7.000 Dollar Kaufpreis 18.08.2016, 07:11 Uhr

Dieses Dreiradauto braucht nur 2,8 Liter auf 100 km

Braucht man mehr, um zur Arbeit oder zur Uni zu pendeln? Wem das Rad zu wenig und ein Auto zu viel ist, der soll künftig mit dem Dreirad Elio aus den USA sein Ziel erreichen. Und der Preis von 7000 US-Dollar für einen fahrbaren Untersatz dürfte deutschen Autoherstellern zu schaffen machen.

Das Dreirad Elio ist ein richtiges Auto für zwei Personen: Es braucht aber nur knapp drei Liter Kraftstoff auf 100 km und kostet aktuell nur 7.000 Dollar.

Foto: Elio Motors

Dank eines 19-Liter-Tanks kommt der Frontantriebler rein rechnerisch auf etwa 680 km Reichweite. 

Foto: Elio Motors

Angetrieben wird der Elio von einem in Berlin entwickelten Drei-Zylinder-Motor. Er braucht nur 2,8 l auf 100 km.

Foto: Elio Motors

Unternehmensgründer Paul Elio

Foto: Elio Motors

Der Kleinwagen, der vor allem Pendler als Zielgruppe hat, wird in Lousiana im früheren General-Motors-Werk Shreveport gebaut. Dort wurden früher die schweren „Hummer“-Fahrzeuge montiert.

Foto: Elio Motors

Foto: Elio Motors

Foto: Elio Motors

Foto: Elio Motors

Foto: Elio Motors

Foto: Elio Motors

Foto: Elio Motors

Foto: Elio Motors

Foto: Elio Motors

Foto: Elio Motors

Foto: Elio Motors

Foto: Elio Motors

Foto: Elio Motors

Foto: Elio Motors

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Elio, 2014 auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt, ist ein absoluter Gegenentwurf zu den Riesenschlitten, die viele Amerikaner sonst gerne so fahren. Das fängt bei der Optik an: Auf drei Rädern sieht das Gefährt aus wie eine Kreuzung aus Auto und Motorrad. Das Dreirad besitzt eine feste Kabine mit einer Seitentür. Das bedeutet: Auch im Elio sind die Fahrgäste vor Wind und Wetter geschützt.

Das kleine Auto ist immerhin 4,08 m lang, die vordere Spurweite beträgt 1,7 m und es ist 1,38 m hoch. Das alles ist groß genug für zwei Personen, die hintereinander Platz finden. Gepäck lässt sich allerdings kaum verstauen. Doch dieses kleine Etwas hat schon jetzt seine Fangemeinde.

Einstiegspreis von 7.000 Dollar für Frühbucher

Die Entwicklung des Vehikels hat Unternehmensgründer Paul Elio per Crowdfunding finanziert. Mittlerweile gibt es 56.000 Reservierungen. Und jetzt können die potenziellen Kunden Fakten schaffen, denn Elio Motors aus Phoenix in Arizona hat jetzt endlich entschieden, was das Auto kosten soll: Wer sich jetzt verpflichtet, zahlt 7000 US-Dollar.

Mit der verbindlichen Kaufzusage stellt Elio Motors sicher, dass der Kunde sich nicht doch kurzerhand anders entscheidet. Alle anderen, die eine nicht erstattungsfähige Anzahlung leisten, bezahlen einen Festpreis von 7.300 Dollar. Diese beiden Angebote gelten, bis 65.000 Bestellungen eingegangen sind. Danach könnte es teurer werden.

Deutscher Dreizylindermotor mit 55 PS

Doch was genau bekommt man für sein Geld? Attraktiv ist sicher nicht nur der niedrige Anschaffungspreis, sondern auch die Technik. Ein 55 PS starker Dreizylindermotor treibt das Elio-Dreirad an – entwickelt wurde der Motor von der Berliner Ingenieur-Gesellschaft IAV, an der VW die Hälfte der Anteile hält. Die restlichen Anteile besitzen die Automobilzulieferer Continental, Schaeffler, Freudenberg und Sabic.

Laut Hersteller beschleunigt das Auto in zehn Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der niedrige Treibstoffverbrauch von rund 2,8 Litern auf 100 km dürfte vor allem für Berufspendler interessant sein, die längere Strecken zurücklegen. Mit einem 19-Liter-Tank kommt der Frontantriebler rein rechnerisch auf etwa 680 km.

Mit im Paket sind zudem eine Klimaanlage, Airbag, ABS, eine relativ anspruchsvolle Audio-Ausrüstung und eine Türschloss-Fernbedienung.

Auslieferung voraussichtlich im nächsten Jahr

In den USA ist der Elio bereits zugelassen. Wann die ersten Wagen jedoch über die Straßen rollen, steht trotzdem noch nicht fest: Der Hersteller hat sich zwar beim Preis festgelegt, aber noch nicht beim Auslieferungstermin. 2017 ist anvisiert.

Wenn Sie zwar ein Dreirad lieben, aber doch mehr PS unter der Haube wünschen, dann wäre vielleicht Black Mamba etwas für Sie. Der Flitzer wird Sie mit 810 PS in den Sitz drücken.

Der Gegenentwurf dazu ist „mö“. Dieses Dreirad gehorcht noch der Pedalkraft und leistet sich gerade einen kleinen Elektromotor zur Unterstützung. Aber die Entdeckung der Langsamkeit hat ja auch was für sich.

 

Ein Beitrag von:

  • Lisa von Prondzinski

    Die Journalistin und freie Redakteurin bedient die Fachbereiche Gesundheit, Wissenschaft und Soziales.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.