Hacker nutzen Schlupfloch 02.11.2016, 13:09 Uhr

Sicherheitslücke entdeckt: Microsoft ist sauer auf Google

Microsoft ist richtig verärgert: Google hat vor einer bereits von Hackern genutzten Sicherheitslücke im Windows-Betriebssystem gewarnt, obwohl Microsoft noch dabei ist, die Lücke zu schließen. Ein entsprechendes Update wird aber erst am 8. November fertig. Hat Google trotzdem richtig gehandelt?

Google hat gerade vor einer Sicherheitslücke im Betriebssystem Windows gewarnt. Diese werde bereits aktiv von Hackern genutzt. Microsoft ist über diese Warnung verärgert, weil erst am 8. November ein Update zur Verfügung steht, das die Lücke schließt.

Google hat gerade vor einer Sicherheitslücke im Betriebssystem Windows gewarnt. Diese werde bereits aktiv von Hackern genutzt. Microsoft ist über diese Warnung verärgert, weil erst am 8. November ein Update zur Verfügung steht, das die Lücke schließt.

Foto: Ole Spata/dpa

Es ist selten, dass sich zwei IT-Konzerne auf offener Bühne in die Haare geraten. Aber mit Microsoft und Google liefern sich zwei Dickschiffe derzeit einen Streit darüber, ob es sinnvoll ist, die Menschen vor einer Sicherheitslücke in ihrem Computer zu warnen, obwohl noch kein Sicherheits-Update zur Verfügung steht.

Microsoft: Googles Verhalten ist enttäuschend

„Googles Entscheidung, diese Schwachstellen öffentlich zu machen, bevor Gegenmaßnahmen breit verfügbar und getestet sind, ist enttäuschend und verstärkt das Risiko für die Kunden“, schrieb in der Nacht zu Mittwoch Microsofts Windows-Chef Terry Myerson in einem Blog.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Ist das wirklich so?

„Googles Entscheidung, diese Schwachstellen öffentlich zu machen, bevor Gegenmaßnahmen breit verfügbar und getestet sind, ist enttäuschend und verstärkt das Risiko für die Kunden

„Googles Entscheidung, diese Schwachstellen öffentlich zu machen, bevor Gegenmaßnahmen breit verfügbar und getestet sind, ist enttäuschend und verstärkt das Risiko für die Kunden“, schrieb in der Nacht zu Mittwoch Microsofts Windows-Chef Terry Myerson in einem Blog.

Quelle: Microsoft

Es geht um das neue Betriebssystem Windows 10, mit dem Microsoft das unbeliebte Betriebssystem Windows 8 vergessen machen will. Dass Google in seinem Blog nun vor Windows warnt, kann Microsoft nicht gefallen. Google hatte Microsoft und Adobe am 21. Oktober darauf hingewiesen, dass es in der Multimedia-Software Flash von Adobe, die in Windows integriert ist, eine „schwerwiegende“ Lücke gibt, die von Hackern auch schon aktiv genutzt werde.

Hackergruppe Strontium soll Sicherheitslücke aktiv nutzen

Dabei soll es sich um die Hackergruppe Strontium handeln, die Verbindungen zu Russland haben soll und unter anderem auch schon das Webangebot der Demokratischen Partei in den USA angegriffen hat. Die Gruppe ist auch unter den Namen APT 28 und Fancy Bear bekannt.

Google hatte am 31. Oktober über die Sicherheitslücke gewarnt.

Google hatte am 31. Oktober über die Sicherheitslücke gewarnt.

Quelle: Google

Im Fokus stehen bei den Angriffen aber nicht die Computer privater Nutzer, sondern die Rechner von Unternehmen und militärischen Einrichtungen, um sensible Daten auszuspähen, so Windows-Chef Myerson.

Adobe hat bereits Update für Flash entwickelt

Adobe hat für Flash inzwischen ein Update angeboten, das seit dem 26. Oktober zur Verfügung steht. Die Überarbeitung von Windows ist allerdings viel komplizierter und dauert länger als einige Tage wie bei Adobes Flash. Zudem ist nicht nur Windows 10 betroffen. Auch alle Windows-Programme zurück bis Vista sollen die Sicherheitslücke aufweisen. Deshalb gibt es bislang noch kein Sicherheits-Update, das Microsoft jedoch für den 8. November angekündigt hat.

So lange wollte Google aber nicht warten und hat am Montag (31.10.) in einem Blog über die Sicherheitslücke informiert. Dabei liefert Google im Blog Informationen, wo die Hacker angreifen und rät zudem, umgehend das Flash-Update zu laden. Gegen die Kritik von Microsoft, mit der frühzeitigen Information gefährde Google die User, verteidigt sich Google mit dem Argument, mit der Frist von nur einer Woche zwischen interner Information und der Veröffentlichung wolle Google Software-Anbieter zwingen, rasch zu reagieren.

Die Windows-Betriebssysteme sind häufig das Ziel von Hackerangriffen. 2014 hatten schon einmal Hacker aus Russland in mehreren Windows-Versionen Lücken ausgenutzt, um militärische und politische Ziele im Umfeld des Ukraine-Konfliktes auszuspähen. Ein Image-Gau war im gleichen Jahr die Warnung der US-Regierung vor Microsofts Browser Internet Explorer – der sei zu unsicher.

 

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.