Erweitertes Produktportfolio 14.07.2025, 09:54 Uhr

DN Solutions steigt in die additive Fertigung ein

Koreas Werkzeugmaschinen-Gigant verknüpft das pulverbettbasierte Laserschweißen (LPBF) mit spanenden Prozessen. Die „DLX-Serie“ wird erstmals in Europa vorgestellt.

Komplexe Bauteile werden zuerst gedruckt und dann subtraktiv nachgearbeitet. Foto:  DN Solutions

Komplexe Bauteile werden zuerst gedruckt und dann subtraktiv nachgearbeitet.

Foto: DN Solutions

DN Solutions (ehemals Doosan), der weltweit drittgrößte und Koreas führender Hersteller von Werkzeugmaschinen, stellt auf der EMO Hannover 2025 die neue DLX-Serie vor. Durch die Ergänzung des Metall-3D-Druckers im Produktportfolio vereint DN Solutions erstmals die additive und subtraktive Fertigung und komplettiert damit den Fertigungsprozess. Durch die Synergie von 3D-Druck und CNC-Technologie entstehen neue, hochkomplexe Bauteile in kürzester Produktionszeit.

Die DLX-Serie ist für DN Solutions der globale Einstieg in den schnell wachsenden Markt der additiven Technologien. Mit seinem ersten industrietauglichen LPBF-Metall-3D-Drucker zielt das Unternehmen auf Anwendungen ab, bei denen Subtraktionen an ihre Grenzen stoßen, beispielsweise bei Leichtbaukomponenten, organischen Strukturen, Funktionsintegrationen oder funktionsoptimierten Bauteilen. Gleichzeitig bietet der Metall-3D-Drucker in Kombination mit etablierten zerspanenden Fertigungsprozessen Lösungen für die gesamte Fertigungskette. Zum Einsatz kommt der Metall-3D-Drucker in Branchen wie Raumfahrt, Automobilindustrie, Halbleiterfertigung oder in der Medizintechnik.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Stadt Freiburg-Firmenlogo
Abteilungsleitung Verkehrsprojekte (m/w/d) Stadt Freiburg
Freiburg Zum Job 
Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Wärme- und Kältetechnische Projekte (w/m/d) Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Esslingen am Neckar Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Nordbayern-Firmenlogo
Architekt (m/w/d) oder Bauingenieur (m/w/d) im Bereich Bauangelegenheiten Deutsche Rentenversicherung Nordbayern
Bayreuth Zum Job 
Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in Technik (m/w/d) Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern
München Zum Job 
Groth & Co. Bauunternehmung GmbH-Firmenlogo
Kalkulator (m/w/d) Groth & Co. Bauunternehmung GmbH
Rostock Zum Job 
Berliner Stadtreinigung (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieur:in Elektrotechnik (w/m/d) Berliner Stadtreinigung (BSR)
B. Braun Avitum Saxonia GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur (w/m/d) B. Braun Avitum Saxonia GmbH
Radeberg, Sachsen bei Ansbach Zum Job 
Amann Girrbach AG-Firmenlogo
Produkt Manager (m/w/d) für LAB CAD/CAM Equipment Amann Girrbach AG
Mäder (Österreich) Zum Job 
DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur/Architekt (m/w/d) DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH
Leipzig Zum Job 
AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur TGA Technische Gebäudeausrüstung (Junior - Senior) (all genders) AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
Oncotec Pharma Produktion GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur Reinstmedien (m/w/d) Oncotec Pharma Produktion GmbH
Dessau-Roßlau Zum Job 
Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)-Firmenlogo
Projektingenieur*in Baustoffbeschaffung / Instandhaltungsmaßnahmen Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)
Karlsruhe Zum Job 
VIAVI Solutions GmbH-Firmenlogo
Graduate Rotational Program - Entwicklungsingenieur (FPGA / KI) (w/m/d) VIAVI Solutions GmbH
Eningen unter Achalm Zum Job 
VIAVI Solutions GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für schnelle digitale Hardware (m/w/d) VIAVI Solutions GmbH
Eningen unter Achalm Zum Job 
VIAVI Solutions GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Hardwaretests (LabVIEW / TestStand) (m/w/d) VIAVI Solutions GmbH
Eningen unter Achalm Zum Job 
Stadtwerke Essen-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker (gn) für Kanal- und Entwässerungsplanung Stadtwerke Essen
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Projektmanager*in (m/w/d) für Bau- und Immobilienprojekte THOST Projektmanagement GmbH
Kassel, Frankfurt am Main Zum Job 
TenneT TSO GmbH-Firmenlogo
Bautechniker im Bereich Umspannwerke (m/w/d) TenneT TSO GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Geschäftsbereichsleitung Betrieb und Verkehr (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Maisach Zum Job 

Das Ziel von DN Solutions ist es, die bislang fehlende durchgängige Verkettung zwischen LPBF- und CNC-Prozessen zu schließen. Durch die systematische Integration von Software, Automatisierung und Bauteilhandling will das Unternehmen die Grundlage für skalierbare Turnkey-Lösungen entlang der gesamten Prozesskette schaffen.

