekordhoch von 3,18 Millionen – die Entwicklung lief damit deutlich gegen den Trend des Gesamtmarktes, der insbesondere durch die Corona-Pandemie von einem spürbaren Rückgang geprägt war. Während die Zulassungszahlen für E-Autos in Europa um 134 % auf 1,37 Millionen deutlich stiegen, trugen die großen Märkte China und USA hingegen kaum zum Wachstum bei: Es gab auf dem chinesischen Markt nur 1,25 Millionen Neuzulassungen (3 % Wachstum). Damit hat Europa China überholt. In den USA war die Zahl mit 322.400 Neuzulassungen, ein Minus von zwei Prozent, sogar zum zweiten Mal in Folge rückläufig, heißt es weiter.

Bei anderen Nationen ging es den Angaben zufolge dagegen rasant nach oben, am deutlichsten in Deutschland: Dort stieg die Zahl der Neuzulassungen von 108.530 im Jahr 2019 auf nunmehr 394.632. Das ist ein Plus von 264 % – die weltweit höchste Wachstumsrate. Deutschland liegt nun bei den Neuzulassungen auf dem zweiten Rang hinter China und verdrängt die USA auf Platz drei. An vierter Position folgt Frankreich. Dort kletterten die Neuzulassungen auf 194.700, ein Wachstum von 180 %. Ein deutliches Marktwachstum weisen auch Dänemark (245 %), Italien (250 %), Spanien (136 %) und Großbritannien (140 %) auf – jedoch auf deutlich niedrigerem absolutem Niveau bezüglich der Fahrzeugzahlen.

Drei deutsche Hersteller unter den Top 6

Bei den Neuzulassungen 2020 steht der Hersteller Tesla mit 499.600 E-Autos nach wie vor an der Spitze, so das ZSW. Mit wenig Abstand folgt die VW-Gruppe. Der Wolfsburger Autokonzern hat fast aufgeschlossen und kommt bereits auf 421.600 verkaufte Modelle. Das chinesische Unternehmen SAIC, das fast ausschließlich auf dem heimischen Markt tätig ist, folgt auf Rang drei (254.300). BMW (192.600) und Daimler (163.000) liegen mit Platz vier und sechs ebenfalls in den Top-Ten, insbesondere durch den Verkaufserfolg ihrer Plug-In-Hybrid-Modelle.

Vielversprechende Marktentwicklung

„Der E-Fahrzeugmarkt entwickelt sich in vielen Ländern sehr vielversprechend, insbesondere in der Europäischen Union“, sagt Prof. Dr. Frithjof Staiß, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des ZSW. „Der positive Trend ist jedoch auch auf höhere Fördersätze für Elektrofahrzeuge im Rahmen von Corona-Konjunkturpaketen und zusätzliche Maßnahmen wie die abgesenkte Mehrwertsteuer in Deutschland zurückzuführen. Es gilt deshalb, diesen Förderimpuls sukzessive in ein marktgetriebenes Wachstum zu überführen, um das Ziel der Bundesregierung von sieben bis zehn Millionen Elektroautos im Bestand bis 2030 effizient erreichen zu können. Hierfür müssen in Deutschland im Schnitt jedes Jahr rund eine Million E-Fahrzeuge neu zugelassen werden. Das erwartbar ambitioniertere neue EU-Klimaschutzziel dürfte eher noch einen deutlich größeren E-Auto-Anteil erfordern als bislang angestrebt. Der Erfolg des vergangenen Jahres ist somit erst der Anfang.“

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Von ZSW/Udo Schnell

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