Rund um die Siegessäule 04.04.2017, 13:05 Uhr

Vom Brandenburger Tor auf die Teststrecke für autonom fahrende Autos

Wie meistern autonome Autos den Stadtverkehr? Wie zuverlässig erkennt die künstliche Intelligenz Schilder und rote Ampeln, Fußgänger, Radfahrer und überholende Autos? Antworten wird eine neue Teststrecke der TU Berlin liefern. Sie führt mitten durch das wuselige Charlottenburg und ist mit Sensoren vollgestopft. 

Blick auf die Straße des 17. Juni in Berlin: Im Vordergrund zu sehen ist die TU Berlin, die federführend die Teststrecke zwischen Ernst-Reuter-Platz und dem Brandenburger Tor betreibt. Die sechsspurige Straße soll künftig von autonom fahrenden Autos genutzt werden, um die Technik zu verbessern.

Foto: TU Berlin/PR/Ulrich Dahl

Ampelanlage in Braunschweig: Ingenieure testen gerade Signalanlagen, die Autos länger Grün geben, wenn sie schon viele Stauzeiten angesammelt haben.

Foto: DLR

Am Ernst-Reuter-Platz in Berlin startet Deutschlands erste Teststrecke für autonom fahrende Autos im Stadtverkehr. Hier betreibt auch die Telekom ein Forschungszentrum. Der Konzern beteiligt sich an der Teststrecke.

Foto: TU Berlin/PR/Ulrich Dahl

Bitte einsteigen: Der Kleinbus Olli, dessen Karosserie im 3D-Druck entsteht, wird ab 2017 in Berlin gebaut. Der Bus fährt völlig autonom. Noch muss er deshalb auf Privatgelände bleiben.

Foto: Local Motors

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Teamleitung Versorgungstechnik (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) als Fachbereichsleitung Tiefbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Wolf GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Heizsysteme Systemkomponenten Wolf GmbH
Mainburg Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Projektmanager Power-to-X Projekte (m/w/d) PNE AG
Hamburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Pipelineingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Inspektionen GASCADE Gastransport GmbH
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
E/E System Integration Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Schweißfachingenieur / Bauleiter (m/w/d) Schwerpunkt Offshore-Pipelinebau GASCADE Gastransport GmbH
landesweit Zum Job 
Säurefliesner-Vereinigung e.V.-Firmenlogo
Prüf-/Bauingenieur (m/w/d) mit baustoffkundlichem Interesse Säurefliesner-Vereinigung e.V.
Burgwedel Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Embedded Software/Systems Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Teamleitung / Projektleitung / Modulleitung (w/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
Nürnberg, Augsburg, Stuttgart, München Zum Job 
LVR-Klinikum Düsseldorf-Firmenlogo
Meisterin / Meister (m/w/d) Elektrotechnik LVR-Klinikum Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Fachverantwortlicher CO2 - Transport (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Landesbaudirektion Bayern-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d), staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) im Bereich Schießanlagen Landesbaudirektion Bayern
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik oder Naturwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Konzept- und Technologieentwicklung für resiliente Weltraum-Systeme und Responsive Space Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Faßberg Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Ingenieur oder Naturwissenschaftler als Patentexperte (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Patentexperte Fachrichtung Computerwissenschaften oder Nachrichtentechnik (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) Komponentenfertigung Advanced Nuclear Fuels GmbH
Karlstein Zum Job 
Stadtwerke Aalen GmbH-Firmenlogo
Abschlussarbeit - Bachelor Stadtwerke Aalen GmbH
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)-Firmenlogo
Ingenieur*in (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Verfahrenstechnik für innovative Wasserstofftechnologien Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)
Rostock, Greifswald Zum Job 

Testen, testen, testen – das ist das Credo der Hersteller autonomer Fahrzeuge. Auf deutschen Autobahnen stehen ihnen dafür längst Teststrecken zur Verfügung, etwa auf der A9 zwischen Ingolstadt und Nürnberg, wo Audi einen Autopiloten testet.

Und jetzt zieht eine Stadt nach: In Berlin entsteht die sogenannte digital vernetzte Protokollstrecke (Diginet PS), eine Teststrecke für autonome Autos entlang der Straße des 17. Juni, zwischen Ernst-Reuter-Platz und Brandenburger Tor. Einmal durch den Tiergarten, vorbei an der Siegessäule.

