Klingt abwechslungsreich 07.11.2016, 10:43 Uhr

Cork macht leere Flaschen zu Lautsprechern

Wer auch beim Picknick Musik in akzeptabler Qualität hören möchte, sollte sich „Cork“ einmal ansehen. Einfach auf eine leere Flasche gepfropft, liefert das Bluetooth-Gerät einen überraschend vollen Sound. Der Clou: Er variiert je nach verwendetem Unterbau. Die Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung war bereits ein voller Erfolg.

Moderner Flaschengeist: Der kleine Bluetooth-Lautsprecher namens Cork auf der Hand wird einfach auf eine leere Flasche gesetzt und nutzt diese als Resonanzkörper.

Moderner Flaschengeist: Der kleine Bluetooth-Lautsprecher namens Cork auf der Hand wird einfach auf eine leere Flasche gesetzt und nutzt diese als Resonanzkörper.

Foto: Leedeyeon

Zu einer ordentlichen Party gehören zwei Dinge: Getränke und Musik. Aber was macht man, wenn man sich draußen trifft – zum Beispiel am Strand oder zum Grillen im Park? Scheppernde Smartphone-Speaker sind schließlich kein Genuss. Der Industriedesigner Leon K Kim hat jetzt mit seinem New Yorker Unternehmen Leedeyeon Inc. eine Lösung gefunden, die beide Komponenten verbindet: Einen Bluetooth-Lautsprecher, der einfach auf eine leere Flasche gesetzt wird und diese als Resonanzkörper nutzt. „Cork“ heißt das kleine Gerät dann auch so schlicht wie folgerichtig.

Klein, leicht und handlich

Auf den ersten Blick kommt das kleine, trichterförmige Teil mit den Abmessungen 54x64x54 mm wenig spektakulär daher. Es erinnert etwas an einen kleinen Plastikbecher und bringt gerade mal 76 g auf die Waage – damit passt Cork so ziemlich in jede Tasche. Hineingießen kann und sollte man natürlich nichts, zumal das Gerät an der Oberkante geschlossen ist. Außerdem ist der Platz im Innern bereits mit der Lautsprecher- und Ladetechnik belegt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Teamleitung Versorgungstechnik (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) als Fachbereichsleitung Tiefbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Wolf GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Heizsysteme Systemkomponenten Wolf GmbH
Mainburg Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Projektmanager Power-to-X Projekte (m/w/d) PNE AG
Hamburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Pipelineingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Inspektionen GASCADE Gastransport GmbH
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
E/E System Integration Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Schweißfachingenieur / Bauleiter (m/w/d) Schwerpunkt Offshore-Pipelinebau GASCADE Gastransport GmbH
landesweit Zum Job 
Säurefliesner-Vereinigung e.V.-Firmenlogo
Prüf-/Bauingenieur (m/w/d) mit baustoffkundlichem Interesse Säurefliesner-Vereinigung e.V.
Burgwedel Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Embedded Software/Systems Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Teamleitung / Projektleitung / Modulleitung (w/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
Nürnberg, Augsburg, Stuttgart, München Zum Job 
LVR-Klinikum Düsseldorf-Firmenlogo
Meisterin / Meister (m/w/d) Elektrotechnik LVR-Klinikum Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Fachverantwortlicher CO2 - Transport (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Landesbaudirektion Bayern-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d), staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) im Bereich Schießanlagen Landesbaudirektion Bayern
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik oder Naturwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Konzept- und Technologieentwicklung für resiliente Weltraum-Systeme und Responsive Space Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Faßberg Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Ingenieur oder Naturwissenschaftler als Patentexperte (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Patentexperte Fachrichtung Computerwissenschaften oder Nachrichtentechnik (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) Komponentenfertigung Advanced Nuclear Fuels GmbH
Karlstein Zum Job 
Stadtwerke Aalen GmbH-Firmenlogo
Abschlussarbeit - Bachelor Stadtwerke Aalen GmbH
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)-Firmenlogo
Ingenieur*in (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Verfahrenstechnik für innovative Wasserstofftechnologien Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)
Rostock, Greifswald Zum Job 
Es gibt viele Gelegenheiten Cork zu nutzen...

