Posten und Personen 05.05.2021, 09:55 Uhr

Personalia in der TGA

Was tut sich in der Branche? Wer wechselt den Arbeitgeber? Wo wurde eine Stelle neu geschaffen? Die HLH hat aktuelle Personalmeldungen aus Unternehmen, Hochschulen und Verbänden aus dem Bereich Technische Gebäudeausrüstung zusammengestellt.

Foto: panthermedia.net/HASLOO

Foto: panthermedia.net/HASLOO

Neuer Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Dornbracht: Frank Offermanns ist seit 1. Mai neuer Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Dornbracht. Er folgt in dieser Funktion auf Jochen M. Wilms. Im Rahmen der Umstrukturierung zur Dornbracht AG & Co. KG wurde im vergangenen Jahr ein zweiköpfiger Vorstand etabliert. In Absprache mit Vorstand und Aufsichtsrat hatte Jochen M. Wilms die Aufgabe als Vorstand Marketing und Vertrieb von Anfang an interimistisch übernommen. Zukünftig bleibt er dem Unternehmen als Aufsichtsratsmitglied erhalten. Gemeinsam wurde in den vergangenen Monaten ein Nachfolger gesucht, der seine Aufgaben nach der ersten Phase der Transformation langfristig übernimmt. Dabei kann Frank Offermanns auf reichlich Erfahrung in den Bereichen Marketing und Vertrieb verweisen: Er war unter anderem bei Nestlé und Kraft Foods international in führenden Positionen tätig.

Christian Schmitz-Eckert übernimmt Führung bei Vasco Group

Christian Schmitz-Eckert (im Bild) folgt Stefan Böni als CEO der Vasco Group.

Foto: privat

Stefan Böni, Mitglied der HLK-Geschäftsleitung der Arbonia Gruppe und CEO der Vasco Group, hat das Unternehmen verlassen, um anderen beruflichen Interessen nachzugehen. Mitte April hat Christian Schmitz-Eckert, Chief Ventilation Officer und Mitglied der HVAC-Geschäftsleitung die Nachfolge übernommen. Ulrich Bornkessel, CEO Division HVAC der Arbonia Gruppe, zum Wechsel: „Herzlichen Dank an Stefan Böni für den Einsatz und die wertvollen Beiträge seit seinem Eintritt in das HVAC Executive Management Board im Juli 2019 als Head of Corporate Development & Strategic Projects. Ab Februar 2020 hatte er zudem die Verantwortung als CEO der Vasco Group übernommen. Wir wünschen ihm alles Gute, Erfolg und viel Glück für seine neuen Aufgaben. Mit Christian Schmitz-Eckert kommt nun ein bekanntes Gesicht mit Branchenerfahrung und großem Engagement an die Spitze des Unternehmens.”

Thomas Nürnberger zum ebm-papst Gruppengeschäftsführer Vertrieb berufen

Aus China nach Mulfingen: Thomas Nürnberger ist neues Mitglied der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe.

Foto: ebm-papst

Zum 1. April wurde Thomas Nürnberger (52), Präsident und CEO von ebm-papst China, in die Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe mit Hauptsitz in Mulfingen berufen. Dort übernimmt er als CSO die Verantwortung für das weltweite Vertriebsressort des Technologieführers von Ventilatoren und Motoren. Nürnberger ist seit 2016 für ebm-papst in Shanghai tätig. Das Unternehmen beschäftigt in China rund 2.000 Mitarbeiter. Die Zentrale, die auch das Entwicklungszentrum für Produkte des asiatischen Marktes beherbergt, ist in der Freihandelszone Waigaoqiao (Shanghai) angesiedelt. Produktionswerke befinden sich in Nanhui (Shanghai), Xi`an und Qingdao. Auch in seiner neuen Funktion wird Nürnberger ebm-papst China weiterhin als Präsident und CEO verantworten. Allerdings erhält er Unterstützung: Tobias Arndt (35), seit 2010 in verschiedenen Führungsaufgaben für den Ventilatorenhersteller tätig, wird ebm-papst China ab 1. Juli 2021 als General Manager leiten und in dieser Funktion direkt an Nürnberger berichten.

Herz Deutschland-Chef Rainer Höfer plötzlich verstorben

Tief betroffen und schockiert hat die Herz Armaturen GmbH den Tod ihres Deutschland-Geschäftsführers Rainer Höfer bekannt gegeben.

Foto: Herz

Rainer Höfer, operativer Geschäftsführer der Herz-Armaturen GmbH Deutschland ist tot. Wie das Unternehmen Ende April mitteilte, verstarb der in der Branche bestens vernetzte Höfer unerwartet an den Folgen einer Virus-Erkrankung. Rainer Höfer war zunächst als Verkaufsleiter Energietechnik für Herz in Deutschland aktiv. Zum 1. März diesen Jahres stieg er zum operativen Geschäftsführer der Herz-Armaturen GmbH Deutschland auf. Dr. Gerhard Glinzerer, Alleingeschäftsführer der Herz-Gruppe: „Ich war sicher, dass unter Höfers Führung die Herz-Armaturen GmbH in Deutschland ihre Position in bestehenden und zukünftigen Märkten festigen und ausbauen würde. Es wird sehr schwer werden jemanden zu finden, der Rainer Höfer ersetzen kann.“ Der vertriebserfahrene und in der SHK-Branche bekannte Höfer brachte eine große vertriebliche und technische Expertise in die Unternehmensentwicklung ein. In den vergangenen vier Jahren hatte er erfolgreich eine neue Außendienstmannschaft im Bereich Biomasseanlagen aufgebaut.

