Intelligente Hydraulik 15.07.2025, 08:28 Uhr

Weiterentwickeltes Aggregat bietet neue Einsatzmöglichkeiten

Das Kompaktaggregat Cytro-Pac von Bosch Rexroth verbindet hohe Leistungsdichte mit Energieeffizienz und Bedienkomfort. Die neue Generation des Aggregats wurde auf Basis des Kundenfeedbacks weiterentwickelt.

Die zweite Generation des intelligenten Kompaktaggregats CytroPac 2X hat aufgrund neuer Funktionsmodule ein breiteres Einsatzspektrum. Foto: Bosch Rexroth

Die zweite Generation des intelligenten Kompaktaggregats CytroPac 2X hat aufgrund neuer Funktionsmodule ein breiteres Einsatzspektrum.

Foto: Bosch Rexroth

In enger Abstimmung mit seinen Kunden hat Bosch Rexroth das intelligente Kompaktaggregat Cytro-Pac weiterentwickelt. Wie das Unternehmen mitteilt, eröffnet die neue Generation ein breiteres Einsatzspektrum durch optionale Funktionsmodule. Integrierte Sensorik und Vernetzungsoptionen vereinfachen das Monitoring für eine hohe Anlagenverfügbarkeit. Außerdem verfüge die Plug-and-Play-Lösung über eine neue Abdeckung mit Statusanzeige. Die optimierte Motor-Pumpen-Kombination erhöhe die Energieeffizienz.

Austauschbare Funktionsmodule sorgen für Flexibilität

Ein Beispiel für die Flexibilität in der Praxis sind die austauschbaren Funktionsmodule: Außer dem Filtermodul zum Reinigen des Rücklaufs ist das Cytro-Pac optional auch mit Leckölmodul bestellbar, das auch größere Volumenströme nahezu drucklos zurückführt und den Lufteintrag deutlich reduziert. Als weitere Option bietet Bosch Rexroth ein Ventilmodul zum Anbau von Steuerblöcken an. Damit lassen sich hydraulische Steuerfunktionen über Zwischenplatten schnell und einfach realisieren, heißt es weiter. Aufgrund des modularen Aufbaus eigne sich die zweite Generation des Kompaktaggregats ideal für Werkzeugmaschinen, Kunststoffspritzguss und ähnliche Anwendungen. Für den nordamerikanischen Markt ist eine UL-zertifizierte Variante verfügbar, die die Sicherheitsanforderungen der Underwriters Laboratories (UL) erfüllt, führt das Unternehmen aus.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH (GFO)-Firmenlogo
Bauingenieur oder Projektmanager (m/w/d) Bau & Technik Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH (GFO)
Dinslaken, Troisdorf, Hilden, Olpe, Bonn, Langenfeld Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Arbeitsvorbereiter Fertigungssteuerung (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Allbau Managementgesellschaft mbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Serielle Sanierung & GU-Projekte Allbau Managementgesellschaft mbH
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Projektleitung - Neubau Reinraum (all genders) Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
TenneT TSO-Firmenlogo
OT Security Engineer (m/w/d) TenneT TSO
Audorf, Stockelsdorf Zum Job 
Schmoll Maschinen GmbH-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur / Maschinenbautechniker (m/w/d) Schwerpunkt Maschinen- & Anlagenbau Schmoll Maschinen GmbH
Rödermark Zum Job 
HEUFT-Firmenlogo
Technischer Redakteur (m/w/d) HEUFT
Burgbrohl Zum Job 
Kath. St. Paulus Gesellschaft-Firmenlogo
Technischer Leiter (m/w/d) Kath. St. Paulus Gesellschaft
Dortmund Zum Job 
Heuft Systemtechnik GmbH-Firmenlogo
Technischer Redakteur (m/w/d) Heuft Systemtechnik GmbH
Burgbrohl Zum Job 
Stadt Neumünster-Firmenlogo
Abteilungsleiter*in für die Stadtplanung und Erschließung Stadt Neumünster
Neumünster Zum Job 
über heiden associates Personalberatung-Firmenlogo
Werkleiter Feinmechanik (m/w/d) über heiden associates Personalberatung
Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg-Firmenlogo
Leitung Fachbereich Gebäudemanagement und Liegenschaften (m/w/d) Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg
Stuttgart Zum Job 
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Professur für Fahrzeugsicherheit mit Fokus auf Einsatz neuer Biomaterialien Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Oncotec Pharma Produktion GmbH-Firmenlogo
Head of Project Engineering (m/w/d) Oncotec Pharma Produktion GmbH
Dessau-Roßlau Zum Job 
Oncotec Pharma Produktion GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (Investitionsprojekte) (m/w/d) Oncotec Pharma Produktion GmbH
Dessau-Roßlau Zum Job 
Oncotec Pharma Produktion GmbH-Firmenlogo
HSE-Manager (m/w/d) Oncotec Pharma Produktion GmbH
Dessau-Roßlau Zum Job 
DYNOS GmbH-Firmenlogo
Leiter Technik (m/w/d) DYNOS GmbH
Troisdorf Zum Job 
Gemeinde Steinen-Firmenlogo
Leiter/in des Fachbereichs Bauen und Umwelt (w/m/d) Gemeinde Steinen
Steinen Zum Job 
Stadt Ratingen-Firmenlogo
Planung / Bauleitung Siedlungswasserwirtschaft (m/w/d) Stadt Ratingen
Ratingen Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 

Mehr zum Thema: Mehr Effizienz bei Service und Wartung in der Hydraulik

Zu den technischen Neuerungen zählt den Angaben zufolge ein verbesserter Wärmeaustausch aufgrund einer speziellen Aluminium-Kühlplatte. Wegen des den integrierten Frequenzumrichters entfalle meist auch der Schaltschrank, was das Engineering stark vereinfache. Auch die integrierte Motor-Pumpen-Kombination wurde optimiert: Im Vergleich zu konventionellen Kleinaggregaten gleicher Leistung können so bei deutlich leiserem Betrieb bis zu 80 % des Energiebedarfs eingespart werden.

Ethernet-Anschluss für erweitertes Monitoring

Neu im Bereich Konnektivität ist ein MQ15 Ethernet-Anschluss zum Datenaustausch, der M12 Stromanschluss ist nun Standard. Mit der integrierten Sensorik können Temperatur- und Füllstandswerte für ein erweitertes Monitoring kontinuierlich via Feldbus ausgelesen werden. Die intelligente Wartungslösung Cytro-Connect Solutions erhöht die Verfügbarkeit auf Wunsch durch Echtzeitüberwachung, datenbasierte Analysen oder eine vorausschauende Wartung, so das Unternehmen weiter.

Das Bedienkonzept mit Commissioning-Wizard zur schnellen Inbetriebnahme wurde um eine neue Abdeckung mit optional integriertem HMI zur Statusanzeige erweitert. Das steigere den Bedienkomfort der vormontiert und geprüft gelieferten Plug-and-Play-Lösung.

Quelle: Bosch Rexroth

Ein Beitrag von:

  • Udo Schnell

    Chefredakteur Konstruktion

    Fachthemen: Antriebstechnik, Automatisierung, Maschinenelemente, Fluidtechnik, CAD, Digitalisierung, Produktentwicklung, Werkstoffe

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.