Mensch braucht siebenfache Zeit 11.11.2016, 10:31 Uhr

0,637 Sekunden: Roboter bricht Zauberwürfel-Weltrekord

Innerhalb weniger Tage sind die Weltrekorde für Rubiks klassischen Zauberwürfel gepurzelt – bei Menschen wie bei Robotern. Ein junger Niederländer und ein Minicomputer aus deutscher Produktion stehen jetzt ganz oben in den Listen.

Ausgestattet mit einem Aurix-Mikrocontroller, einem der leistungsstärksten Minicomputer der Welt, hat Roboter Sub1 Reloaded den Rubik’s Cube innerhalb von 637 Millisekunden gelöst – die beste Zeit seit Erfindung des Zauberwürfels vor 30 Jahren.

Ausgestattet mit einem Aurix-Mikrocontroller, einem der leistungsstärksten Minicomputer der Welt, hat Roboter Sub1 Reloaded den Rubik’s Cube innerhalb von 637 Millisekunden gelöst – die beste Zeit seit Erfindung des Zauberwürfels vor 30 Jahren.

Foto: Infineon

Mit bloßem Auge ist nicht zu erkennen, was „Sub1 Reloaded“ da macht. Der Startknopf wird gedrückt, und exakt 0,637 Sekunden später ist der Zauberwürfel sauber sortiert. Mit dieser Zeit hat der Roboter den bestehenden Weltrekord seines großen Bruders, der auch schon unter einer Sekunde lag, nochmal gesteigert. Die neue Bestleistung hat „Sub1 Reloaded“ jetzt auf der Münchener Fachmesse electronica aufgestellt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Nur nochmal zur Erinnerung: Der klassische, vor 30 Jahren vom ungarischen Bauingenieur und Architekten Ernő Rubik entwickelte Würfel hat auf seinen sechs unterschiedlich gefärbten Seiten je acht bewegliche Plättchen, die gegeneinander verdreht werden müssen. Und die haben theoretisch mehr als 43 Trillionen möglicher Kombinationen. Mathematiker bei Infineon haben sogar noch weiter gerechnet: „Verteilt über die Erdoberfläche, würde eine entsprechende Anzahl an Würfeln unseren Planeten 275 Mal bedecken. Die Erde wäre dann mit einer rund 20 Meter hohen Schicht von ,Rubik’s Cubes‘ bedeckt.“

Sechs Motoren sorgen für Bewegung

Das Software-Unternehmen hat allen Grund, die Roboterleistung derart anschaulich zu machen. Schließlich ist für die Rechenoperationen in Sub1 Reloaded der Mikrocontroller Aurix aus dem Hause Infineon zuständig, wie er sonst in Assistenzsystemen für Autos zum Einsatz kommt. Der Zusammenhang ist klar: Für unterstütztes oder gar autonomes Fahren braucht es Datenverarbeitung in Echtzeit, und die soll Aurix liefern.

Sub1 Reloaded hat sechs Motoren, für jede Würfelseite eine, die die Würfel bewegen..

Sub1 Reloaded hat sechs Motoren, für jede Würfelseite eine, die die Würfel bewegen..

Quelle: Infineon

In dem Rekord-Roboter kommen allerdings noch einige weitere Mikrochips zum Einsatz. Sie alle sorgen dafür, dass innerhalb von 637 tausendstel Sekunden folgende Schritte ablaufen können: Nach dem Startsignal öffnen die Verschlüsse der Sensorkameras, dann erfasst die Maschine die Positionen der einzelnen Würfelflächen, der Chip errechnet die schnellste Lösung und erteilt schließlich den so genannten Leistungshalbleitern, quasi den Muskeln des Roboters, die exakten Bewegungsbefehle. Sechs Motoren, für jede Würfelseite eine, sind dabei im Einsatz.

Dass diese Bewegungen so irre schnell ablaufen können, hat seinen Grund auch in der Logik des Zauberwürfels. Denn so verwirrend er für Anfänger ist – 20 Bewegungen reichen in jedem Fall für die Lösung. Sub1 Reloaded geht sogar ein paar Schritte mehr, weil er damit schneller sein kann als wenn er weniger, dafür aber längere Wege absolvieren müsste.

Einhändig und mit den Füßen

Wie schnell die Sache läuft, hängt natürlich auch immer von der Ausgangsposition ab. Damit es bei Wettbewerben und Rekordversuchen gerecht zugeht, stellt die World Cube Association (WCA) allen Veranstaltern ein Programm zur Verfügung, das entsprechende Scrambles, also Mischungen, generiert.

Den Regeln der WCA folgte der Rekordversuch mit dem Roboter ebenso wie wenige Tage zuvor der neue menschliche Weltrekord: Den hat der junge Niederländer Mats Valk bei den Jawa Timur Open 2016 mit 4,74 Sekunden aufgestellt – und damit gut sieben Mal so lange gebraucht wie Sub1 Reloaded. Hinzu kommt, dass Menschen sich die Positionen erst einmal anschauen dürfen, bevor die Zeit genommen wird.

Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen

Den deutschen Rekord in dieser Kategorie hält seit diesem Jahr Cornelius Dieckmann mit 5,58 Sekunden. Knapp die doppelte Zeit brauchte er übrigens für seine zweite nationale Bestleistung: 9,83 Sekunden, einhändig. Beeindruckender erscheint da nur Henri Gerber mit seinem deutschen Rekord von 32,37 Sekunden. Mit den Füßen.

Im März musste sich beim schwierigsten Brettspiel der Welt Go-Weltmeister Lee Sedol auch schon von einer Maschine besiegen lassen. Die Software AlphaGo, eine Entwicklung der Google-Tochter DeepMind, führte den Computer zum Sieg. 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.