Inspiration aus der Natur 13.01.2017, 08:43 Uhr

Gefiederte Drohne fliegt wie ein Vogel

Ein Forscherteam aus Lausanne hat eine Drohne entwickelt, die wie ein Vogel in der Luft liegt, sich auf aerodynamische Veränderungen einstellt und notfalls abrupt bremst. Erreicht haben die Wissenschaftler das, indem sie dem Fluggerät kurzerhand Federn verpasst haben. 

Drohne mit Federn: Dieses Fluggerät besitzt zwei Flügel mit Schwungfeder-Spitzen an der Seite, ein schmales Mittelstück und ein schwanzfederartiges Höhenruder am Ende. Anstelle eines Kopfes hat die Drohne einen Propeller, der das ganze Gerät antreibt. 

Drohne mit Federn: Dieses Fluggerät besitzt zwei Flügel mit Schwungfeder-Spitzen an der Seite, ein schmales Mittelstück und ein schwanzfederartiges Höhenruder am Ende. Anstelle eines Kopfes hat die Drohne einen Propeller, der das ganze Gerät antreibt. 

Foto: EPFL

Fliegen auch bei starkem Wind, enge Kurven nehmen, auf sich ändernde Luftverhältnisse reagieren, bremsen in der Luft – bisher konnten Drohnen eher nicht mit diesen Eigenschaften punkten. Forschern des Laboratory of Intelligent Systems an der Polytechnischen Hochschule Lausanne (EPFL) ist es gelungen, ihren Flugobjekten genau diese Eigenschaften zu verleihen, die vor allem bei den rasch wechselnden aerodynamischen Verhältnissen in städtischen Gebieten gefragt sind – einfach, indem sie den Drohnen Federn spendierten.

Bewegliche Flugfedern an den Flügelspitzen

Inspiration holten sie sich dabei bei den unangefochtenen Herrschern der Lüfte: Vögeln. Die Tiere passen sich aerodynamischen Veränderungen an, indem sie ihre Federn an den Enden der Flügel aufstellen, anlegen, ausbreiten oder abflachen – alles gesteuert durch ein bewegliches, durch Muskeln gehaltenes Skelett. So liegen sie auch bei Böen ruhig in der Luft, bremsen vor der Landung ab oder weichen Hindernissen flink aus.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Sieht ein wenig nach Hobbykeller aus, doch diese Drohne kann auch bei starkem Wind fliegen, enge Kurven nehmen, auf sich ändernde Luftverhältnisse reagieren und in der Luft bremsen in der Luft. Was andere Drohnen nicht können. Gebaut wurde sie von  Forschern des Laboratory of Intelligent Systems an der Polytechnischen Hochschule Lausanne (EPFL) 

Sieht ein wenig nach Hobbykeller aus, doch diese Drohne kann auch bei starkem Wind fliegen, enge Kurven nehmen, auf sich ändernde Luftverhältnisse reagieren und in der Luft bremsen in der Luft. Was andere Drohnen nicht können. Gebaut wurde sie von  Forschern des Laboratory of Intelligent Systems an der Polytechnischen Hochschule Lausanne (EPFL)

Quelle: EPFL

Weil es sich genau diese Manöver auch für künstliche Flugobjekte vorstellte, kupferte das Team um Dario Floreano bei der Natur ab und verpasste seiner Drohne ebenfalls bewegliche Flugfedern an den Flügelspitzen. Damit kann sie je nach Situation die Spannweite verändern, die „Federn“ zum Wind stellen oder sie wie einen Fächer zusammenfalten und anlegen, um schneller zu werden – wenn sie es denn in die Luft schafft.

Besondere Herausforderung ist das Gewicht

Denn dafür muss die Drohne weiterhin leicht bleiben: Massive Flügelteile, komplexe Vorrichtungen aus unzähligen Teilen und meterweise Kabel waren somit tabu. Trotzdem wollten die Tüftler den genialen Flugmechanismus der lebenden Vorbilder irgendwie nachbauen. Dieser Herausforderung begegneten sie mit besonders leichten Materialien – die beweglichen Flügelspitzen bestehen aus Fiberglas mit einer Schicht widerstandsfähigem Nylon – und einer Reduktion auf einfachste Technik.

Gewicht konnten die Forscher auch durch den Verzicht auf Querruder einsparen: Die sind durch den Einsatz der künstlichen Schwungfedern schlicht überflüssig, wie das Team während der Arbeit feststellte. Damit liegt die Drohne nicht nur wie ein Vogel im Wind, sondern besitzt auch eine ähnliche Silhouette: zwei Flügel mit Schwungfeder-Spitzen an der Seite, ein schmales Mittelstück, ein schwanzfederartiges Höhenruder am Ende. Anstelle eines Kopfes hat die Drohne einen Propeller, der das ganze Gerät antreibt.

Flugzeugbauer experimentieren ebenfalls mit Federn

Dass diese Form frappierend an ein kleines Flugzeug erinnert, ist ebenfalls kein Zufall: Auch der Flugzeugbau lässt sich seit jeher von den Vögeln inspirieren. Dementsprechend experimentieren auch die Flugzeugbauer mit beweglichen „Federn“, die die steifen Flügel und die massiven Querruder der Maschinen ersetzen.

 

Damit sollen sich die Flugzeuge besser an verschiedene Witterungsbedingungen anpassen können – genau wie die Drohnen an der EPFL Lausanne.

Eine Drohne aus Japan ist mit zwei Greifarmen ausgestattet. Damit lassen sich Stühle transportieren, aber auch gefährliche Bomben bergen. Die flexiblen Greifer ermöglichen völlig neue Einsatzgebiete für Drohnen. Sogar in der Hotelerie. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

Ein Beitrag von:

  • Judith Bexten

    Judith Bexten ist freie Journalistin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Technik, Logistik und Diversity.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.