Olympische Spiele 2020 19.09.2016, 07:29 Uhr

Mit diesem Express-Zug will Japan die Besucher beeindrucken

Rechtzeitig zu den Olympischen Sommerspielen 2020 will Japan mit einem technisch komplett neuen Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszug aufwarten. Das Modell N700S wird eine aerodynamische Nase haben, soll deutlich leichter sein und sieben Prozent weniger Strom als der Vorgänger N700A verbrauchen.

Der Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen feierte im Oktober 2014 seinen 50. Geburtstag. 2020 soll mit dem N700S ein neues Modell Japans Olympiabesucher begeistern. Es gehört zur siebten Shinkansen-Generation. 

Der Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen feierte im Oktober 2014 seinen 50. Geburtstag. 2020 soll mit dem N700S ein neues Modell Japans Olympiabesucher begeistern. Es gehört zur siebten Shinkansen-Generation. 

Foto: Franck Robichon/dpa

Japan war das erste Land, das Hochgeschwindigkeitszüge – die Shinkansen – in Betrieb nahm. Und das geschah zu den Olympischen Spielen in Tokio im Jahr 1964. Nun soll zu den Spielen 2020 in Japan ein ganz neuer Shinkansen-Typ die Besucher beeindrucken. Es ist die siebte Generation.

„S“ steht für „Supreme“

Die Züge sollen auf der Hochgeschwindigkeitsroute zwischen Tokio und Osaka, der sogenannten Tokaido-Strecke, zum Einsatz kommen. Das „S“ der neuen N700 Generation steht für „Supreme“. „Der N700S wird ein revolutionärer Zug sein“, betonte jetzt der Präsident der Bahngesellschaft JR Tokai, Koei Tsuge.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Bauwesen Deponietechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin, Homeoffice möglich Zum Job 
Stadtwerke Görlitz AG-Firmenlogo
Referent Netztechnik (m/w/d) Stadtwerke Görlitz AG
Görlitz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Mitarbeiter für die Straßenbaubehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) des Gebäudemanagements HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
Der neue Shinkansen N700S präsentiert sich in noch windschnittigerem Design und vielen technischen Neuerungen. Mit knapp 700 Tonnen wiegt er 300 Tonnen weniger als die ursprüngliche

Der neue Shinkansen N700S präsentiert sich in noch windschnittigerem Design und vielen technischen Neuerungen. Mit knapp 700 Tonnen wiegt er 300 Tonnen weniger als die ursprüngliche „0“-Baureihe.

Quelle: JR Tokai

Zahlreiche technische Neuheiten werden in die neue Shinkansen-Generation mit einem noch windschnittigeren Design eingebaut werden.

Fortschrittlichstes Frühwarnsystem

Dazu gehören Modifikationen sowohl des Bremssystems wie auch der Zugsicherungstechnik. So soll der Bremsweg im Notfall, vor allem im Falle eines Erdbebens, kürzer werden. Bei einer Geschwindigkeit von 285 km/h soll sich der Bremsweg um wenigstens fünf Prozent verkürzen.

Schon heute arbeitet der Shinkansen mit dem technisch wohl fortschrittlichsten Frühwarnsystem. So registrieren 70 miteinander verbundene Seismometer entlang der Gleise seismische Aktivitäten und veranlassen im Falle eines Bebens, dass der Strom abgeschaltet wird und die Züge im Gefahrenbereich automatisch bremsen.

Auf der Basis von intensiven Tests, die die Bahngesellschaft JR Central im eigenen Forschungs- und Entwicklungslabor vorgenommen hat, sollen außerdem die Vibrationssensoren im Drehgestell verbessert werden, verbunden mit Neuerungen der aktiven Federung zur Erhöhung des Fahrkomforts.

Leichtbau für größere Energieersparnis

Der N700S soll weniger als 700 t und damit um 300 t leichter sein als die ursprüngliche „O“-Baureihe. Das Antriebssystem soll 20 % leichter sein als das Vorgängermodell N700A.

Nach Angaben von JR Central errechnet sich daraus die bisher niedrigste Achslast eines Hochgeschwindigkeitszuges. Das ist unter anderem auch auf eine neue Generation von Siliziumcarbid-Halbleitern zurückzuführen, die JR Central in Zusammenarbeit mit Toshiba, Hitachi, Mitsubishi Electric und Fujitsu Electric entwickelt hat.

Ein Shinkansen der Baureihe N-700 fährt im Dezember 2012 in den Bahnhof in Tokio ein.

Ein Shinkansen der Baureihe N-700 fährt im Dezember 2012 in den Bahnhof in Tokio ein.

Quelle: Kimimasa Mayama/dpa

Diese Halbleiter sollen in das Traktionskontrollsystem eingebaut werden, um durch eine Leistungssteigerung das Gewicht der Antriebselemente zu reduzieren und somit eine Energieersparnis zu erreichen. Der Vorteil der neuen Halbleiter liegt unter andrem in ihrer Hitzebeständigkeit. Sie sollen zudem mit einem neuen Kühlsystem verbunden werden.

Export im Blick

Zu den Innovationen gehört auch, dass die neuen Shinkansen-Züge nicht nur auf eine Standardlänge von 16 Wagen ausgelegt sind, sondern auch auf 12 oder gar 8 Wagen verkürzt werden können. Das geschieht mit Blick auf den Export, da die N700S-Reihe auch nach Taiwan an die Taiwan High Speed Rail, die bereits einen Schnellzug zwischen Taipeh und Kaohsiung im Süden betreibt, verkauft werden soll. Außerdem hat Texas Interesse an einer Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Dallas und Houston bekundet.

Mehr Komfort für die Passagiere

Die Besucher der Olympischen Spiele will die Bahngesellschaft zudem mit diversen neuen Annehmlichkeiten locken.

Im neuen Shinkansen sollen alle Sitze mit Steckdosen an den Armlehnen für mobile Geräte ausgestattet sein. Bislang gibt es sie nur an den Fensterplätzen. 

Im neuen Shinkansen sollen alle Sitze mit Steckdosen an den Armlehnen für mobile Geräte ausgestattet sein. Bislang gibt es sie nur an den Fensterplätzen.

Quelle: JR Tokai

Alle Sitze sollen mit Steckdosen an den Armlehnen für mobile Geräte ausgestattet sein. In den derzeitigen Shinkansen-Modellen sind Steckdosen meistens nur an den Fensterplätzen zu finden. Hinzu kommt, dass die Toiletten auch bei Stromabschaltungen wie im Fall eines Erdbebens weiterhin benutzbar sein werden.

Sie interessieren sich für Züge? Dann schauen Sie doch mal, was die Berliner Bahntechnikmesse InnoTrans so zu bieten hat. Klicken Sie hier.

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.