In China vorgestellt 08.06.2017, 12:29 Uhr

Dieser Zug fährt autonom, elektrisch – und auf virtuellen Schienen

Was ist das? Es sieht aus wie eine Mischung aus Zug und Straßenbahn, benötigt aber keine Schienen zum Fahren. Und einen Fahrer auch nicht. Es besitzt Räder wie ein Bus und kann Hunderte Personen befördern. Mit voll geladener Batterie 40 Kilometer weit.

ART (Autonomous Rail Rapid Transit): Der smarte Zug folgt vorher festgelegten Routen. Diese sind durch weiße Linien – virtuelle Schienen – auf dem Boden gekennzeichnet. Mithilfe von Sensoren folgt das Fahrzeug der Markierung und überwacht zugleich mit Radarsensoren den fließenden Verkehr.  

ART (Autonomous Rail Rapid Transit): Der smarte Zug folgt vorher festgelegten Routen. Diese sind durch weiße Linien – virtuelle Schienen – auf dem Boden gekennzeichnet. Mithilfe von Sensoren folgt das Fahrzeug der Markierung und überwacht zugleich mit Radarsensoren den fließenden Verkehr.  

Foto: CRRC

Der erste schienenlose Zug der Welt wurde jetzt vom chinesischen Transportunternehmen China Railway Rolling Corporation (CRRC) präsentiert. Er ist 30 m lang, besitzt drei Wagen und läuft auf Gummireifen mit Kunststoffkern. Dabei bewegt sich das ART (Autonomous Rail Rapid Transit) genannte Transportfahrzeug mit Strom vorwärts.

ART schafft in der Spitze 70 km/h und kann mit drei Wagen bis zu 300 Passagiere befördern. Es ist möglich, zwei weitere Wagen anzuhängen, so dass insgesamt 500 Personen mitfahren können. Ob drei oder fünf Wagen: Der Zug verfügt immer über zwei Triebwagen, so dass er ohne zu wenden in beiden Richtungen fahren kann. Einen Fahrer braucht es dafür nicht. Der Strom einer vollen Batterie reicht für 40 Kilometer am Stück.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Ohne Schienen, ohne Fahrer

Wie das ART-Kunststück gelingt, ohne Schienen und Oberleitung autonom auf Kurs zu bleiben? Das smarte Fahrzeug folgt vorher festgelegten Routen. Diese sind durch weiße Linien – virtuelle Schienen – auf dem Boden gekennzeichnet. Mithilfe von Sensoren folgt das Fahrzeug der Markierung und überwacht zugleich mit Radarsensoren den fließenden Verkehr.

Der erste schienenlose Zug der Welt fährt autonom und elektrisch. Dabei schafft er eine Höchstgeschwindigkeit bis zu 70 km/h. Die Reichweite beträgt bei vollgeladener Batterie 40 Kilometer. 

Der erste schienenlose Zug der Welt fährt autonom und elektrisch. Dabei schafft er eine Höchstgeschwindigkeit bis zu 70 km/h. Die Reichweite beträgt bei vollgeladener Batterie 40 Kilometer.

Quelle: CRRC

Eine zentrale Recheneinheit verarbeitet die Daten und sorgt dafür, dass der Zug den richtigen Weg nimmt. Immerhin soll der Zug bis zu 70 km/h schnell fahren.

Günstig und schnell zu verwirklichen

Gedacht ist die chinesische Erfindung für mittelgroße und kleine Städte, die sich keine teuren U-Bahn- und S-Bahn-Systeme und langen Bauzeiten leisten können. Die schienenlose Lösung lässt sich sehr viel schnell verwirklichen: So soll in der Stadt Zhuzhou in der Provinz Hunan jetzt eine 6,5-Kilometer-ART-Linie durch die Innenstadt gebaut werden – und schon 2018 den Betrieb aufnehmen. CRRC hat die Technologie bereits vier Jahre lang getestet und erprobt.

Das Einsparpotenzial ist enorm: So rechnet das Unternehmen vor, dass es rund 91 Mio. Euro koste, einen Kilometer U-Bahn Strecke zu bauen. Das ART-System mit drei Wagen hingegen soll für knapp 1,8 Mio. Euro zu haben sein. Allerdings fährt es oberirdisch. Aber es lässt sich rasch verwirklichen, weil der Zug herkömmliche Fahrbahnen nutzen kann.

China arbeitet intensiv an neuen Verkehrssystemen

China ist schon länger auf der Suche nach neuen Verkehrskonzepten, um den Individualverkehr vor dem Kollaps zu bewahren. So will das Land der Mitte bis 2020 rund 480 Milliarden Euro investieren, um sein Schienennetz für Schnellzüge um 11.000 km auf dann 30.000 km zu erweitern. 80 Prozent aller Großstädte sollen dann per Schnellzug erreichbar sein. Gleichzeitig baut China eine Magnetschwebebahn in Peking.

In chinesischen Hochgeschwindigkeitszügen gibt es sehr gute Arbeitsbedingungen für Geschäftsleute.

In chinesischen Hochgeschwindigkeitszügen gibt es sehr gute Arbeitsbedingungen für Geschäftsleute.

Quelle: CRRC

Auch wurde Anfang 2016 ein Riesenbus präsentiert, der auf Schienen rollt, die neben den Straßen verlegt werden sollen: Die Passagiere sitzen im Fahrgastraum in einer Höhe von 2,4 m.

Der sogenannte Transit Elevated Bus fährt als rollender Tunnel über die Straßen hinweg. Und die Autos ungehindert unten durch.

 

Ein Beitrag von:

  • Martina Kefer

    Diplom-Medienpädagogin und Ausbildung zur Journalistin beim Bonner General-Anzeiger

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.