Dynamisches Handling 09.09.2025, 18:41 Uhr

Linearachsen für Anwendungen mit hohen Antriebsmomenten

Kompakte Schwerlastachse mit zwei Tischteilen optimiert Bauraum und Taktzeit dynamischer Anwendungen im Handlingbereich.

Das  Compactmodul mit Riemenantrieb CKR-280 verkürzt die Taktzeit durch zwei individuell verfahrbare Tischteile. Foto: Bosch Rexroth AG

Das Compactmodul mit Riemenantrieb CKR-280 verkürzt die Taktzeit durch zwei individuell verfahrbare Tischteile.

Foto: Bosch Rexroth AG

Bosch Rexroth erweitert seine Compactmodul-Baureihe CKR um eine innovative Doppelriemenachse für das dynamische Handling mit einer Gesamtnutzlast bis zu 770 kg. Wie das Unternehmen ausführt, vereint die neue Schwerlastachse CKR-280 die Funktionen von zwei Linearachsen in einem Linearsystem. Die beiden unabhängig voneinander angetriebenen Tischteile in einem Hauptkörper ermöglichen dynamische Anwendungen mit hohen Antriebsmomenten und kurzen Taktzeiten. Das kompakte Doppelhandling spare wertvollen Bauraum ein und steigere die Produktivität. Gleichzeitig sinken Zeit- und Kostenaufwände für Engineering, Montage und Inbetriebnahme. Bestellbar ist die neue Lösung als Einzelachse oder kombiniert mit anderen Linearachsen als Mehrachssystem, optional auch inklusive Antriebspaket, führt das Unternehmen aus.

Kompakte Lösung für große Nutzlasten

Ob Batteriefertigung, Intralogistik oder Automatisierung in der Werkzeugmaschine: In vielen Branchen steigt der Bedarf an kompakten Handlinglösungen, die große Nutzlasten mit hoher Dynamik bewegen. Mit der neuen Doppelriemenversion der Compactmodul-Baureihe CKR in Baugröße 280 bietet Bosch Rexroth dafür eine bauraumoptimierte Schwerlastachse mit zwei Nutzlasten bis 385 kg und Antriebsmomenten bis 250 Nm.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
TenneT TSO GmbH-Firmenlogo
Bautechniker im Bereich Umspannwerke (m/w/d) TenneT TSO GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Geschäftsbereichsleitung Betrieb und Verkehr (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Maisach Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieur:in Elektrotechnik (w/m/d) Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
PFISTERER Kontaktsysteme GmbH-Firmenlogo
Technical Sales Engineer - Renewables & Offshore (m/w/d) PFISTERER Kontaktsysteme GmbH
Winterbach Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung Planung Ingenieurbauwerke (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Stadtwerke Lübeck Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter:in Konzeption, Planung, Bau und Einsatz Fernwärmeanlagen Stadtwerke Lübeck Gruppe
Lübeck Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständige/-r (m/w/d) für EMV und EMF TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Straßenplanung und -entwurf / Immissionsschutz (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Regensburg Zum Job 
ER-WE-PA GmbH Davis Standard-Firmenlogo
Automatisierungsingenieur (m/w/d) im Sondermaschinenbau ER-WE-PA GmbH Davis Standard
Erkrath Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Straßenplanung und Straßenentwurf (m/w/d) in der Außenstelle München-Maisach Die Autobahn GmbH des Bundes
Maisach Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Streckenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR-Firmenlogo
Bauingenieur*in Siedlungswasserwirtschaft - Grundstücksentwässerung (w/m/d) Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Projektmanager*in (m/w/d) in Bahn-Großprojekten THOST Projektmanagement GmbH
Karlsruhe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Vermessungsingenieur (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
Stadt Sindelfingen-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) als Technischer Prüfer (m/w/d) Stadt Sindelfingen
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur als Expertin oder Experte Prüfstatik und Nachrechnung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung-Firmenlogo
Vermessungsingenieur (m/w/d) Tief- und Rohrleitungsbau Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung
Stuttgart Zum Job 
Stadtwerke Tübingen-Firmenlogo
Ingenieur für Versorgungstechnik (m/w/d) Stadtwerke Tübingen
Tübingen Zum Job 
TenneT-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für den Bereich Schutztechnik TenneT

Die beiden Tischteile der Doppelriemenachse können unabhängig voneinander im stabilen Aluminium-Hauptkörper des Compactmoduls bewegt werden. Durch die beiden integrierten Antriebsstränge lassen sich nun vielfältige Aufgaben mit nur einer statt bisher zwei Linearachsen lösen. Das spare Zeit, Kosten und Bauraum.

Module bis 5,50 m einfach online konfigurieren

Für ein schnelles und einfaches Engineering können die Compactmodule bis zu einer Länge von 5,50 m online konfiguriert werden. Auf Wunsch realisiert Bosch Rexroth auch größere Verfahrwege. Eine hohe Beschleunigung bis zu 5 g und eine maximale Geschwindigkeit von 5 m/s schaffen optimale Voraussetzungen für kurze Taktzeiten bei gleichzeitig hoher Präzision mit einer Wiederholgenauigkeit von ± 0,05 mm. Je nach Anforderung lassen sich unterschiedlichste Verfahrprofile unabhängig voneinander umsetzen.

Nach ihrer Markteinführung wird die Schwerlastachse CKR-280 als neue Baugröße auch in die eTool-Kette für Einzel- und Mehrachssysteme integriert, so das Unternehmen weiter.

Quelle: Bosch Rexroth

Ein Beitrag von:

  • Udo Schnell

    Chefredakteur Konstruktion

    Fachthemen: Antriebstechnik, Automatisierung, Maschinenelemente, Fluidtechnik, CAD, Digitalisierung, Produktentwicklung, Werkstoffe

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.