Aus China 23.11.2016, 11:50 Uhr

Nio EP9: Das schnellste Elektroauto der Welt

313 km/h Spitze, in 7,1 Sekunden auf Tempo 200: Der Nio EP9 kommt als echte Rennsemmel daher. Und dabei ist er rein elektrisch unterwegs. Es sind die Chinesen, die wieder mal Tesla die Rücklichter zeigen wollen.

Foto: Nio

Platz da: Der Nio EP9 soll in 7,1 Sekunden auf 200 km/h beschleunigen und eine Spitze von 313 km/h erreichen. 

Foto: Nio

Foto: Nio

Mit den radnah eingebauten Elektromotoren kommt der Nio EP9 auf 1.360 PS.

Foto: Nio

Innenausstattung des Nio EP9: Mit diesem Auto lässt sich ein "freudvoller Lebensstil" zelebrieren, wirbt Hersteller NextEv. 

Foto: Nio

Foto: Nio

Foto: Nio

Foto: Nio

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Nürburgring, 12. Oktober 2016: die Nordschleife, so berühmt wie berüchtigt. Der Nio EP9 rast über die 20,8 km lange Strecke in 7:05,12 Minuten. Der neue Rekord für Elektroautos in der „Grünen Hölle“. Sagt jedenfalls der Hersteller, der drei Wochen später den Streckenrekord auf dem Circuit Paul Ricard bei Le Castellet pulverisiert haben will – mit knapp 1:53 Minuten statt der bisherigen 2:40.

Nun weiß man nicht, ob der alte Rekord auf der Strecke in Südfrankreich vielleicht von einem Renault Twizy stammt. Aber die stolzen Angaben zum Nio EP9 darf man durchaus glauben. Der superflache Renner soll in 7,1 Sekunden auf 200 km/h beschleunigen und eine Spitze von 313 km/h erreichen. Ermöglicht werde das durch vier starke, jeweils radnah eingebaute Elektromotoren, die die Kraft von einem Megawatt erzeugen sollen – was einer Leistung von rund 1.360 PS entspricht.

Für den „freudvollen Lebensstil“

Hersteller NextEv ist zwar ein erst zwei Jahre altes chinesisches Start-up, über dessen Hintergründe man wenig weiß – aber eines ist klar: Dahinter steckt viel Geld von erfolgreichen Internetfirmen aus China. Und die Regierung in Peking gibt seit Jahren Milliarden Dollar an Subventionen aus, um der globale Vorreiter der E-Mobilität zu werden.

NextEv setzt da an, wo es bei den Stromern immer noch hakt: am Spaß. „Es soll wieder eine schöne Erfahrung werden, Autobesitzer zu sein“, sagt Firmengründer William Li. Einen „freudvollen Lebensstil“ propagiert NextEv, vielleicht knapp am Credo der kommunistischen Führung vorbei. Dafür enthält das Motto aber einen deutlichen Gruß in Richtung Tesla, die bisher das Genre „Elektrisch, aber schick und schnell“ ziemlich allein besetzen.

Viele Geheimnisse

Firmenchef Li hat jedenfalls ganz offensichtlich die Mittel für große Auftritte. Den neuen EP9 präsentierte er jetzt inmitten von kostbarer Gegenwartskunst in der Saatchi’s Gallery in London. Für die, die nach den Alltagsqualitäten des E-Flitzers fragen, hatte er da auch ein paar Antworten: Ganze 45 Minuten soll das Aufladen der Batterien dauern, und die Reichweite liege bei 427 Kilometern. Damit setzt NextEv zwar noch keine neuen Maßstäbe, aber zumindest liefert man bei der Ausdauer praxistaugliche Werte.

Wer in den Genuss des weltschnellsten E-Autos kommen wird, ist allerdings erstmal fraglich. Sechs Exemplare sollen bislang an einem geheimen Ort in Großbritannien gebaut worden sein, die nun in China verkauft würden, berichtete die Süddeutsche Zeitung. Wann das Auto wirklich zu haben sein wird und zu welchem Preis – darüber schweigt William Li. Das Auto zeige erstmal, „was mit elektrischen Fahrzeugen möglich ist“, sagt er. Das klingt dann doch eher nach einem Konzeptfahrzeug, das nie in Serie geht.

Weitere Berichte rund um Elektromobilität finden Sie hier.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.