Invite-App 15.09.2021, 14:37 Uhr

Clubhouse: Was kann die App eigentlich noch?

Clubhouse war Anfang 2021 DAS Ding – aber warum eigentlich? Die ehemals hochexklusive Invite-App ist inzwischen offen für jeden. Was steckt noch drin in der Social-App? Wir klären die wichtigsten Fragen.

Zwei Frauen schauen aufs Handy

Clubhouse nennt sich die neue Hype-App auf exklusive Einladung. (Symbolbild)

Foto: panthermedia.net/AntonioGuillem

Interaktiv. Das ist auch nur ein weiteres Buzzword, das seit den 90ern nicht totzukriegen ist, werden Sie jetzt denken. Doch die App Clubhouse hat dem Begriff neues Leben eingehaucht: Das Social-Media-Wunderkind weckte Hoffnungen. Politik könnte nahbarer werden, Forschungsteams und Start-ups könnten sich leichter mit Tech-Investoren vernetzen. Doch Clubhouse ist nach der großen Beliebtheit Anfang 2021 abgestürzt. Wieso konnte sich der Hype dann nicht zu einer regelmäßig stark genutzten App entwickeln?

Der Absturz von Clubhouse

Die App ist rein audiobasiert. Vor wenigen Monaten versammelte sich gefühlt die ganze Online-Welt, um auf Clubhouse an Talks rund um Themen wie Digitalisierung, Politik oder Kultur teilzunehmen. Dieser Rummel ebbte schnell wieder ab. Rund acht Monate nach dem Beginn des Hypes spielen in der Social-Media-Community die virtuellen Veranstaltungen innerhalb der Clubhouse-App keine herausragende Rolle mehr.

RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job

Wie viele aktive Nutzer sich im Monat noch in der Anwendung aufhalten geben die Gründer nicht bekannt. Firmengründer Paul Davison gab aber im Juni an, dass pro Tag noch 400.000 Clubhouse-Rooms aktiv seien. Anfang Februar nahmen bis zu zwei Millionen User an den virtuellen Talks teil. Viele Menschen probierten Clubhouse einmal aus, um mitreden zu können. Geblieben sind sie nicht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Universität Duisburg-Essen (UDE). Dort haben Forscher bereits im Februar das Soziale Netzwerk in einer Studie näher untersucht. Tobias Kollmann von der UDE zufolge ist der anfängliche Hype um Clubhouse ein Blasenphänomen, denn die App überzeugte nur knapp die Hälfte ihrer Nutzerinnen und Nutzer.

Wenngleich die Forschenden zu dem Schluss kommen, dass die inhaltlich einiges zu bieten habe: Clubhouse könne Politik nahbarer machen. Denn immerhin sind laut der Studie die meisten Nutzerinnen und Nutzer (41%) vor allem an Politik interessiert. Über die App können Hürden, an politischen Debatten teilzunehmen oder direkt mit Politikern ins Gespräch zu kommen, sinken. Doch passiert ist das nur punktuell und nur währen der ersten Hype-Monate. Nicht zuletzt vielleicht auch deshalb, weil Politiker das Risiko erkannt haben, das von unbedachten Äußerungen in vermeintlich geschlossenen Clubhouse-Kreisen ausgehen kann.

Überdies gab es immer wieder Klagen über Hate Speech und sexistische Inhalte in einigen Clubhouse-Kanälen. Vor allem in den USA gab es diesbezüglich Probleme. Letztlich sei Clubhouse wohl auch „zu schnell gewachsen“, glaubt Gründer Davison. Der Absturz sei nachvollziehbar.

Der Reiz des Raren ist schnell verflogen

Und der Reiz des Raren war schnell verflogen. Anfangs brauchten Nutzer eine Einladung anderer Nutzer, um überhaupt teilnehmen zu dürfen. Zu Beginn tummelten sich viele Promis und Tech-Gurus bei Clubhouse – das machte die App interessant. Seit Juli ist die App offen für alle – und plötzlich wollten viele gar nicht mehr dabei sein.

Und die Exklusivität zu Beginn war auch ein Fluch: Anfangs gab es die App nur für iOS. Android-Nutzer – rund drei Viertel aller Smartphone-Nutzer – waren ausgeschlossen. Bevor Clubhouse auch eine Android-App startete, kam zwischenzeitlich eine Fake-App für Android-Systeme auf den Markt, die in Wahrheit ein Schadprogramm aufs Smartphone lud: Viele dürfte das misstrauisch gemacht haben.

Die Konkurrenz schläft überdies bekanntermaßen selten. Twitter Spaces, Facebook-Audio-Rooms Spotify-Greenroom bieten ähnliche Funktionen wie Clubhouse, was die Attraktivität der App sinken ließ.

Was kann die App Clubhouse?

Mit der App ist es Beispiel möglich, beim Podcasthören live ins Gespräch einzusteigen. Und das ist noch nicht alles.

Jetzt reinhören: Zu den ingenieur.de-Podcasts

Clubhouse ist im Grunde ein neues soziales Netzwerk. Genauer gesagt handelt es sich bei Clubhouse um eine Social-Audio-App. Das heißt: Die Nutzer kommunizieren nicht mittels Texten oder teilen Bilder, Videos und Emojis, sondern sprechen miteinander. Was Nutzer also brauchen sind Kopfhörer und ein Endgerät.

Die App gibt es seit März 2020 – und wurde direkt zum Hype. Wenige Monate später wurde Clubhouse mit unglaublichen 100 Millionen US-Dollar bewertet, obwohl noch nicht einmal die Beta-Phase der App abgeschlossen war.

Clubhouse: Datenschützer warnen vor Schwierigkeiten

Wer steckt hinter Clubhouse?

Ja, auch Clubhouse stammt aus dem Silicon Valley. Hinter der App steckt das Unternehmen Alpha Exploration der beiden Start-Sup-Gründer Rohan Seth und Paul Davison.

Wie funktioniert Clubhouse?

Auf den ersten Blick ähnelt die App bekannten sozialen Netzwerken. Nutzer legen sich ein Profil an, können in Kontakt mit anderen Nutzern treten und ihnen folgen oder Gruppen beitreten, die hier Clubs heißen. Im Grunde ist Clubhouse eine Art Chatroom, in dem echte sprachbasierte Gespräche stattfinden. Die Nutzer kommen dazu zu einem bestimmten Termin in Audio-Chatrooms zusammen, um über ein vorher festgelegtes Thema zu diskutieren. Einen solchen Termin kann jeder Nutzer planen und selbst ausrichten.

In fünf Schritten zum professionellen Social-Media-Profil

Das Besondere: Als Clubhouse-Nutzer kann man sich jederzeit in bereits stattfindende Gespräche einwählen und sich aktiv beteiligen – zum Beispiel in einen Live-Podcast. Wer etwas sagen möchte, hebt die virtuelle Hand – diese Funktion kennen die meisten Menschen spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie aus diversen Konferenz-Apps, über die man sich im Home-Office einwählt. Der Moderator des Gesprächs entscheidet dann, wer sprechen darf.

Wie bekomme ich eine Einladung oder Invite zum Clubhouse?

Der Haken zu  Beginn: Clubhouse war ein exklusiver Kreis. Neue Nutzer brauchten eine Einladung – oder Invite – eines Club-Mitglieds. Nach der Registrierung erhielten neue Nutzer dann einen Code, mit dem sie Mitglied werden konnten. Jedes Mitglied konnte zunächst nur zwei Einladungen aussprechen.