Pariser Autosalon 2016 07.10.2016, 14:37 Uhr

E-Auto von Renault: Dieser Sportwagen ist wie gemacht für James Bond

An diesem Auto wollen wir uns die Nase platt drücken: Dach und Motorhaube aus Karbon schweben zum Einstieg hydraulisch in einem Stück nach oben, die 360°-Panoramafenster erlauben grandiose Ein- und Ausblicke, der Elektromotor schnurrt in vier Sekunden von 0 auf 100. Die GT-Studie Trezor hätten nur wenige Renault zugetraut. Das Auto hat das Zeug zum James-Bond-Wagen.

Was für ein Auto: Die Studie Trezor von Renault zeigt ein grandioses Elektroauto – nur bauen will Renault den Trezor nicht. Warum nicht?

Foto: Renault

Foto: Renault

Foto: Renault

Trezor on the road. Leider plant Renault keine Serienproduktion. Das E-Auto soll lediglich einen Ausblick geben, wie Renault Autos zukünftig aussehen könnten.

Foto: Renault

Foto: Renault

Foto: Renault

Foto: Renault

Foto: Renault

Foto: Renault

Cockpit des Trezor: In das eckige Lenkrad sind Displays mit Touchfunktion integriert. Drücken beide Passagiere den Doppelring-Knopf in der Mitte, fährt der Wagen autonom.

Foto: Renault

Daniel Craig spielt seit Jahren die Rolle des James Bond. Was würde er wohl zum Trezor als neuen Dienstwagen sagen?

Foto: Andy Rain/dpa

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Von Tauchfunktion bis hin zu Raketen im Heck: James Bond ist in puncto Mobilität Einiges gewohnt und nicht so schnell hinter dem Ofen hervorzulocken. Doch auf dem Pariser Autosalon zeigt Renault eine GT-Studie namens Trezor, die vielleicht auch beim Geheimagenten ein anerkennendes Lächeln auslösen würde. Denn es gibt keine Tür mehr, die er seiner Bond-Lady aufhalten könnte. Stattdessen heben sich auf Knopfdruck Motorhaube, Windschutzscheibe und 360°-Panoramadach als ein Verbundstück. Sehr cool.

Zukunft pur im Cockpit

Im Inneren des Elektroautos hat die Zukunft begonnen. Alles schimmert rot, schließlich sind Windschutzscheibe und Panoramadach sowie die Lesersitze rot getönt. In rotem Licht erscheint auch das eckige Lenkrad, in das drei Bildschirme mit Touchfunktion integriert sind. So kann der Fahrer bequem Tempomat, Lautstärke und Telefonie steuern. Rückspiegel gibt es keine, stattdessen einen Monitor und Kameralinsen.

Aber mal ehrlich: Diese Features sind für Studien doch längst Standard. Interessanter ist da schon, dass Trezor auch autonom fahren kann. Diese Funktion könnte Bond allerdings nicht allein starten. Denn in den Selbstfahrmodus geht der Wagen nur dann, wenn beide Passagiere gleichzeitig den Doppelring-Knopf in der Mittelkonsole drücken. Das wird nicht leicht, wenn Bond seine Lady zum amourösen Spiel bittet.

Elektromotor bringt 350 PS auf die Straße

Auf der Straße macht Trezor für einen Elektrowagen eine ausgesprochen sportliche Figur. Der Elektromotor leistet 260 kW (350 PS) und beschleunigt das 1,6 t leichte Auto in 4,7 Sekunden auf 100 km/h – die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Nach 300 km Sausespaß auf den riesigen 22-Zoll-Rädern müssen die Akkus, die im Front und im Heck sitzen, dann an die Steckdose. Dank Schnellladetechnik sind die Batterien nach zwei Stunden zu 80 Prozent gefüllt.

Leider ist nicht geplant, dass Trezor der Sprung von der Studie in die Serienfertigung macht. Aber: „Die neue Studie ermöglicht einen Ausblick darauf, wie die zukünftigen Renault Fahrzeuge aussehen könnten“, sagt Renault-Chefdesigner Laurens van den Acker. Schön wäre es, wenn Renault sich einige Scheiben vom Trezor abschneiden würde. Aber noch schöner wäre es, wenn der Trezor Wirklichkeit würde.

Einen ebenfalls spektakulären Ausblick auf die elektromobile Zukunft gibt auch Volkswagen. Der Konzern präsentiert auf dem Autosalon ein Elektroauto für die Massen, das 2020 für rund 30.000 Euro auf den Markt kommen wird. Für James Bond wäre der Volksstromer aber zu langweilig.

Einen Überblick über die neuen Elektroautos auf dem Pariser Autosalon finden Sie hier.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.