Zum E-Paper
Posten und Personen 29.10.2023, 09:36 Uhr

Personalia in der TGA

Was tut sich in der Branche? Wer wechselt den Arbeitgeber? Wo wurde eine Stelle neu geschaffen? Die HLH hat aktuelle Personalmeldungen aus Unternehmen, Hochschulen und Verbänden aus dem Bereich Technische Gebäudeausrüstung zusammengestellt.

PantherMedia B38643845

Foto: panthermedia.net/HASLOO

Professuren an Fraunhofer-Expertin und Experten vergeben

Mit Beginn des Herbstsemesters haben Professor Sonia Dsoke und Professor Holger Neuhaus vom Fraunhofer ISE Professuren am Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg übernommen. Die Universität stärkt damit ihr Profil in den Bereichen Green Batteries und Photovoltaik. Dsoke war zuvor sechs Jahre lang Leiterin einer multidisziplinären Gruppe am Institut für Angewandte Materialien – Energiespeichersysteme des Karlsruher Institut für Technologie sowie stellvertretende Direktorin der Plattform CELEST. Am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Ulm hatte die Chemikerin sich als Leiterin einer unabhängigen BMBF-Nachwuchsgruppe mit der Entwicklung neuartiger Elektroden für Hydrid-Batterie-Superkondensatoren befasst. An der Universität Freiburg wird sie sich im Rahmen einer Professor für „Elektrochemische Energieträger und -Speichersysteme“ nun primär mit dem Thema Energiespeicherung beschäftigen.

Professor Sonia Dsoke ist Expertin für neuartige Batteriematerialien.

Foto: privat

Professor Holger Neuhaus, der auf über 25 Jahre Erfahrung in der Photovoltaik zurückblickt, hat am INATECH die Professur „Materialsysteme für die Solarenergienutzung“ übernommen. Nach seiner Promotion an der University of New South Wales in Sydney und einer Tätigkeit als Entwicklungsingenieur bei Pacific Solar Pty Ltd war er mehr als 15 Jahre für den Solarworld-Konzern tätig gewesen, zuletzt als Leiter der globalen FuE-Aktivitäten. Seit 2018 ist er am Fraunhofer ISE verantwortlich für die Modultechnologie mit den Schwerpunkten Verschaltung, Verkapselung, Energieertragssimulation, Zuverlässigkeit, Produktionskosten, Nachhaltigkeit und Ökobilanzierung.

FLT: Hild folgt auf Goericke

Robert Hild ist neuer FLT-Geschäftsführer.

Foto: VDMA

Nach 23 Jahren hat Dietmar Goericke die Geschäftsführung der Forschungsvereinigung für Luft- und Trocknungstechnik (FLT) abgegeben. Sein Nachfolger, Robert Hild, leitet neben dem VDMA-Fachverband Allgemeine Lufttechnik nun auch die Geschäfte der FLT. Auf der Mitglieder- und Vorstandssitzung der Forschungsvereinigung wurde Hild als neuer Geschäftsführer ins Amt berufen. Gleichzeitig wurde die Arbeit von Goericke gewürdigt. „In 23 Jahren Geschäftsführung hat Dietmar Goericke die Forschungsvereinigung für Luft- und Trocknungstechnik durch gutes Management und vertrauensvolle Zusammenarbeit stetig vorangebracht“, so der FLT-Vorsitzende Ralf Wagner. Hild sieht durch die Angliederung der FLT an den VDMA Fachverband Allgemeine Lufttechnik viel Potenzial. „Synergien zwischen Forschung und unserem Fachverband noch besser nutzen zu können ist eine wirklich gute Sache“, so der neue Geschäftsführer. Auch die Öffentlichkeitsarbeit möchte er stärken.

SHK NRW: Sproten gewürdigt

Seine Zeit als Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK NRW endet im Januar 2024: Hans-Peter Sproten.

Foto: FVSHK NRW / Kurbanov

Nach mehr als 30-jährigem Engagement für das Handwerk in Nordrhein-Westfalen hat der Fachverband SHK NRW im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 75-jährigen Bestehen der Innungsgemeinschaft ihren scheidenden Hauptgeschäftsführer Hans-Peter Sproten gewürdigt. „Gemeinsam mit Alfred Jansenberger hat Hans-Peter Sproten den Verband aus der Krise geführt – zu neuer Stärke und Unabhängigkeit. Immer im Blick die Interessen der einzelnen Innung und des einzelnen Fachbetriebs. Er hat die Ärmel hochgekrempelt und für die Innungsgemeinschaft in NRW gekämpft und das ganze 18 Jahre lang. Er hat das Vorteilsportfolio des größten Landesinnungsverbandes aufgebaut und stetig ausgebaut. Der Fachverband SHK NRW verdankt ihm heute sein starkes Profil“, so der frühere Landesinnungsmeister und Ehrenmitglied Hans-Joachim Hering. Auch der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Alfred Jansenberger fand lobende Worte: „Die Anfangszeit in der Leitung des Fachverbandes gehört für uns beide wahrscheinlich zu den stärksten und prägendsten Erfahrungen unseres Berufslebens. Es galt das verloren gegangene Vertrauen der Innungen zurückzugewinnen. Das ist uns glücklicherweise gelungen.“ Ein sichtlich bewegter Hans-Peter Sproten verabschiedete sich mit den Worten: „Nach 33 Jahren glaube ich sagen zu dürfen: Ja, es lohnt sich, für die Innungen und Betriebe zu kämpfen. Es ist eine schwierige, intensive aber auch dankbare Aufgabe. Ich werde davon lange zehren, das ist sicher. Vielen Dank für das Vertrauen aber auch für die Geduld im Umgang mit meinen Fehlern und Schwächen, bleiben Sie bitte alle dem SHK-Handwerk wohlgesonnen.“ Hans-Peter Sproten wird am 24. Januar 2024 abgewählt und aus dem Team des Fachverbandes SHK NRW ausscheiden.

Krekker neu bei Trox X-Fans

Vladimir Krekker.

Foto: Trox

Mit einem erfahrenen Mitarbeiter verstärkt die Trox X-Fans GmbH aus Bad Hersfeld ihren Vertrieb für Ventilatoren und Druckbelüftungssysteme: Vladimir Krekker hat nach seiner Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer Logistikmanagement studiert und verfügt über jahrelange Erfahrungen im Bereich Brandschutz-, Rauchschutz- und Lüftungstechnik. Zuletzt war der 44-Jährige bei der Firma Faho in Kaufungen tätig und hat dort zahlreiche Kunden bei der Auslegung und der Inbetriebnahme von Druckbelüftungsanlagen beraten und betreut. Krekker wird zukünftig auch eng mit der Trox Dr. Ermer GmbH zusammenarbeiten. „Vladimir Krekker ist auf seinen Einsatz für die Druckbelüftungssysteme ausgezeichnet vorbereitet und mit seiner langjährigen Erfahrung in diesem Bereich ein Gewinn für unsere Kunden und das Unternehmen. Wir sind froh, einen so sachkundigen Mitarbeiter gewonnen zu haben“, freut sich Vertriebsleiter Oliver Holstein.

Von Marc Daniel Schmelzer