Lebenszyklusbasierte Treibhausgasanalyse von Brückenbauwerken: Klimarelevante Bewertung von Konstruktionsvarianten einer Fußgänger- und Radfahrerbrücke

Längsschnitt zweifeldrige Stahlbetonbrücke Grafik: Tecton Consult Engineering ZT GmbH
A. Häberlein, L. Hausberger, C. Kaipel, F. Gschösser
Bauingenieur Jahrgang 100 (2025) Heft 05
Publikationsdatum: 02.05.2025
doi.org/10.37544/0005-6650-2025-05-23
Zusammenfassung Angesichts des Klimawandels und der Ressourcenknappheit stehen die ökologischen Auswirkungen von Infrastrukturprojekten zunehmend im Fokus. Insbesondere bei Brücken ist es aufgrund ihrer langen Nutzungsdauer entscheidend, Nachhaltigkeit, Dauerhaftigkeit und betriebliche Maßnahmen zu berücksichtigen, um eine umfassend optimierte ökologische Performance über den Lebenszyklus hinweg zu gewährleisten. In der hier betrachteten Studie wurden in Zusammenarbeit mit der ÖBB Infrastruktur AG beispielhaft Treibhausgasanalysen für verschiedene Konstruktionsarten und Materialien einer Fußgänger- und Radwegbrücke durchgeführt. Die Analysen basieren auf BIM-Modellen, umfassen alle Lebenszyklusphasen und berücksichtigen einen 100-jährigen Untersuchungszeitraum. Die Methodik und die Datengrundlage sind repräsentativ für den österreichischen Kontext. Die Lebenszyklusanalysen der betrachteten Konstruktionsvarianten zeigen, dass eine kürzere Lebensdauer und häufigere Erhaltungszyklen einen „Multiplikatoreffekt“ für die klimarelevanten Auswirkungen darstellen. Beton-Holz-Verbundbrücken verursachen aufgrund ihrer geringeren Lebensdauer einen erhöhten Treibhausgasausstoß im Untersuchungszeitraum.
Life cycle-based greenhouse gas analysis of bridge structures: Climate-relevant assessment of construction variants of a pedestrian and cyclist bridge
Abstract In light of climate change and resource scarcity, the environmental impact of infrastructure projects is becoming increasingly important. In particular, due to the long service life of bridges, it is crucial to consider sustainability, durability and operational measures in order to ensure a fully optimised life cycle environmental performance. In this study, in collaboration with ÖBB Infrastruktur AG, greenhouse gas analyses were carried out for different construction types and materials of a pedestrian and cyclist bridge. The analyses are based on BIM models, cover all life cycle phases and consider a 100-year study period. The methodology and the database are representative for the Austrian context. The life cycle analyses of the considered construction variants show that a shorter service life and more frequent maintenance cycles represent a “multiplier effect” for the climate-relevant impacts. Due to their shorter service life, concrete-timber composite bridges cause increased greenhouse gas emissions over the period analysed.