360 ° Freiheit 25.04.2017, 12:54 Uhr

Mit dem Üo-Ball rollen Sie überall hin

Bälle rollen problemlos in alle Richtungen. Wäre doch toll, wenn es ein ebenso wendiges Fortbewegungsmittel geben würde, dachte sich der deutsche Ingenieur Olaf Winkler. Sechs Jahre arbeitete er an seinem Scooter namens Üo. Der hat keine gewöhnlichen Räder, sondern rollt auf einer Kugel. Für Entwickler Winkler sind das 360 ° Freiheit. 

Der Üo-Scooter rollt auf einer Kugel. Er erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 12 km/h.

Der Üo-Scooter rollt auf einer Kugel. Er erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 12 km/h.

Foto: Olaf Winkler

Üo – die Kurzform für Über-Ball– sieht aus wie ein Segway. Wäre da nicht eine 4,8 kg schwere Kugel aus Naturkautschuk statt zweier Räder. Und damit ein Plus an Wendigkeit: Üo kann nicht nur vorwärts oder rückwärts fahren, sondern auch seitwärts. Auch im Kreis drehen kann sich der Üo. Winkler: „Mein Ziel war es einen Scooter zu bauen, der absolute Bewegungsfreiheit ermöglicht.“

Bereits die sechste Üo-Generation

Der aktuelle Prototyp gehört bereits der sechsten Generation an. Dabei funktioniert das Ein-Personen-Transportmittel made in Germany ähnlich wie ein Segway. Der Fahrer steht auf zwei Metallplatten und hält sich an einer Stange fest. Auf dieser sitzt ein kleiner Joystick, mit dem das Gefährt auch automatisch gesteuert werden kann.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
Der Joystick oben auf dem Lenkstock ist die Hauptsteuerzentrale zum Starten, Stoppen und Drehen der Gierachse. Der Üo unterstützt einen automatischen Lenkmodus.

Der Joystick oben auf dem Lenkstock ist die Hauptsteuerzentrale zum Starten, Stoppen und Drehen der Gierachse. Der Üo unterstützt einen automatischen Lenkmodus.

Quelle: Olaf Winkler

Ansonsten wird der Scooter durch eine Verlagerung des Körpergewichts gelenkt, beschleunigt und abgebremst. „Wenn man darauf fährt, fühlt es sich an wie Skaten, Skifahren oder Schwimmen. Aber es ist viel einfacher wegen des speziellen selbstausgleichenden Balancesystems“, so Winkler.

Höchstgeschwindigkeit: 12km/h

Der Üo-Antrieb besteht aus drei Elektromotoren mit je 450 Watt Leistung. Jeder Motor treibt ein maßgeschneidertes Allseitenrad an. Diese omnidirektionalen Räder können die Kugel in alle Richtungen bewegen. Man kann sich mit dem Üo auch auf der Stelle im Kreis drehen oder während der Fahrt zum Spaß einmal um die eigene Achse drehen.

Viele Teile sind für das Üo maßgeschneidert. Die Allseitenräder sind aus lasergeschnittenem Stahl gefertigt und jedes von ihnen trägt 27 Kugellager, die laut Winkler für eine sichere, stabile und reibungslose Fahrt sorgen.

Viele Teile sind für das Üo maßgeschneidert. Die Allseitenräder sind aus lasergeschnittenem Stahl gefertigt und jedes von ihnen trägt 27 Kugellager, die laut Winkler für eine sichere, stabile und reibungslose Fahrt sorgen.

Quelle: Olaf Winkler

Zum Raser wird man mit dem Üo nicht. 12 km/h sind das Höchste der Gefühle, 7 km/h die Durchschnittsgeschwindigkeit. Seine Energie bezieht der Scooter aus einem Lithium-Polymer-Akku mit einer Kapazität von 16.000 mAh. Hinzu kommt eine LED-Lichtleiste zur Beleuchtung. Dabei folgt das Licht immer der Fahrtrichtung. Winkler: „Damit hinterlässt Du im Dunkeln immer einen bleibenden Eindruck.“

Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter

Mit dem Üo erfüllt sich Elektrotechnik-Ingenieur Winkler einen Traum – er hat für den selbstbalancierenden Scooter sogar seinen Job in der Automobilindustrie aufgegeben. Jetzt – nach sechs Jahren Entwicklungsarbeit – könnte er in die Serienproduktion einsteigen.

Die Üo fährt auf einer massiven Naturkautschuk-Kugel.

Die Üo fährt auf einer massiven Naturkautschuk-Kugel.

Quelle: Olaf Winkler

Auf der Finanzierungsplattform Kickstarter sammelt er derzeit Geld für die Realisierung ein. 40.000 Euro müssen bis zum 13. Mai zusammenkommen. Von diesem Ziel ist Winkler noch weit entfernt: Erst knapp 5.500 Euro sind bislang im Topf. Zum Vergleich: Einen Üo mit Akku gibt es für Unterstützer für 1.400 Euro. Im Geschäft soll das Gefährt später 2.000 Euro kosten. Die ersten 50 Scooter würde Winkler zwei Monate nach Kampagnenende ausliefern, also im August 2017.

Den Üo gibt es in zwei Ausführungen. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in den Motoren und der LED-Beleuchtung. Bei beiden verspricht Winkler eine „geschmeidige, schwebende Erfahrung, die jede Menge Spaß macht“.

Das Einrad Moto Pogo ist bis zu 25 km/h schnell und hat eine Reichweite von bis zu 30 km.

Das Einrad Moto Pogo ist bis zu 25 km/h schnell und hat eine Reichweite von bis zu 30 km.

Quelle: Moto Pogo

Ebenfalls ein spezielles Gefährt hat ein kanadischer Entwickler in Montreal erfunden. Das einrädrige Elektrorad Moto Pogo balanciert ähnlich wie der zweirädrige Stehroller Segway. Allerdings wird das Einrad im Sitzen und nicht stehend gefahren. Mehr dazu finden Sie hier.

eBall ist vollgestopft mit Gyroskop, Sensoren und Elektromotoren. Mit dieser Technik hält die Skatekugel automatisch das Gleichgewicht 

eBall ist vollgestopft mit Gyroskop, Sensoren und Elektromotoren. Mit dieser Technik hält die Skatekugel automatisch das Gleichgewicht

Quelle: eBall

Ebenfalls in Deutschland erfunden wurde der eBall – ein Skateboard, das auf einer Kugel fährt. Steuern lässt es sich durch die Verlagerung des Körpergewichts. Details finden sie auf dieser Seite.

 

Ein Beitrag von:

  • Martina Kefer

    Diplom-Medienpädagogin und Ausbildung zur Journalistin beim Bonner General-Anzeiger

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.