+++Anzeige+++ 18.10.2019, 08:50 Uhr

Leidenschaft für Technik leben

Seit 55 Jahren entwickelt, integriert und betreibt die ESG komplexe, sicherheitsrelevante Elektronik- und IT-Systeme für Militär, Behörden und Unternehmen, v.a. der Automobil- und Luftfahrtindustrie.

Foto: ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

Foto: ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

Was uns von anderen unterscheidet

ESG ist kein Konzern – bei uns arbeiten ca. 1700 Mitarbeiter, darunter ca. 80% Ingenieure und IT-Spezialisten. Diese Größe sorgt für Überschaubarkeit, eine familiäre Atmosphäre sowie gutes Zusammengehörigkeitsgefühl. Unser Vorteil gegenüber Großkonzernen liegt darin, dass man sich persönlich besser einbringen kann, dass man spürt, nicht nur Teil des Ganzen, sondern auch beitragender Teil zu sein und dass man ein wesentlich breiteres und abwechslungsreicheres Aufgabenfeld hat.

Vertrauen, flexible Arbeitszeiten und große Handlungsspielräume führen dazu, dass Sie selbstbestimmt agieren und ihre Ideen umsetzen können. Um ihre innovativen Ideen auf Realisierbarkeit prüfen zu können, wird unseren Mitarbeitern ein bestimmter Zeitraum zur Verfügung gestellt, in dem sie sich ganz ihrem Innovations-Projekt widmen können.

Arbeit sollte abwechslungsreich sein, Spaß bringen und Sinn stiften, um einen lebenslang zu erfüllen. Wir bei ESG arbeiten in Projekten und stets im Auftrag des Kunden: für ihn suchen wir nach den besten Lösungen für die Probleme von heute und morgen – ganz nach dem ESG Unternehmensmotto DEDICATED TO SOLUTIONS.

Wir haben einen ESG Mitarbeiter gefragt: Seit jeher schlägt mein Herz für die Luftfahrt

Mein Berufswunsch stand für mich schon sehr früh fest: ich wollte Ingenieur werden, idealerweise im Luftfahrtbereich. Als gebürtiger Norddeutscher schrieb ich mich für ein Bachelorstudium mit der Vertiefungsrichtung Flugzeug-Systemtechnik an der TU Hamburg-Harburg ein. Dort erhielt ich einen guten Überblick über die Flugzeugtechnik und ein Verständnis dafür, wie die einzelnen Systemkomponenten und deren Zusammenspiel den Flug eines Luftfahrzeuges überhaupt erst ermöglichen.

Foto: ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

Foto: ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

In dieser Zeit ergab sich auch der erste Kontakt mit der ESG im Rahmen des sog. „VDI Elevate Programmes“. Ich wurde 2008 von dem VDI und der ESG als Stipendiat in das Förder-Programm aufgenommen. Im Rahmen dessen konnte ich sowohl ein Praktikum im Luftfahrtbereich der ESG in Fürstenfeldbruck absolvieren, als auch unter anderem an Soft-Skill-Trainings bei Partnerunternehmen des Programms teilnehmen. Für mich war dies eine großartige Möglichkeit, schon während des Studiums einen Einblick in die Industrie zu bekommen.

Nach dem Ende meines Praktikums kehrte ich nach Hamburg zurück und nahm dort ein Masterstudium der Fachrichtung Mechatronik auf. Meine Schwerpunkte lagen dabei im Bereich der Regelungstechnik und der eingebetteten Systeme. Parallel dazu absolvierte ich ein Zweitstudium im Fach Technologiemanagement. Mich hat die Möglichkeit begeistert, sowohl die technische als auch die unternehmerische Seite meines künftigen Berufes zu beleuchten.

Im November 2013 bin ich als Absolvent bei der ESG eingestiegen und seither als Softwareingenieur in Donauwörth tätig. Die ESG ist dort Partnerfirma im nationalen Systemunterstützungszentrum TIGER/NH90. Dieser Berufseinstieg bedeutete für mich sowohl einen Wechsel von den Flächenfliegern zu den Drehflüglern als auch einen Umzug nach Süddeutschland. Bei meinem Einstieg wurde ich von dem Team in Donauwörth sehr herzlich aufgenommen. Bei Fragen kann ich mich jederzeit an meinen Mentor und an das gesamte Team wenden.

Wen wir suchen

Unsere Teams sind interdisziplinär: wir suchen Menschen aus den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Systems Engineering, Luft-/Raumfahrttechnik, Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Flugzeug-/Fahrzeuginformatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Physik.

Wir arbeiten fast ausschließlich in Kundenprojekten. Somit suchen wir Mitarbeiter, die lösungs- und dienstleistungsorientiert denken und handeln, flexibel auf sich ändernde Situationen reagieren, verantwortungsvoll arbeiten sowie gut und gerne in gemischten Teams tätig sind.

Was wir bieten

• überwiegend unbefristete Arbeitsverträge
• Einführungstag für neue Mitarbeiter + Pate für Onboarding
• 30 Tage Urlaub / Gleitzeit / Brückentage frei / Sonderurlaub bei besonderen Anlässen
• flexible Tages-/Wochenarbeitszeitmodelle
• Möglichkeit zu working@home
• attraktive und leistungsorientierte Vergütung durch Beteiligung am Unternehmenserfolg
• vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersversorgung, Gruppenunfallversicherung
• Communities zum Austausch unter Fachexperten
• Weiterbildungen zur fachlichen, methodischen und persönlichen Entwicklung
• Fach-, Projekt- und Führungslaufbahn mit unterstützenden Programmen
• Jobticket
• Je nach Standort Kantine bzw. Restaurantschecks
• Work-Life-Service: Beratung rund um u.a. Kinderbetreuung, Wiedereinstieg nach Elternzeit, Pflege von Angehörigen
• Betriebsarzt und Sportgruppen wie Klettern, Segeln, Skifahren, Laufen, Beach-Volleyball
• Jobrad
• After Work Partys, Tech Days, Familientage, ESG Weihnachtsmarkt
• Sabbatical
• Prämie Mitarbeiter-werben-neue-Mitarbeiter

Erfahren Sie mehr

Der bisherige Erfolgskurs der ESG hält weiter an – neben einer modernen Zentrale, die Raum für weiteres Wachstum bietet, Standorten deutschlandweit und einer Expansion ins europäische und US-Amerikanische Ausland, wächst die ESG-Gruppe weiter.

Besuchen Sie uns am VDI nachrichten Recruiting Tag am 24. Oktober in Hannover.

Weitere Informationen rund um das Thema Karriere bei der ESG finden Sie unter https://esg.de/de/karriere bzw. jobs.esg.de

Unser Youtube Channel bietet weitere Einblicke aus den unterschiedlichen Teams.

Von ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

Top Stellenangebote

ESG Mobility GmbH-Firmenlogo
ESG Mobility GmbH Senior Systemingenieur – Funktionale Sicherheit (m/w/d) Rüsselsheim

Zur Jobbörse

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.