Posten und Personen 31.03.2021, 15:08 Uhr

Personalia in der TGA

Was tut sich in der Branche? Wer wechselt den Arbeitgeber? Wo wurde eine Stelle neu geschaffen? Die HLH hat aktuelle Personalmeldungen aus Unternehmen, Hochschulen und Verbänden aus dem Bereich Technische Gebäudeausrüstung zusammengestellt.

Foto: panthermedia.net/HASLOO

Foto: panthermedia.net/HASLOO

Rehau trauert um seinen Firmengründer und Ehrenpräsidenten Helmut Wagner. Er verstarb Ende Januar im Alter von 95 Jahren im Kreise der Familie. „Die große Anteilnahme am Tod unseres Vaters kommt aus vielen Regionen der Welt. Das rührt uns als Familie sehr“, so Jobst Wagner, Präsident des Supervisory Board. Es zeige, wie groß die Spuren sind, die Helmut Wagner als einer der Pioniere der modernen Industrie, als mutiger Macher und unbeirrbarer Visionär hinterlasse. Seit 1948 hat Helmut Wagner die Welt der Kunststoffe geprägt und damit einer ganzen Branche wichtige Impulse gegeben. Die Herstellung von Produkten aus polymerem Material beginnt mit der Firmengründung im oberfränkischen Rehau. Im Jahr 2000 übergibt Helmut Wagner die Leitung der Firmengruppe an seine Söhne: Jobst Wagner wird Präsident des Supervisory Board, Dr. Veit Wagner Vizepräsident. Inzwischen ist die dritte Generation an Board. Die international tätige Unternehmensgruppe beschäftigt heute an weltweit über 170 Standorten mehr als 20.000 Mitarbeiter.

Neuer Leiter Kälte- und Gebäudeleittechnik bei Eckelmann

Interner Nachfolger: Dr.-Ing. Frank Uhlemann (l.) hat die Verantwortung für den Bereich Kälte- und Gebäudeleittechnik an Thomas Behr übergeben.

Foto: Eckelmann AG

Zum Jahreswechsel hat Thomas Behr die Leitung des Sektors Kälte- und Gebäudeleittechnik bei der Eckelmann AG übernommen. Er tritt die Nachfolge von Dr.-Ing. Frank Uhlemann an, der seine Tätigkeit als Vorstand und Leiter des Sektors aus gesundheitlichen Gründen beendet hat. Behr ist im März 2016 als Key-Account-Manager in das Unternehmen eingetreten und übernahm bald darauf die Leitung von Vertrieb und Marketing sowie das Produktmanagement. Mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung im Bereich Gewerbekälte verfüge er über eine exzellente Kenntnis der Branche, so Uhlemann über seinen Nachfolger. Vorstand Philipp Eckelmann übernimmt die Vorstandsverantwortung für den Bereich. Damit verkleinert das Wiesbadener Unternehmen zugleich sein Vorstandsteam: Es wird künftig von einer dreiköpfigen Spitze geführt ‒ bestehend aus Philipp Eckelmann, Peter Frankenbach und Dr. Marco Münchhof.

Uponor stärkt das Segment Nahwärmeversorgung

Bereits seit 34 Jahren im Unternehmen: Christel Saborowski ist die neue Verkaufsleiterin Nahwärmeversorgung.

Foto: Uponor

Mit Christel Saborowski hat bei Uponor eine ausgewiesene Branchenkennerin die Leitung des Bereichs Nahwärmeversorgung übernommen. Als das Unternehmen 1993 in Deutschland mit einer eigenen Produktion von Ecoflex Rohrsystemen startete, wechselte auch Christel Saborowski in diesen Bereich. Hier bietet Uponor vorgedämmte Rohre für die Heizungs-, Warmwasser- und Kühlwasserversorgung an. Seither bekleidete Christel Saborowski verschiedene Funktionen: So war sie unter anderem für die Betreuung der zentraleuropäischen Key-Account-Kunden verantwortlich, wirkte beim Aufbau des Ecoflex Zuschnittservices mit und übernahm die Bedarfsplanung. Zuletzt leitete sie den Ecoflex Customer Service. Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung wurde ihr jetzt die komplette Bereichsleitung anvertraut. In ihrer neuen Funktion ist sie sowohl für den Vertriebsaußendienst als auch für den gesamten Innendienst verantwortlich. Mit dieser Personalie unterstreicht Uponor die gewachsene Bedeutung des Bereichs Nahwärme.

Digitale Academy: Pluggit erweitert Angebote im Netz

Verfügt über langjährige Erfahrung als Trainer: Jochen Hofmann, Leiter Digitale Pluggit Academy.

