Designpreis von Michelin 26.10.2016, 12:05 Uhr

Das sind die Renner der Zukunft: elektrisch, autonom, schlau

Rennwagen ohne Reifen? Oder mit flexibler, austauschbarer Kabine? Wenn Sie Lust auf Rennwagen der Zukunft haben, dann sind die Siegerentwürfe der Michelin Design Challenge für das legendäre Langstreckenrennen von Le Mans genau das Richtige. 

Nicht der Siegerentwurf, aber spektakulär ist die Studie des Flugzeugentwicklers Carlos Eduardo de Carvalho: Er hat ein Rennauto entworfen mit Flügelrädern. Die Räder sind fächerartig aufgebaut und sollen den Bodenkontakt auch in Kurven verbessern.

Foto: Michelin

Platz 1: der Infiniti von Tao Ni.

Foto: Michelin

Siegerentwurf: Der chinesische Designer Tao Ni hat mit dem „Infiniti“ den Siegerentwurf der Michelin Design Challenge für das Rennauto der Zukunft geliefert. Der Clou ist die flexible Fahrerkabine, die in Sekundenschnelle getauscht werden kann.

Foto: Michelin

Platz 2: der Bentley von Daniel Bacelar Pereira.

Foto: Michelin

Platz 2 erreichte Daniel Pereira mit einem klassisch wirkenden Bentley, der rein elektrisch angetrieben wird.

Foto: Michelin

Platz 3: Maserati von Kurt Scanlan.

Foto: Michelin

Kurt Scanlan aus Kanada hat seinem Entwurf für einen Maserati große vertikale Flossen verpasst, die das Auto förmlich „um die Kurven fliegen“ lassen würden.

Foto: Michelin

Platz 4: der Neuaura von Vruttant S. Phatak.

Foto: Michelin

Platz 5: der Embraer P1 Phenom von Carlos Eduardo de Carvalho.

Foto: Michelin

Die Fächerräder des Embraer-Entwurfs, der auf Rang 5 landete, sind wirklich spektakulär.

Foto: Michelin

Platz 6: der Citroen C030 LMP1 von David Voltner.

Foto: Michelin

Platz 7: der Audi R28 von Mehdi Alamdari & Vahid Shahvirdi.

Foto: Michelin

Platz 8: der Bentley Speed X von Guilherme Kataoka, Luiz Ortega & Marcelo Toledo.

Foto: Michelin

Platz 9: der Bugatti Wimille von Vladislav Semenov & Maria Ryadno.

Foto: Michelin

Platz 10: der Hydracross von Josh Gadomski.

Foto: Michelin

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Die Aufgabe war schon riesig. Zukunftsweisende Technologien, echte Innovationen und pioniermäßige Lösungen waren gefragt bei der Michelin Challenge Design. Die Bewerber sollten ein Rennauto entwerfen, das in der Lage wäre, im Jahr 2030 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans zu gewinnen.

Jetzt hat der Reifenhersteller aus rund 1600 Bewerbern die Sieger gekürt. Den ersten Preis räumt ein erst 26 Jahre alter Designer aus China ab: Tao Ni entwarf einen „Infiniti“, der äußerlich so erscheint, wie eine sportliche Zukunftsvision eben aussehen muss – noch ein bisschen flacher, schicker, raketenartiger als die heutigen Modelle. Der Entwurf wirkt wie ein Katamaran auf Rädern, aber die Argumente, die die Jury überzeugten, liegen innen.

In jedem Rad steckt ein weiteres

Der Clou ist die flexible Fahrerkabine, die in Sekundenschnelle getauscht werden kann. Eine ist für den menschlichen Fahrer gedacht, die andere soll autonomes Fahren ermöglichen. Bei einem 24-Stunden-Rennen soll der Roboter-Pilot nach der Idee des Designers vor allem die Nachtfahrten übernehmen, weil er mithilfe von Sensoren sicher navigieren kann, wo das menschliche Auge an seine Grenzen stößt.

Die zweite bemerkenswerte Innovation im Siegerentwurf steckt in den Rädern. Jedes einzelne hat wiederum ein zusätzliches inneres Rad, das diagonal ausgestellt werden kann und so höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen soll.

Elektrische Steuerung über leitfähige Kunststoffe

Dass Rennwagen im Jahr 2030 elektrisch und zumindest teilautonom fahren werden, davon gehen die meisten Designer aus, die sich am Wettbewerb beteiligt haben. So auch Daniel Pereira, der seinen äußerlich sehr klassisch wirkenden Bentley im britischen Racing Green mit einem reinen Elektroantrieb versah und damit Platz 2 erreichte.

Vor allem auf optimierte Aerodynamik setzt indes der Drittplatzierte, Kurt Scanlan aus Kanada. Er verpasste seinem Entwurf große vertikale Flossen, die das Auto förmlich „um die Kurven fliegen“ lassen würden, wie er sagt. Und das meint er nicht bloß metaphorisch, denn die das Auto umfließende Luft soll in den Kurven so viel Stabilität erzeugen, dass man Reifen mit dünneren Profilen nutzen könne und auch weniger Abtrieb am Fahrzeug nötig sei.

„Das Ergebnis sind geringere Rundenzeiten und weniger Boxenstopps“, sagt Scanlan, der eine weitere interessante Idee vorgesehen hat: Die Streben und Naben an der Vorderachse sollen aus leitfähigen Polymeren gefertigt werden, also speziellen Kunststoffen, die durch elektrische Impulse ihre Form ändern können. So sollen sowohl Räder als auch Flossen präzise gesteuert werden.

Fächer statt Reifen

Alles in allem sind die Rennwagen der Zukunft also wohl vor allem eines: schlauer. Optisch sind die meisten indes nicht so aufregend. In dieser Hinsicht macht der auf Rang 5 liegende Entwurf von Carlos Eduardo de Carvalho noch am meisten her, denn er ist extrem schlank und verfügt über Räder, die wie das Innenleben einer Flugzeugturbine aussehen: fächerartig und himmelweit entfernt von heutigen Gummireifen.

Tatsächlich kommt die Analogie zur Flugzeugtechnik nicht von ungefähr, denn der Designer arbeitet für die brasilianische Firma Embraer, die eigentlich Business-Jets baut. Die „Flügelräder“ sollen dafür sorgen, dass das Auto immer fest auf allen vier Füßen steht, und das ermöglicht dann wiederum schnellere Kurvenfahrten.

Wer die Siegerentwürfe live sehen will, kann das zwischen dem 8. und 22. Januar 2017 auf der Auto Show in Detroit tun. Und hier finden Sie eine spektakuläre McLaren-Studie zur Zukunft in der Formel 1.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.