Von der Leyen gibt Startsignal 06.10.2016, 10:12 Uhr

Bundeswehr: Neue Cyber-Truppe zieht ins Feld

Ein Ingenieur führt die neue Abteilung für Cyber-Sicherheit im Verteidigungsministerium. Für die Hausherrin Ursula von der Leyen ist die IT-Truppe ein gewaltiger Schritt in die Zukunft der Bundeswehr.

Bundesverteidigungsministerin, Ursula von der Leyen (CDU) lässt sich von einem Soldaten am 21. September in Amman in Jordanien fotografieren. Gestern gründete sie in Berlin die Abteilung Cyber- und Informationstechnik (CIT) der Bundeswehr.

Bundesverteidigungsministerin, Ursula von der Leyen (CDU) lässt sich von einem Soldaten am 21. September in Amman in Jordanien fotografieren. Gestern gründete sie in Berlin die Abteilung Cyber- und Informationstechnik (CIT) der Bundeswehr.

Foto: Michael Kappeler/dpa

Es ist einer dieser Fälle, in denen man zu gerne Mäuschen spielen würde. Was für ein Gesicht wird Klaus Hardy Mühleck machen, wenn er sich die IT-Infrastruktur der Bundeswehr zum ersten Mal aus der Nähe anschaut? Dieses ganze System, das ein Bericht des Bundesrechnungshofes vor kurzem noch als ein Paradies für Kriminelle dargestellt hat, in dem Personal- und Finanzdaten kaum gesichert sind? 

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Weg zurück in die Bundeswehr

Über Mangel an Arbeit wird Mühleck, der gerade die neue Abteilung Cyber- und Informationstechnik (CIT) bei der Bundeswehr übernommen hat, eher nicht klagen können. Der gelernte Ingenieur für Automatisierungstechnik war zuletzt als Chief Information Officer bei ThyssenKrupp für die IT hauptverantwortlich, zuvor schon in derselben Funktion bei Volkswagen. Jetzt, mit immerhin schon 61 Jahren, kehrt er der Industrie den Rücken. Seine neue Chefin Ursula von der Leyen sieht das aber mehr als Heimkehr, schließe habe Mühleck vor 40 Jahren eine Ausbildung zum Richtfunker bei der Luftwaffe in Roth absolviert. „Schön, dass Sie den Weg zurück in die Bundeswehr gefunden haben“, sagte die Ministerin.

Superlative der Ministerin

Mit Superlativen spart die sonst eher nüchterne von der Leyen an dieser Stelle nicht. Von einem „wegweisenden Tag“ spricht sie und von „einer neuen Dimension“, die sich die Bundeswehr erschließe. Dafür wurde im Ministerium eine neue Abteilung mit rund 130 Mitarbeitern eingerichtet, die sich auf zwei Standorte verteilt. In Berlin sitzt die Gruppe „Cyber-/IT-Governance“, die sich eher mit der Strategie gegen virtuelle Attacken befassen wird, in Bonn derweil ein Team mit dem Titel „IT-Services“, die eher für die technische Umsetzung zuständig sein wird.

Klaus Hardy Mühleck, von Hause aus Ingenieur, leitet die neue Abteilung Cyber- und Informationstechnik (CIT).

Klaus Hardy Mühleck, von Hause aus Ingenieur, leitet die neue Abteilung Cyber- und Informationstechnik (CIT).

Quelle: Jonas Weber/Bundeswehr

Insgesamt sollen rund 13.000 Soldaten und Beschäftigte der Bundeswehr der neuen Einheit zugeordnet werden. Dazu muss aber erst noch, entsprechend den Bundeswehr-Strukturen, das neue „Kommando für den Cyber- und Informationsraum“ entstehen – geplant ist das für das nächste Frühjahr. Dass ein Teil der Spezialisten auch selbst virtuelle Angriffe starten kann und soll, ist ein offenes Geheimnis.

Nicht sicher, sondern elastisch…

Erst vor einem Jahr hatte die Ministerin den Aufbaustab für das gesamte Programm eingesetzt, die Realisierung erfolgte also sehr schnell. Die beinahe täglich registrierten Cyberangriffen auf das „Regierungsnetz“ könne man nicht verhindern, aber doch die „IT-Systeme so resilient machen, dass diese Angriffe keine schwerwiegenden Folgen haben“. Die Begriffswahl spricht für sich, denn resilient bedeutet nicht nur widerstandsfähig, sondern auch elastisch, anpassungsfähig – das Gegenteil starrer, verkrusteter Strukturen.

Als nächsten wichtigen Schritt will von der Leyen die „digitale Akte“ einführen. Daran werde „mit Hochdruck“ gearbeitet, heißt es bei ihrem Ministerium. Die papierlose Bundeswehr, das wäre schon eine Vision.

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.