Es gibt viele Gelegenheiten Cork zu nutzen…

Quelle: Leedeyeon

Um Cork anzuschalten, drückt man einfach auf den kleinen Knopf an der Vorderseite. Sobald der Lautsprecher an ist, ist auch die Bluetooth-Verbindung aktiv, mit der sich der musikalische Flaschenaufsatz mit der Musikquelle – einem Smartphone oder einem Tablet zum Beispiel – verbinden lässt. Voraussetzung ist natürlich, dass Cork zuvor per USB-Kabel geladen wurde. In welchem Modus der Lautsprecher gerade ist, zeigt eine bunte Leuchte direkt über dem Bedienknopf an: Beim Laden leuchtet er rot, bis er zu grün für „komplett aufgeladen“ wechselt. Den aktiven Dienst signalisiert er mit blauem Licht. Bis zu zwölf Stunden halte der Akku durch, bevor er wieder für zwei Stunden ans Stromnetz muss, verspricht der Erfinder.

Der optimale Sound entfaltet sich erst mit einer Flasche

Da Cork jedoch keine Disco-Kugel, sondern ein Lautsprecher ist, stellt sich an dieser Stelle die Frage nach dem Sound. Wie erste Tester festgestellt haben, klingt der Lautsprecher allein, lediglich auf den Tisch gestellt, schlicht grausam. Das ist aber auch kein Wunder – nicht umsonst heißt das klingende Spielzeug „Cork“: Erst wenn man es auf eine leere Flasche pfropft, kann es sein Potenzial entfalten, und plötzlich klingt die Musik gut. Bis zur Qualität von amtlichen Stereo-Lautsprechern ist es sicherlich noch ein weiter Weg, aber im Vergleich mit anderen tragbaren Bluetooth-Geräten könne Cork punkten, heißt es.

Cork in der Entwicklungsphase. 

Cork in der Entwicklungsphase.

Quelle: Leedeyeon

Und das liegt nicht allein am zuvor konsumierten Inhalt des frisch gekürten Lautsprecher-Unterbaus. Vielmehr gehen die Schallwellen – der Winzling schafft 1,7 Watt – hauptsächlich nach unten weg und nutzen die Flasche als Resonanzkörper. Das führt dazu, dass je nach Flasche ein anderer Sound erreicht wird: Willkommen in der lustigen Welt der Musik-Experimente! Für Klang-Puristen, die jeden Ton auf optimale Weise hören wollen, ist der Party-Lautsprecher sowieso nichts.

Damit Cork auf möglichst jeden Flaschenhals passt, kommt er mit zwei unterschiedlichen Silikon-Verbindungen daher: eine, um sie in weite Hälse zu stopfen, eine andere, um sie auf schmale Öffnungen aufzusetzen. Und damit das Ganze nicht nach der dritten Party zu einer ziemlich ekligen Angelegenheit wird, kann man die Silikonstöpsel einfach abwaschen.

Finanzierung bereits nach 24 Stunden gesichert

Ganz offenbar besteht Bedarf an den kleinen Lautsprechern, die in vier verschiedenen Farben erhältlich sind: Eine Kickstarter-Kampagne, die Leon K Kim Anfang November zur Finanzierung seiner Erfindung aufsetzte, hatte bereits nach 24 Stunden das Ziel von 20.000 Dollar erreicht und inzwischen weit übertroffen. Damit kann Cork noch in diesem Jahr auf den Markt kommen – pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Das ist zwar nicht gerade Gartenparty-Saison, aber der Lautsprecher funktioniert natürlich auch drinnen. 63 Dollar wird Cork regulär kosten.

Cork ist in verschiedenen Ausführungen zu haben.

Cork ist in verschiedenen Ausführungen zu haben.

Quelle: Leedeyeon

Um die Flaschen auch stilecht leeren zu können – natürlich nur im Sinne eines gepflegten Musikgenusses –, empfiehlt sich vielleicht dieser Flaschenöffner mit dem Namen Plopp-O-Meter.

Und wenn Sie Musik in Vollendung hören wollen, dann wäre der teuerste Kopfhörer der Welt etwas für Sie, den Sennheiser für 50.000 Euro anbietet.

 

Ein Beitrag von:

  • Judith Bexten

    Judith Bexten ist freie Journalistin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Technik, Logistik und Diversity.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.