Vorstand beurlaubt 22.09.2016, 14:35 Uhr

Audi-Ingenieur: „Ganz ohne Bescheißen geht es nicht“

Nicht nur die Ingenieure bei VW haben mit Schummelsoftware Abgaswerte manipuliert. Auch die Kollegen bei Audi haben bewusst getrickst. Nach Recherchen von NDR, WDR und SZ sollen vier hochrangige Motorenentwickler eine illegale Software für einen Dieselmotor entwickelt oder zumindest davon gewusst haben. Entwicklungsvorstand Stefan Knirsch ist beurlaubt.

Nach VW rückt jetzt Audi in den Fokus des Dieselskandals. Auch Audi-Ingenieure sollen eine eigene Schummelsoftware entwickelt haben. Deshalb wurde Entwicklungsvorstand Stefan Knirsch beurlaubt.

Nach VW rückt jetzt Audi in den Fokus des Dieselskandals. Auch Audi-Ingenieure sollen eine eigene Schummelsoftware entwickelt haben. Deshalb wurde Entwicklungsvorstand Stefan Knirsch beurlaubt.

Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Die E-Mail aus dem Jahr 2007 ist eindeutig. Ein Audi-Ingenieur schreibt darin, „ganz ohne Bescheißen“ werde man es nicht schaffen, die US-Grenzwerte einzuhalten. Und er schreibt das nicht nur an Kollegen, sondern auch einem größeren Kreis von Audi-Managern, berichtet der Rechercheverbund aus NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung.

Die E-Mail ist Teil des Berichts der Anwaltskanzlei Jones Day, die für Audi den Dieselskandal untersucht hat. Vierhochrangige Motorenentwickler des Unternehmens sind beurlaubt worden, weil sie eine illegale Software für den 3.0-l-TDI-Dieselmotor entwickelt oder davon gewusst haben sollen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
Audi-Motor im Werk Neckarsulm: Der 3.0-l-TDI-Dieselmotor in den USA verfügt über eine Manipulationssoftware, die eigens von Audi entwickelt worden sein soll.

Audi-Motor im Werk Neckarsulm: Der 3.0-l-TDI-Dieselmotor in den USA verfügt über eine Manipulationssoftware, die eigens von Audi entwickelt worden sein soll.

Quelle: Audi

Darunter ist auch Entwicklungsvorstand Stefan Knirsch. Wie der Rechercheverbund berichtet, wird Knirsch durch Zeugenaussagen und E-Mails schwer belastet, wonach er von dem Betrug wusste. Die Beweislage soll erdrückend sein.Nach Darstellung der Süddeutschen soll Knirsch fristlos gekündigt werden, falls er sich einer Aufhebung seines Vorstandsvertrages widersetzt. Bis Mitte nächster Woche habe Knirsch noch Zeit für eine einvernehmliche Lösung, so die Zeitung. Knirsch soll die Vorwürfe zurückgewiesen haben.

Audi hat auch selbst Schummelsoftware entwickelt

Wie NDR, WDR und Süddeutsche berichten, soll die Kanzlei auf zahlreiche Hinweise gestoßen sein, dass Audi eine eigene Betrugssoftware entwickelt hat. Zudem sollen die Motorenentwickler von Audi ihre Kollegen bei VW „maßgeblich begleitet und unterstützt haben“, so der Rechercheverbund. Das Tochterunternehmen Audi gelte mittlerweile im Konzern als die „Mutter des Betrugs“.

Audi-Chef Rupert Stadler im Januar 2016 auf der Automesse in Detroit: Stadler soll seid 2010 von den Dieselmanipulationen bei Audi gewusst haben.

Audi-Chef Rupert Stadler im Januar 2016 auf der Automesse in Detroit: Stadler soll seid 2010 von den Dieselmanipulationen bei Audi gewusst haben.

Quelle: Tannen Maury/dpa

Bislang stand dagegen die Motorenentwicklung von VW im Mittelpunkt des Skandals. Audi hatte behauptet, keine Manipulationen vorgenommen zu haben. Man habe allenfalls bestimmte Spezifikationen der Motorsteuerung gegenüber den US-Behörden „nicht offengelegt“. Die Hinweise, die Jones Day gefunden hat, weisen dagegen Audi eine aktive Rolle im Dieselskandal zu.

Audi-Chef Stadler soll von Manipulationen gewusst haben

Wie der Spiegel berichtet, soll auch Audi-Chef Rupert Stadler von den Manipulationen gewusst haben. Audi-Mitarbeiter hätten Stadler in den Gesprächen mit den Ermittlern der Kanzlei Jones Day belastet. Stadler soll seit 2010 über die Manipulationssoftware informiert gewesen sein.

Genau vor einem Jahr hat der Dieselskandal begonnen. Damals bestätigte VW erstmals Manipulationen in den USA.

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.