Automatisierung und Fertigungstechnik 16.09.2025, 14:05 Uhr

Wirtschaftliche Lösungen für kleine Losgrößen

Werkzeugmaschinenhersteller Hurco präsentiert „ProCobots“-Systeme, die Stillstandszeiten reduzieren und dem Fachkräftemangel entgegenwirken sollen. Außerdem zu sehen: eine neue 5-Achs-Maschine in Fahrständerbauweise.

Der „ProFeeder EasyDesk 30“ von Hurco: eine Roboterlösung für das Teilehandling mit bis zu 30 kg Nutzlast. Foto: Hurco

Der „ProFeeder EasyDesk 30“ von Hurco: eine Roboterlösung für das Teilehandling mit bis zu 30 kg Nutzlast.

Foto: Hurco

Noch ist Automatisierung kein Standard in der Einzelteil- und Kleinserienfertigung. Doch zunehmende Aufgabenverdichtung und fehlendes Personal bringen viele Lohnfertiger dazu, nach Robotiklösungen zu suchen. Fündig werden können sie bei Hurco. Mit seinen in die Steuerung integrierten ProCobots-Systemen will das Unternehmen Automatisierung an der Maschine für jedermann attraktiv gestalten und helfen, Fehlerquoten und Stillstandzeiten zu verringern. Der Roboterarm arbeitet mit den meisten Modellen des Maschinenbauers zusammen und sorgt für effiziente Arbeitsabläufe an 3-Achs-Fräsen, Drehmaschinen und 5-Achs-Bearbeitungszentren des Werkzeugmaschinenbauers. Zur EMO hat Hurco den neuen „ProFeeder EasyDesk 30“ mitgebracht, eine Roboterlösung für das Teilehandling mit bis zu 30 kg Nutzlast. Verwaltung und Programmierung der zu fertigenden Aufträge erfolgen direkt über den Job Manager an der Maschine. Dabei können mehrere Jobs gleichzeitig eingerichtet werden, eine individuelle Verteilung der Bauteile innerhalb der Grid-Plate ist möglich.

Neue 5-Achs-Maschine für den Werkzeug- und Formenbau

Eine neue, platzsparende 5-Achs-Maschine in Fahrständerbauweise mit Schwenkbrücke: die „UA 400“ von Takumi.

Foto: Hurco

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
GEBHARDT Fördertechnik GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Schwerpunkt Mechanik (m/w/d) als Project System Engineer Mechanical GEBHARDT Fördertechnik GmbH
Sinsheim Zum Job 
GEBHARDT Fördertechnik GmbH-Firmenlogo
Projektmanager / Projektkoordinator Engineering (m/w/d) als Project System Engineering Manager GEBHARDT Fördertechnik GmbH
Sinsheim Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
European Energy A/S-Firmenlogo
Grid Connection Specialist - Wind / PV (m/w/d) European Energy A/S
Markkleeberg bei Leipzig Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur für Straßenplanung und -entwurf (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Regensburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur als Leitung (w/m/d) der Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Huber SE-Firmenlogo
Ingenieur Entwicklung (m/w/d) Huber SE
Berching (zwischen Nürnberg und Ingolstadt) Zum Job 
Amcor Flexibles Singen GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Projektleiter Bauprojekte (m/w/d) Industrie- und Gebäudetechnik Amcor Flexibles Singen GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Straßenplanung und -entwurf / Immissionsschutz (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Regensburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur Bauleitung und Bauvorbereitung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Regensburg Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für Wasserstoff (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Gemeinde Steinen-Firmenlogo
Leiter/in des Fachbereichs Bauen und Umwelt (w/m/d) Gemeinde Steinen
Steinen Zum Job 
DMT GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Sachverständige:r im Explosionsschutz DMT GmbH & Co. KG
Dortmund Zum Job 
maxon motor GmbH-Firmenlogo
Produktionsingenieur Schwerpunkt Injection Molding Tools & Processes (w/m/d) maxon motor GmbH
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Master / Diplom (Univ.) (w/m/d) Bauingenieurwesen oder vergleichbar Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg Zum Job 
WARO MSR-Technik GmbH-Firmenlogo
SPS-/DDC-Programmierer (m/w/d) und/oder DDC-Programmierer (m/w/d) WARO MSR-Technik GmbH
Lübeck Zum Job 
TROESTER GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) - Fachrichtung Elektrotechnik/SPS TROESTER GmbH & Co. KG
Hannover Zum Job 
Netz Leipzig GmbH-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Leitstelle Strom Netz Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
KEMNA BAU Andreae GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektportfolio-Manager (m/w/d) für Produktionsanlagen KEMNA BAU Andreae GmbH & Co. KG
Pinneberg, Hybrid Zum Job 

Unter der Marke Takumi präsentiert das US-amerikanische Mutterunternehmen mit Niederlassung in Pliening bei München eine neue 5-Achs-Maschine in Fahrständerbauweise mit Schwenkbrücke. Die „UA 400“ wurde – wie alle Takumi-Modelle – für Werkstücke konzipiert, die eine besonders hohe Genauigkeit und Oberflächenqualität erfordern. Die Maschine ist kompakt und platzsparend gebaut, wird über die aktuelle Heidenhain-Generation „TNC 7“ gesteuert und kann ergonomisch beladen werden. Für die thermische Stabilität sorgt eine gezielte Kühlung der Spindel und eine Sensorik zur Kompensation des Spindelwachstums. Um den Abtransport der Späne kümmert sich ein integriertes Spänespül- und Spänemanagementsystem.

Hurco und Takumi auf der EMO Hannover: Halle 12, Stand C60

Quelle: Hurco

Ein Beitrag von:

  • Stefan Asche

    Stefan Asche

    Redakteur VDI nachrichten
    Fachthemen: 3-D-Druck/Additive Fertigung, Konstruktion/Engineering, Logistik, Werkzeugmaschinen, Laser

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.