Fahrzeuge vernetzen sich mit Ampeln

Die Teststrecke unterscheidet sich natürlich von einer herkömmlichen Straße. Sie wird mit Sensorik versehen sein, mit der sich Daten erheben und automatisierte Fahrfunktionen absichern lassen. Zudem entsteht eine Infrastruktur für die Vernetzung der Fahrzeuge untereinander und mit Ampeln. An solchen Techniken arbeitet auch das DLR-Institut in Braunschweig, insbesondere an Ampeln, die mit Autos kommunizieren und unterschiedlich lange Grünphasen schalten.

Auf der Teststrecke in Berlin sollen sich alle Verkehrssituationen automatisch erfassen lassen. „Ziel ist es, eine flexible und ganzheitliche Lösung für alle damit verbundenen Technologien zu entwickeln, um das automatisierte Fahren in seiner ganzen Komplexität abbilden und testen zu können“, sagt Prof. Sahin Albayrak von der TU Berlin. „Hierbei werden wir verschiedenste Fahrzeuge vom vernetzten Pkw bis hin zum autonomen Bus einbeziehen.“

Autonom rund um die Siegessäule

Immerhin ist die Teststrecke relativ übersichtlich. Wuselig ist es allenfalls im Bereich der TU Berlin. Dort parken Autos auf einem Streifen in der Mitte der sechspurigen Straße. Dort gibt es Ampeln, dort queren Studenten die Straße. Im weiteren Verlauf wird es ruhiger, wenn es durch den Tiergarten gibt.

An der Siegessäule allerdings kommt noch mal viel Verkehr von drei weiteren Straßen dazu. Und dort müssen sich die autonom fahrenden Autos im Kreisverkehr gegenüber kreuzenden, abbiegenden und überholenden, abstoppenden und beschleunigenden Autos, Lkws und Bussen behaupten. Weiter geht es dann zum Brandenburger Tor – einen Steinwurf entfernt vom Reichstag. Vielleicht werfen dann auch Touristen einen Blick auf die autonom fahrenden Autos.

Hinter der Entwicklung der Strecke, die auch nördlich angrenzende Nebenstraßen umfasst, stecken namhafte Forschungsinstitute – unter anderem die TU Berlin und Telekom-Tochter T-Systems, die direkt an der Teststrecke liegen, sowie das Fraunhofer Institut Fokus, das Daimler Center for Automotive IT Innovations (DCAITI) und der Netzwerkspezialist Cisco. Das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur fördert das Vorhaben mit 3,7 Millionen Euro über 27 Monate.

Fraunhofer Forscher testen autonomen Uni-Shuttle

Fraunhofer Fokus erprobt gemeinsam mit DCAITI Fahrzeugfunktionen für ein automatisiertes Kolonnen-Fahren und entwickelt Versuchsfahrzeuge, die in Zukunft Studenten per Uni-Shuttle autonom über den Campus fahren. „Ich freue mich über die Teststrecke mitten in Berlin“, sagt Ilja Radusch, Direktor des DCAITI. „Hier können wir diese komplexen kooperativen Fahrfunktionen mit einer Gruppe von Fahrzeugen in einer realen Verkehrsumgebung testen – und diese in unserer Simulationsumgebung als virtuelle Erprobung abbilden.“ Auch die rechtliche Grundlage für das autonome Fahren ist geschaffen. Computer dürfen zukünftig selbstständig Autos steuern, hat der Bundestag am 30. März 2017 beschlossen.

Kommt auch Kleinbus Olli auf die Straße?

Vielleicht freut sich auch Local Motors über die neue Teststrecke. Das US-amerikanische Unternehmen hat in Alt-Treptow eine 4.000 m2 große Fabrikhalle angemietet, um Olli zu bauen – einen elektrischen Kleinbus für zwölf Passagiere, der autonom fährt und keinen Fahrer braucht. Bislang darf Olli allerdings nicht auf die Straße.

Der putzige Elektrobus, von dem Local Motors dieses Jahr 50 Exemplare fertigen will, durfte bislang nur auf dem Campus des Berliner Immobilien-Projektentwicklers Euref Testrunden drehen und Mitarbeiter zu ihren Arbeitsplätzen chauffieren. Er wartet noch auf sein Debüt auf der Straße.

Dieses Debüt hinter sich haben schon die autonom fahrenden Taxen des Start-ups Nutonomy. Die sind schon in Singapur und Boston ohne Fahrer unterwegs. Allerdings sitzt noch ein Mensch im Auto, um notfalls eingreifen zu können.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.