Linda Péus rückt bei Hansgrohe in die Geschäftsleitung auf

Neu in der Geschäftsleitung der Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH: Linda Péus.

Foto: Hansgrohe SE

Zum 1. April 2021 wurde Linda Péus neu zum Mitglied der Geschäftsleitung der Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH ernannt. Die Wirtschaftswissenschaftlerin startete Ende 2011 als Junior Projektleiterin Marketing in der deutschen Hansgrohe Vertriebsgesellschaft, nachdem sie zuvor ihre Bachelorthesis beim Schiltacher Armaturen- und Brausenspezialisten geschrieben hatte. Nach anderthalb Jahren wechselte die heute 31-Jährige als Area Marketing Coach für Südosteuropa in die Hansgrohe SE. 2014 hatte sie die Position als Marketing Manager Global Projects inne. Seit 2015 ist die Marketing Expertin wieder bei Hansgrohe Deutschland tätig, zunächst als Projektleiterin Marketing, ab 2017 als Teamleiterin Channel Marketing Trade. Anfang 2019 übernahm sie dann die Leitung Marketing Deutschland.

Zurück bei Glen Dimplex: Sascha Paulus leitet Business Unit Cooling

Sascha Paulus verfügt über 16 Jahre internationale Markterfahrung im Bereich Kälte- und Wärmepumpenlösungen. Foto: Glen Dimplex Deutschland

Mit Sascha Paulus ist nach zehn Jahren an anderer Wirkungsstätte ein ehemaliger Mitarbeiter zu Glen Dimplex Deutschland zurückgekehrt. Zum 1. März hat der 41-Jährige die Funktion des Business Unit Directors für den Bereich Cooling übernommen. Paulus bringt mehr als 16 Jahre internationale Markterfahrung im Bereich nachhaltiger Kälte- und Wärmepumpenlösungen mit. Nach seinem Ingenieur-Studium in Köln startete er seine berufliche Laufbahn als Projektingenieur bei Glen Dimplex im Bereich Cooling. Danach verbrachte er für Glen Dimplex einige Zeit in den USA, wo er für die Prozess-Optimierung in den Bereichen Vertrieb und Produktion verantwortlich war. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland übernahm er die Vertriebsleitung für den Bereich Industriekühlung. Von 2011 bis 2016 leitete Paulus das Produktmanagement für den Bereich Cooling bei der ait deutschland GmbH in Kasendorf. Zuletzt war er für den Mannheimer Kälte- und Klima Spezialisten Rütgers als Stützpunktleiter tätig.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Photovoltaik: Höhere Investitionssicherheit dank PPAs

„The smarter E Europe“ und Indoor-Air erst im Oktober

Welchen Beitrag kann Wasserstoff zur Dekarbonisierung leisten?

Heizungsindustrie und SHK-Handwerk weiter auf Wachstumskurs

Fraunhofer begleitet Aufbau von PV-Produktion in Andalusien

Von Marc Daniel Schmelzer

Top Stellenangebote

Wayss & Freytag Ingenieurbau AG-Firmenlogo
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG Abschnittsbauleiter / Polier (m/w/d) im Bereich Breitbandausbau Niedersachsen, Hessen, Bayern, Baden-Württemberg
RheinEnergie-Firmenlogo
RheinEnergie Ingenieur Elektrotechnik als Referent Instandhaltung (m/w/d) Köln
Hochschule Biberach Biberach University of Applied Sciences-Firmenlogo
Hochschule Biberach Biberach University of Applied Sciences W2-Professur "Produktions- und Automatisierungstechnik im Bauwesen, insbesondere Holzbau" Biberach
Hochschule Biberach Biberach University of Applied Sciences-Firmenlogo
Hochschule Biberach Biberach University of Applied Sciences W2-Professur "Geodäsie und Digitalisierung" Biberach
Technische Hochschule Mittelhessen-Firmenlogo
Technische Hochschule Mittelhessen Professur (W2) mit dem Fachgebiet Messtechnik und Data Science Gießen
Hochschule München-Firmenlogo
Hochschule München W2-Professur für Flugsystemdynamik und Regelungstechnik (m/w/d) München
Hochschule Anhalt-Firmenlogo
Hochschule Anhalt Professur (W2) Konstruktionsbegleitende Simulation Köthen
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten-Firmenlogo
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten Professur (W2) Smarte Energiesysteme Kempten
FH Münster-Firmenlogo
FH Münster Professur für "Regenerative Energien - Grüner Wasserstoff" Münster
CURRENTA-Firmenlogo
CURRENTA Leitung Project Procurement, Claim & Contract Management Ingenieurwissenschaften (m/w/d) Leverkusen
Zur Jobbörse