Antonov An-225 05.09.2016, 07:29 Uhr

Künftig baut China das größte Frachtflugzeug der Welt

Für den Bau des weltgrößten Frachtflugzeugs Antonov An-225 hat sich China jetzt die Rechte gesichert. Bislang ist nur eine einzige vom ukrainischen Flugzeughersteller Antonov entwickelte Maschine im Einsatz. Das zweite Exemplar der An-225 Mrija ist seit Jahren halb fertig, aber eingemottet. Bisher fand sich kein Interessent. Jetzt wird er für China fertiggestellt. Weitere Exemplare bauen die Chinesen dann in Lizenz.

Das größte Flugzeug der Welt: die Antonov An-225 Mriya. Bislang gibt es nur ein einziges Exemplar des Frachters, das im Einsatz ist. Jetzt haben die Chinesen die Lizenz zum Bauen erhalten und wollen in Serie produzieren. 

Das größte Flugzeug der Welt: die Antonov An-225 Mriya. Bislang gibt es nur ein einziges Exemplar des Frachters, das im Einsatz ist. Jetzt haben die Chinesen die Lizenz zum Bauen erhalten und wollen in Serie produzieren. 

Foto: Tony Mcdonough/dpa

Vor zwei Jahren stand der ukrainische Flugzeugbauer Antonov, der eine ganze Palette moderner Fracht- und Passagierflugzeuge zu bieten hat, vor dem Aus. Wegen der Krise um die Besetzung der Krim und den Krieg um die Ostukraine entfiel Russland als wichtigster Kunde. Als letzte Karte bleibe nur noch China oder Indien, sagte damals Antonov-Manager Viktor Kasurow.

Jetzt hat die Karte gestochen: Antonov hat an China eine Lizenz zum Bau des weltweit größten Frachtflugzeugs namens Mrija (Traum), an China verkauft. Wenn das auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist: Der ukrainische Flugzeugentwickler und -bauer kann damit zumindest einen moralischen Erfolg verbuchen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 

Spezialflugzeug für den Transport der sowjetischen Raumfähre

Der Traum existiert bisher nur einmal. Mrija wurde gebaut, um den noch zu Sowjetzeiten entwickelten Raumtransporter Buran zu transportieren, der eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem mittlerweile ausgemusterten Space Shuttle der Amerikaner hatte.

Die Antonov An-225 kann sogar Züge und Lokomotiven transportieren, wie hier ein Zug für die Schweizer Bahn SBB.

Die Antonov An-225 kann sogar Züge und Lokomotiven transportieren, wie hier ein Zug für die Schweizer Bahn SBB.

Quelle: Antonov

Die An-225 hat ein maximales Startgewicht von 600 t. Sie kann bis zu 250 t Fracht an Bord nehmen. Beim größten Passagierflugzeug der Welt, dem Airbus A-380, ist bei 560 t Schluss. Auch bei den Abmessungen liegt die An-225 vorn. Sie hat eine Spannweite von 88 m und ist 84 m lang. Sechs Strahltriebwerke bringen sie auf Touren. Der neue Militärtransporter der Bundewehr, der von Airbus gebaute A400M, schafft gerade mal 40 t Fracht.

Erstflug im Jahr 2019?

Vor vielen Jahren hat Antonov ein zweites Exemplar des Riesenvogels auf Kiel gelegt. Da sich kein Käufer abzeichnete blieb er unvollendet. Der Lizenzvertrag mit der staatlichen chinesischen Luftfahrt- und Rüstungsholding Aerospace Industry Cooperation of China (AICC) sieht vor, die Maschine in der Ukraine fertigzustellen und sie dann an China auszuliefern. Weitere Frachter dieses Typs sollen dann in China in Lizenz gebaut werden.

China könnte den Frachter, der nach Spekulationen in chinesischen Medien 2019 erstmals abheben wird, nutzen, um schwere Bauteile wie Windgeneratoren, Reaktordruckbehälter und komplette Solarkraftwerke von den Herstellern zu den jeweiligen Standorten zu transportieren – oder auch frisch geschlagenes Holz. Auf derartige Schwertransporte hoffen auch die Entwickler von modernen Luftschiffen, die aber eher Konkurrenten für Frachthubschrauber sind. Sie transportieren Lasten bis zu 60 t. Für den ambitionierten Zeitplan der Chinesen spricht, dass sie in nur drei Jahren das Riesenflugzeug Y-20 entwickelt haben, das jetzt ausgeliefert wird.

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.