276 km/h Spitze 31.08.2016, 14:16 Uhr

Volvo-Truck Iron Knight ist der schnellste Lkw der Welt

Das sind Porsche-Werte: Seine 4,5 t Gewicht katapultiert der Volvo-Truck Iron Knight in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Und für 1.000 m braucht der Truck gerade mal 21,29 Sekunden. Spitzentempo: 276 km/h. Was macht den Truck so schnell?

Kein Lkw zuvor ist 1.000 m so schnell gefahren wie der Volvo Iron Knight: Die Spitzengeschwindigkeit lag bei 276 km/h.

Foto: Volvo

Für die 1.000 m brauchte der Iron Knight nur 21,29 Sekunden.

Foto: Volvo

Das Fahrerhaus des Volvo-Trucks Iron Knight wurde aus Glasfasermaterial gefertigt, um Gewicht zu sparen. Die Zugmaschine wiegt 4,5 t.

Foto: Volvo

Der Volvo-Truck hat in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt.

Foto: Volvo

Foto: Volvo

Foto: Volvo

Foto: Volvo

Foto: Volvo

Foto: Volvo

Foto: Volvo

Foto: Volvo

Foto: Volvo

Foto: Volvo

Foto: Volvo

Foto: Volvo

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Es sind zwei Rekorde, die der Volvo Truck Iron Knight vergangene Woche in Nordschweden gebrochen hat. Auf der abgesperrten Teststrecke auf einem ehemaligen Flugplatz erledigten der „Eiserne Ritter“ und sein Pilot Boije Ovebrink sowohl die 500 m, als auch die 1.000 m in neuer Bestzeit. Für 1.000 m brauchten sie 21,29 Sekunden bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 169 km/h. Die 500-Meter-Distanz schaffte der Truck in 13,71 Sekunden in durchschnittlich 131 km/h.

Fahrerhaus des Iron Knight ist besonders aerodynamisch

Dabei musste der Super-Brummi laut Reglement des Automobildachverbandes FIA die Strecken jeweils zwei Mal zurücklegen. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten wurden dann aus beiden Strecken errechnet. Als Spitzengeschwindigkeit erreichte der Laster 276 km/h. Damit hat der 65-jährige Pilot Boije Ovebrink, der mehr als 30 Jahre Erfahrung im Auto- und im Lkw-Rennsport hat, seinen eigenen Rekord gebrochen.

Den hatte Ovebrink 2012 mit dem giftgrünen Truck „Mean Green“ von Volvo aufgestellt, seinerzeit mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 236 km/h auf der 1.000-Meter-Distanz.

Für den neuerlichen Rekordversuch haben die Volvo-Ingenieure den Truck noch einmal nennenswert verändert und in Handarbeit gebaut. Der Iron Knight ist 1.000 kg leichter geworden und wiegt nun 4,5 t. „Das Fahrerhaus ist aus Glasfaser gefertigt und dazu konzipiert, den Luftwiderstand auf ein absolutes Mindestmaß zu verringern“, erklärt Nigel Atterbury, Chef-Designer bei Volvo Trucks.

Die Seitenverkleidungen haben große Luftkanäle, die den Motor mit Kühlluft versorgen. Außerdem wurden die Elektrik und das Elektroniksystem abgespeckt und die Software neu programmiert.

Drehmoment bleibt bei Gangwechseln erhalten

Bei den PS ist die Kennzahl dagegen heraufgegangen. Der mittig platzierte Motor, ein 12,8 Liter großer D13-Reihensechszylinder, hat 600 Pferdestärken mehr als sein Vorgänger. Wassergekühlte Ladeluftkühler und vier Turbolader bringen den Sechszylinder auf 2.400 PS und 6.000 Newtonmeter Drehmoment. Nicht zuletzt hierin liegt auch die verborgene Stärke des Renn-Brummis.

Das Doppelkupplungsgetriebe I-Shift Dual Clutch, das Volvo auch in den seriengefertigten FH-Modellen einbaut, hat eine Anpassung bekommen und wurde verstärkt. Das Getriebe behält das Drehmoment am Antriebsrad bei Gangwechseln bei, denn während das Fahrzeug sich in einem Gang befindet, kann der Fahrer schon den nächsten Gang anwählen. „Dadurch kann der Iron Knight beschleunigen, ohne lebenswichtige Zeit bei Gangwechseln zu verlieren“, erläutert Niklas Öberg, Testingenieur bei Volvo Trucks. Volvo war 2014 der erste Hersteller, der diesen übergangslosen Gangwechsel, den es bereits für Autos gab, auch für große Lkw angepasst hatte.

Doch Volvo Trucks sind nicht nur schnell unterwegs. Gemeinsam mit Siemens testet Volvo bereits Hybrid-Trucks auf der Autobahn.

 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.