Foto: Pluggit

Unter dem Titel „Die Lüftungsspezialisten 4.0“ verfolgt die Pluggit GmbH eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie entlang seiner kompletten Prozesskette. Ein zentrales Element ist dabei der Aufbau einer neuen Digitalen Academy, die den Austausch mit Kunden und Geschäftspartner verbessern soll. Die im Rahmen der Neuausrichtung geschaffene Stelle des Leiters Digitale Academy hat das zur spanischen Soler Palau Ventilation Group gehörende Unternehmen nun mit Jochen Hofmann besetzt. Der viele Jahre als Trainer für Lüftungstechnik tätige Diplom-Ingenieur soll die Online-Trainingsangebote und Präsentationsmodule der Münchener gezielt ausbauen. Dafür steht in der bayerischen Landeshauptstadt künftig ein eigenes Studio zur Verfügung.

Schütz: Führung des Bereichs Energy Systems neu besetzt

Christian Staier ist neuer Leiter der Business Unit Energy Systems.

Foto:Schütz GmbH & Co. KGaA

Christian Staier hat bei der Schütz GmbH & Co. KGaA die Leitung des Geschäftsbereichs Energy Systems angetreten. Die Business Unit umfasst neben der strategischen Geschäftsausrichtung den internationalen Vertrieb inklusive aller Serviceleistungen sowie Produktion und Logistik. Für seine neue Aufgabe bringt Staier langjährige Berufserfahrung in der SHK-Branche in verschiedenen Führungspositionen im Qualitäts- und Produktmanagement mit. Unter seiner Führung soll die Marke am Produktionsstandort Deutschland weiter an Marktpräsenz gewinnen. Darüber hinaus möchte Staier Produktentwicklungen forcieren und die Serviceangebote unter anderem im Bereich Airconomy stärken.

Erfahrener Projektingenieur kommt zu VAU Thermotech

Frank Betzold ist seit Februar neuer Projektmanager für das Projektgeschäft mit Hybrid Tubular-Plattenwärmetauschern.

Foto: VAU Thermotech

Neues Gesicht bei VAU Thermotech: Die Münchener haben Frank Betzold als Projektmanager Hybrid-Plattenwärmetauscher gewinnen können. Sein Aufgabenspektrum umfasst unter anderem die verfahrens-technische Auslegung von Wärmetauschern sowie die Kundenbetreuung. Seine Karriere begann der Diplom-Ingenieur mit Fachrichtung Maschinenbau als Versuchsingenieur Automotive in der experimentellen Entwicklung von Diesel- und Gasmotoren bei der adapt engineering GmbH. Bevor er zu VAU Thermotech wechselte, war er Teamleiter Konstruktion bei der Lübbers Anlagen-und Umwelttechnik GmbH und 16 Jahre lang Projektingenieur für vollverschweißte Wärmeübertrager sowie Leiter des Designbüros der SPX Flow Technology Germany (vormals APV Thermotech GmbH).

Das könnte Sie auch interessieren:

F-Gase-Verordnung: Illegale Importe schmälern den Erfolg

Welche SHK- und Energie-Fachmessen finden 2021 statt?

Ingenieurbüros fürchten Folgen der Pandemie

Solarstrom so gefragt wie nie

Von Marc Daniel Schmelzer

Top Stellenangebote

TU Bergakademie Freiberg-Firmenlogo
TU Bergakademie Freiberg Professur (W2) "Entwicklung und Funktionalisierung metallischer Werkstoffe" und Leitender Wissenschaftler im Bereich Werkstoffwissenschaften (m/w/d) Freiberg, Dresden
LVR-Klinikum Düsseldorf - Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf-Firmenlogo
LVR-Klinikum Düsseldorf - Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Betriebs-Ingenieurin / Betriebs-Ingenieur (m/w/d) als Bereichsleitung Betriebstechnik Düsseldorf
HAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg-Firmenlogo
HAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Professur für das Lehrgebiet "Produktionstechnik / Messtechnik" Hamburg
HAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg-Firmenlogo
HAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Professur (W2) für das Lehrgebiet "Strömungsmechanische Kabinensysteme und Klimatisierung" Hamburg
Hochschule München-Firmenlogo
Hochschule München Professur (W2) für Produktentwicklung und Betriebswirtschaftslehre (m/w/d) München
Fachhochschule Kiel-Firmenlogo
Fachhochschule Kiel W2-Professur für "Digitale integrierte Produktentwicklung" Kiel
Hochschule Kempten-Firmenlogo
Hochschule Kempten Professur (W2) Produktionssystematik Kempten
tesa SE-Firmenlogo
tesa SE Experte (m/w/d) thermisch leitfähige Polymercompounds Norderstedt
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg-Firmenlogo
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg Professur (W2) Fluidmechanik Regensburg
Landtag Nordrhein-Westfalen-Firmenlogo
Landtag Nordrhein-Westfalen Stellvertretende Referatsleitung in Verbindung mit der Leitung des Sachbereichs "Technische Gebäudeausrüstung (TGA)" (m/w/d) Düsseldorf
Zur Jobbörse