Solarmodule als Straßenbelag 11.10.2016, 07:23 Uhr

So werden Straßen zu Kraftwerken und produzieren Strom

In Amerika und Europa arbeiten Ingenieure daran, Straßen mit Solarzellen auszustatten, über die selbst Lkw rollen können. Das könnte genügend Energie für Elektroautos bringen und einen Teil der herkömmlichen Kraftwerke ersetzen. In den USA hat gerade ein Start-up den ersten Platz mit begehbaren Solarplatten ausgestattet.

Auf einem Platz der Kleinstadt Sandpoint im US-Bundesstaat Idaho hat die Firma Solar Roadways die ersten 30 Solarmodule auf einem Platz installiert. Die Module sind so robust und rauh, dass man über sie gehen und auch mit dem Auto fahren kann.

Auf einem Platz der Kleinstadt Sandpoint im US-Bundesstaat Idaho hat die Firma Solar Roadways die ersten 30 Solarmodule auf einem Platz installiert. Die Module sind so robust und rauh, dass man über sie gehen und auch mit dem Auto fahren kann.

Foto: Stadt Sandpoint

Das Start-up Solar Roadways fängt ganz bescheiden mit einer Sache an, die ganz groß werden könnte. Das amerikanische Jungunternehmen verlegte jetzt in der Kleinstadt Sandpoint im US-Bundesstaat Idaho die ersten Solarmodule auf einem Weg.

Sie sind, wie die Entwickler versprechen, so widerstandsfähig, dass selbst Lkw drüber hinwegrollen können, ohne sie zu zerstören. Die ersten Paneele liegen jedoch nicht auf einer Straße, sondern auf einem öffentlichen Platz, so dass sie nicht allzu stark strapaziert werden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 

Mit Leuchtdioden garniert

Damit die Module auffallen, hat Solar Roadways sie mit Leuchtdioden garniert, die ein nur kleines bisschen des erzeugten Stroms verbrauchen. Der Rest versorgt die Pumpe eines Springbrunnens und die LED-Beleuchtung einer öffentlichen Toilette mit Strom.

Zum Hüpfen: Auf den Solarmodulen in Sandpoint kann man auch Hüppekästchen spielen.

Zum Hüpfen: Auf den Solarmodulen in Sandpoint kann man auch Hüppekästchen spielen.

Quelle: Stadt Sandpoint

Im Winter, wenn die Sonne weniger intensiv scheint und weniger Strom produziert wird, bleibt noch weniger für die Nutzanwendung übrig. Denn ein Teil des erzeugten Stroms geht für integrierte Heizelemente drauf, die die Solarmodule schneefrei halten – in Idaho sind die Winter hart und schneereich. Positiver Nebeneffekt: Strom erzeugende Straßen wären nie wieder glatteisgefährdet.

Kraftwerk auf dem Radweg

In den Niederlanden ist man bereits ein bisschen weiter. Nahe Amsterdam ist seit zwei Jahren ein Radweg in Betrieb, der auf einer Strecke von 70 m mit Solarzellen gepflastert ist. Pro Jahr erzeugt er bis zu 10.000 kWh. Das reicht für den Jahresbedarf von fast drei deutschen Durchschnittshaushalten. Würden 42.000 der 140.000 Straßenkilometer in den Niederlanden derart hergerichtet, wäre genug Strom da, um komplett auf Elektroautos umzusteigen, rechnen die Erbauer vor.

1000 Kilometer Solarstraße in Frankreich gepant

Frankreich prescht noch energischer vor. Colar, eine auf Verkehrsinfrastruktur spezialisierte Tochter des französischen Baugiganten Bouygues, will bis 2020 eine 1000 Kilometer lange Straße mit Solarmodulen bedecken. 20 m2 des Wattways genannten System würden etwa 4000 kWh Strom im Jahr erzeugen.

Das französische Unternehmen Cola hat die ersten Solarmodule bereits auf einem Platz in Frankreich verlegt.

Das französische Unternehmen Cola hat die ersten Solarmodule bereits auf einem Platz in Frankreich verlegt.

Quelle: Joachim Bertrand/Colas

Die ersten 15 m sind bereits in der Nähe von Marseille installiert. Die komplette Straße würde Strom für fünf Millionen Menschen erzeugen, so Colas. Allerdings müsste er irgendwo zwischengespeichert werden. Dazu könnte das öffentliche Stromnetz genutzt werden, wenn es so flexibel wäre, dass andere Kraftwerke Stromlücken stopfen könnten, etwa in der Nacht. Ansonsten wären teure Batterien nötig.

Wie deutsche Ingenieure die Rutschgefahr bannen

In Deutschland arbeiten Ingenieure der RWTH Aachen an der Entwicklung von Solarstraßen. Die Module sollen 5 mm stark sein und an der Oberfläche mit kleinen Noppen ausgestattet werden, um den Autoreifen den nötigen Halt zu geben. Gemeinsam mit Solmove aus Inning am Ammersee und dem Fraunhofer-Institut für solare Energiesysteme entwickeln die Aachener derartige Solarstraßen. Strom von der Straße kann „perspektivisch alle Atomkraftwerke ersetzen“, heißt es auf der Solmove-Homepage.

Auch die Ingenieure am Institut für Straßenwesen der RWTH Aachen arbeiten an Solarmodulen, die in die Oberfläche von Straßen integriert werden.

Auch die Ingenieure am Institut für Straßenwesen der RWTH Aachen arbeiten an Solarmodulen, die in die Oberfläche von Straßen integriert werden.

Quelle: Peter Winandy/RWTH Aachen

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.