Himmelspalast 2 im All 16.09.2016, 10:41 Uhr

Mit diesem Raketenstart kommt China seiner Raumstation ein Stück näher

Mit dem erfolgreichen Start eines zweiten Testmoduls ins Orbit kommt China seinem Ziel einer eigenen Raumstation einen großen Schritt näher. In der vergangenen Nacht hob die Trägerrakete Langer Marsch vom Weltraumbahnhof Jiuquan ab. In wenigen Jahren könnten die Chinesen die einzigen sein, die eine feste Basis im All haben.

Die Trägerrakete Langer Marsch 2F startete in der Nacht zu Freitag vom Raumfahrtbahnhof Jiuquan in der Wüste Gobi. Die Rakete hat das neue Raummodul Himmelspalast 2 in seine Umlaufbahn gebracht.

Die Trägerrakete Langer Marsch 2F startete in der Nacht zu Freitag vom Raumfahrtbahnhof Jiuquan in der Wüste Gobi. Die Rakete hat das neue Raummodul Himmelspalast 2 in seine Umlaufbahn gebracht.

Foto: Chinesische Raumfahrtagentur

Ein bisschen Poesie ist immer dabei, wenn die Chinesen neueste Weltraumtechnologie einsetzen. Die Trägerraketen heißen „Langer Marsch“, und die neue Test-Raumstation konnte ja gar keinen anderen Namen bekommen als „Himmelspalast“. Genauer gesagt: Himmelspalast 2.

Denn die erste Version des Moduls hat ihren mehrjährigen Einsatz im All bereits absolviert – und das natürlich höchst erfolgreich, wie die chinesische Raumfahrtagentur CNSA offiziell bilanziert. Berichte, dass das Labor inzwischen unkontrolliert umhertrudele und die Bodenstation die Kontrolle verloren habe, werden dementiert.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Bauwesen Deponietechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin, Homeoffice möglich Zum Job 
Stadtwerke Görlitz AG-Firmenlogo
Referent Netztechnik (m/w/d) Stadtwerke Görlitz AG
Görlitz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Mitarbeiter für die Straßenbaubehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) des Gebäudemanagements HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 

Die Trägerrakete Langer Marsch 2F mit dem neuen Raummodul Himmelspalast 2 startete in der Nacht zu Freitag vom Raumfahrtbahnhof Jiuquan in der Wüste Gobi. Inzwischen verfügt China über vier Weltraumbahnhöfe. Den vierten hatte das Land in diesem Jahr auf der Insel Hainan eingeweiht, optimal in der Nähe des Äquators gelegen.

Der Raketenstart soll normal verlaufen sein, das 8,5 t schwere Labor soll bereits planmäßig seine Solarmodule ausgeklappt haben. Der Himmelspalast 2 wird in einer Höhe von 393 km um die Erde kreisen.

Chinesen zählen schon 100 erfolgreiche Raketenstarts

Das Selbstvertrauen der Chinesen können Gerüchte über Fehler und Probleme mit Himmelspalast 1 ohnehin kaum stören. In nur sieben Jahren haben sie zuletzt mehr als 100 Raketenstarts absolviert, nirgends läuft das Raumfahrtprogramm so intensiv wie in China. Das Land will unbedingt in den Klub der großen Raumfahrer mit den USA, Russland und Europa – und könnte bald sogar schon die führende Nation sein.

Denn im Jahr 2024 erreicht die Internationale Raumstation ISS planmäßig das Ende ihrer Lebensdauer.

Das neue Raummodul Himmelspalast 2 wird in einer Höhe von 393 km um die Erde kreisen. Die ISS hat einen Abstand von 400 km zur Erde.

Das neue Raummodul Himmelspalast 2 wird in einer Höhe von 393 km um die Erde kreisen. Die ISS hat einen Abstand von 400 km zur Erde.

Quelle: Chinesische Raumfahrtagentur

Schon zwei Jahre vorher will China seine Raumstation fertig haben, die allerdings deutlich kleiner ausfallen wird als die ISS. Mit 60 t Gewicht ist sie gerade ein Viertel so groß wie die ISS. Dass Russland seine Pläne einer eigenen festen Dependance im All bis dahin verwirklichen kann, gilt schon aus finanziellen Gründen als unwahrscheinlich.

Der Himmelspalast, chinesisch „Tiangong“, ermöglicht jedenfalls schon weitreichende Tests. Das rund 10 m lange Raumlabor mit einem Durchmesser von gut 3 m soll schon ab Oktober von zwei Astronauten genutzt werden, die dort bereits viele Experimente durchführen. Im nächsten Frühjahr dann steht der erste von China durchgeführte unbemannte Frachtflug an: Er soll die Teststation mit Nachschub versorgen. Der Betrieb ist für rund zwei Jahre geplant.

Auch Missionen zu Mond und Mars

Chinas Raumfahrtprogramm ist so breit angelegt wie kein anderes. Neben zahlreichen Satellitenmissionen und der festen Station im All ist auch ein Flug zum Mond geplant – und zwar ganz zufällig für das Jahr 2024, wenn die ISS voraussichtlich außer Dienst gestellt wird. Schon zuvor soll eine chinesische Sonde zur dunklen Seite des Mondes fliegen und dort Daten sammeln. Die Mission ist eine technische Herausforderung, weil die Kommunikation mit einer Sonde auf der erdabgewandten Seite des Mondes sehr schwierig ist.

Schon 2013 war es den Chinesen gelungen, eine Sonde zum Mond zu schicken und dort den Rover Yutu abzusetzen.

2013 gelang China als dritte Nation der Erde eine Mondlandung. Die Illustration zeigt das Mondfahrzeug Yutu (Jadehase).

2013 gelang China als dritte Nation der Erde eine Mondlandung. Die Illustration zeigt das Mondfahrzeug Yutu (Jadehase).

Quelle: CNSA/dpa

Auch eine Marsmission peilen die Chinesen an, und das spätestens bis 2050.

Wie stark die CNSA in Forschung und Entwicklung ist, zeigt sie indes schon heute. Stolz präsentieren die Chinesen ihre selbst entwickelte Atomuhr, die präziser sein soll als alle bisher existierenden und die mit dem Testlabor auf die Reise ins All ging. Allerdings gehen die Angaben dazu ziemlich durcheinander. Laut „Tagesschau“ geht diese neue Uhr in einer Milliarde Jahren um eine Sekunde falsch und ist damit neuer Rekordhalter. US-Forscher hatten allerdings vor fast genau einem Jahr eine Uhr präsentiert, die erst in fünf Milliarden Jahren eine Sekunde Abweichung haben soll.

Fakt ist, dass China seit zwei Jahren über eine hochpräzise Atomuhr verfügt, die auf der Schwingung von Cäsiumatomen basiert, anerkannt vom Internationalen Büro für Maß und Gewicht, das hier im engsten Sinne maßgebend ist. China ist damit erst das achte Land, das zu diesem elitären Klub gehört. Und genau darum geht es ja auch beim Raumfahrtprogramm: zur Spitze zu gehören – am besten ganz vorne.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.