Einfache Betriebsartenwahl 10.09.2025, 09:19 Uhr

Maschinenzugang einfach und sicher verwalten

Im Fokus des Messeauftritts von Euchner steht die aktuelle Generation des Electronic-Key-Systems EKS2, das eine sichere und normgerechte Betriebsartenwahl ermöglicht und die Integration in industrielle Steuerungssysteme vereinfacht.

Mit dem EKS2 vereinfacht Euchner die sichere Betriebsartenwahl. Foto: Euchner

Mit dem EKS2 vereinfacht Euchner die sichere Betriebsartenwahl.

Foto: Euchner

Mit dem EKS2 können Anwender laut Euchner den Zugang zu Maschinen und deren Funktionen einfach, individuell und manipulationssicher verwalten. Das Komplettsystem besteht aus einem leicht zu integrierenden Auswertegerät über Profinet und einer Leseeinheit in kompaktem und industrietauglichem Design. Dazu kommen robuste EKS2-Schlüssel in unterschiedlichen Farben und mit integrierter Datenverschlüsselung.

Euchner hat das System nach eigenen Angaben mit klaren Zielen entwickelt: Es soll leicht zu implementieren, zu bedienen und anzupassen sein. Besonderes Highlight ist demnach die vereinfachte Integration der Betriebsartenwahl mit Touchpanel. Wo bisher hoher Programmieraufwand in der Steuerung nötig war, ermöglicht das EKS2 eine schnelle Konfiguration und Implementierung durch die sichere Auswertung der Betriebsartenwahl bereits im Gerät selbst. Die ausgewählte Betriebsart wird anschließend nur noch über die integrierten 1-aus-n-Sicherheitsausgänge an die Steuerung übermittelt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
ista SE-Firmenlogo
Projektingenieur - Technische Gebäudeausrüstung und Energiedienstleistungen (m/w/d) ista SE
Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) Straßenplanung und Entwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 
über Tröger & Cie. Aktiengesellschaft-Firmenlogo
Zweigniederlassungsleiter Großprojekte West (m/w/d) über Tröger & Cie. Aktiengesellschaft
Nordrhein-Westfalen Zum Job 
über Kienbaum Consultants International GmbH-Firmenlogo
Leitung (m|w|d) Hoch- und Ingenieurbau über Kienbaum Consultants International GmbH
Baden-Württemberg Zum Job 
intecplan integrierte technische Planung GmbH-Firmenlogo
Projektleiter:in (m/w/d) TGA intecplan integrierte technische Planung GmbH
Düsseldorf Zum Job 
BG ETEM-Firmenlogo
Dozent/in (m/w/d) in der Bildungsstätte Dresden BG ETEM
Dresden Zum Job 
BRAMM Bau GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur - Tiefbau & Rohrvortrieb (m/w/d) BRAMM Bau GmbH
Vaihingen an der Enz Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Architekt / Bauingenieur im Facility Management (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
EMS-CHEMIE (Deutschland) GmbH-Firmenlogo
Produktionsleiter Kunststoffherstellung LFT (m/w/d) EMS-CHEMIE (Deutschland) GmbH
Groß-Umstadt Zum Job 
GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Städtische Hochbauprojekte GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
TenneT-Firmenlogo
Network Engineer Kommunikationsnetze (m/w/d) TenneT
Allbau Managementgesellschaft mbH-Firmenlogo
Projektleiter Wohnungsbau (m/w/d) für Neubau und Modernisierung auf Bauherrenseite Allbau Managementgesellschaft mbH
Orano GmbH-Firmenlogo
Strahlenschutzingenieur / Strahlenschutztechniker (m/w/d) Orano GmbH
Nürnberg Zum Job 
UPM - The Biofore Company-Firmenlogo
Production Engineer (m/f/d) UPM - The Biofore Company
Universität Bayreuth-Firmenlogo
Bauingenieur / Bautechniker (m/w/d) Schwerpunkt Hochbau Universität Bayreuth
Bayreuth Zum Job 
KLEBL GmbH-Firmenlogo
Arbeitsvorbereiter / Stationärer Projektleiter (m/w/d) für Auftragsabwicklung und Produktionssteuerung im Bereich Fertigteilbau KLEBL GmbH
Gönnern Zum Job 
Stadtwerke Essen AG-Firmenlogo
Betriebsingenieur/in (gn) für Technisches Sicherheitsmanagement und Sonderprojekte Stadtwerke Essen AG
OCS Optical Control Systems GmbH-Firmenlogo
Applikationsingenieur (m/w/d) für Automatisierungssysteme OCS Optical Control Systems GmbH
OCS Optical Control Systems GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieure (m/w/d) für die Bildverarbeitung & Softwareentwicklung OCS Optical Control Systems GmbH

Betriebsartenwahl auf höchstem Sicherheitsniveau

Somit ermöglicht das System die Umsetzung der Betriebsartenwahl auf höchstem Sicherheitsniveau bis Performance Level e. Personalisierte Zugriffsberechtigungen für bis zu sechs Betriebsarten lassen sich einfach über Eingabemasken vergeben und auf dem Schlüssel speichern. Aktuelle Anforderungen wie Security-Aspekte werden von vorneherein berücksichtigt, heißt es weiter.

Kommunikation mit der Steuerung über Profinet

Die Datenkommunikation zur Steuerung erfolgt über Profinet. Aufgrund des integrierten RT-Switch lässt sich das System noch einfacher in bestehende Netzwerkstrukturen integrieren. Die Transpondertechnik Mifare Des-Fire sorgt für zusätzliche Daten- und Manipulationssicherheit.

Ein weiteres Plus: Die komfortable Verwaltung über die PC-Software Transponder Coding TC2 und den Electronic-Key-Manager EKM2 in Kombination mit der Programmierstation erlaubt Anwendern, Schlüssel individuell zu beschreiben und Rechte flexibel zu verwalten, so Euchner weiter.

Eucher erweitert sein Portfolio der erfolgreichen MGB2 und bietet den Anwendern jetzt die Anbindung an alle etablierten Feldbussysteme.

Foto: Euchner

Außer dem EKS2 zeigt Euchner auf der Messe auch die MGB2 Modular mit Anbindung an alle etablierten Feldbussysteme. Das System sichert Zugänge an Schutztüren und Zäunen, hinter denen Gefahrenbereiche von Maschinen und Anlagen liegen, zuverlässig bei Temperaturen bis –30 °C. Anwender erreichen damit laut Euchner höchste Sicherheit der Kategorie 4 / PL e / SIL3.

Ein weiteres Highlight sind die Entwicklungen rund um IO-Link Safety, die Euchner jetzt mit seinen bewährten und robusten Produkten kombiniert. Anwender profitieren damit laut Euchner von einer sicheren Kommunikation und einer einheitlichen Schnittstelle für Schalter, Zuhaltungen und Schutztürsysteme.

Das Unternehmen kombiniert seine bewährten und robusten Sicherheitskomponenten mit den Vorteilen der sicheren Kommunikation über IO-Link Safety.

Foto: Euchner

Abgerundet werde der Messeauftritt durch die Euchner Safety Services, die Anwender bei der normkonformen Umsetzung von Sicherheitslösungen sowie der neuen Maschinenverordnung umfassend unterstützen und beraten.

Quelle: Euchner

Ein Beitrag von:

  • Udo Schnell

    Chefredakteur Konstruktion
    Fachthemen: Antriebstechnik, Automatisierung, Maschinenelemente, Fluidtechnik, CAD, Digitalisierung, Produktentwicklung, Werkstoffe

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.