Das Flaggschiff der neuen Sparte Additive Manufacturing ist die DLX 450D. Der industrielle Hochleistungs-3D-Drucker eignet sich für die Fertigung im 24/7-Betrieb und bietet einen austauschbaren Baucontainer zur Minimierung der Nebenzeiten, ein Multi-Lasersystem für hohe Druckgeschwindigkeit (maximal vier Strahlquellen) und ein Bauvolumen von 450 mm × 450 mm × 450 mm.

Das Flaggschiff der neuen Sparte Additive Manufacturing bei DN Solutions ist die Maschine „DLX 450D“.

Foto: DN Solutions.

Vor der Markteinführung hat DN Solutions die Technologie erfolgreich erprobt und im Zuge dessen die Frontkappe eines Spindelzylinders für die Multitasking-Maschine DNX2100 additiv neu gestaltet – basierend auf den Prinzipien des Design for Additive Manufacturing (DfAM). Ein Leistungszuwachs von 20 % sowie eine vereinfachte Montage durch Bauteilintegration waren das Ergebnis.

„Die additive Fertigung ist alternativlos“

„Die additive Fertigung ist in unseren Augen alternativlos für Unternehmen, die wettbewerbsfähig produzieren wollen. Sie bietet Möglichkeiten, komplexe Metallbauteile herzustellen, die anders nicht umsetzbar wären“, sagt Vino Suntharakumaran, Vice President Additive Manufacturing, DN Solutions. „Für uns als ganzheitlicher Lösungsanbieter war es daher ein logischer Schritt, diese Technologie in unser Portfolio aufzunehmen. Die zwingend notwendige mechanische Nachbearbeitung erlaubt es uns, Synergien bereits etablierter Technologien wie der fünfachsigen Simultanbearbeitung und Automationslösungen zu nutzen. Neben diesen Lösungen bieten wir unseren Kunden mit Software, Services und Support eine 360° Betreuung. Diese reicht von der Ideenfindung, über die additivgerechte Konstruktion, über Training bis hin zur Anlaufunterstützung bei der Produktion, auch direkt vor Ort.“

Entlang der additiven Prozesskette – von der ersten Idee über die Gestaltung bis hin zur erfolgreichen Fertigung des Bauteils – unterstützt DN Solutions auch mit der hauseigenen AM-Software-Suite. Der integrierte Ansatz aus Hard- und Software ist besonders hilfreich für Unternehmen, die in die additive Metallbearbeitung einsteigen, oder ihre Produktion ausbauen wollen. Unterstützung erhalten Kunden zukünftig im Additive Solution Center in Gütersloh, das 2026 eröffnen wird.

„Silver & Blue“: Maschinen mit prämiertem Designkonzept

Neben der neuen DLX-Serie zeigt DN Solutions auf der EMO Hannover weitere Maschinen des „DN Solutions Universe“, darunter die DVF5000 2nd Generation und die DNX2100. Beide Maschinen haben wesentliche Design-Updates erfahren und sind die ersten, die nun im neuen mit dem Red Dot Award ausgezeichneten Produktdesign auf dem Markt sind. Die 5-Achs-Bearbeitungszentren der DVF-Serie reduzieren Aufspannungen und erhöhen die Produktivität, insbesondere in anspruchsvollen Branchen wie der Raumfahrt oder der Halbleiterindustrie. Gleichzeitig sind die DVF-Maschinen in Kombination mit Automatisierungslösungen eine gute Basis für den Aufbau unbemannter Systeme. Die DNX-Serie, eine Mehrachsenlösung und kompakte Multitasking-Maschine, bearbeitet komplexe Werkstücke und ist seit kurzem mit der Maschinensteuerung Siemens Sinumerik One verfügbar.

DN Solutions auf EMO Hannover: Halle 14, Stand D20

Quelle: DN Solutions

Ein Beitrag von:

  • Stefan Asche

    Stefan Asche

    Redakteur VDI nachrichten
    Fachthemen: 3-D-Druck/Additive Fertigung, Konstruktion/Engineering, Logistik, Werkzeugmaschinen, Laser

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.